Ricken & Kitze 2011/12

Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
obstjaeger schrieb:
Hi, erzähl mal was zur waffe und zum Glas. Wie ist dein Eindruck?

Schiesst.

Habe auch Blaser/Sauer mit Zeiss Victory Varipoint-Gläsern drauf im Schrank - der jagdpraktische Nutzen der DDOptics-/Howa-Kombi steht denen aber in nichts nach bzw. ist durch den umfassenden Vergrößerungsbereich eher größer.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Waidmannsheil!




8129391kzc.jpg




03.09.2011
8.15Uhr

Bockkitz, lag im Feuer
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
101
Gestern um 20:15 von der Leiter aus mit 12 facher Vergrößerung eine starke Ricke gestreckt ohne Kitz ( Aufgebrochen 16 Kg )
Entfernung: 135 Meter
Waffe: SLB Browning Bar II .338 Win Mag mit Schmidt & Bender 3-12x50
Geschoss: Norma ORYX 230 Grain
Haltepunkt: Hoch hinters Blatt
Treffpunkt: Genau wo ich angehalten habe
Gezeichnet: Stück ist nach dem Schuss sofort Hoch flüchtig ca. 50 Meter gerannt und fiel dann im Laufen nach vorn um.
Wildbretentwertung: Quasi nicht vorhanden Einschuss ca. 1 cm, Ausschuss ca. 4 cm

Auswertung: Flugbahn war auf jeden Fall konstant (Windstärke 2), bisschen geschockt hat mich, dass das Stück trotz des schweren Geschosses noch so weit geflüchtet ist. Liegt vielleicht daran, dass Norma ORYX relativ hart ist und sich kaum zerlegt hat.

Auf dem Foto sieht man die Ausschussseite.

 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.177
Baikal made meat:
Schmalreh, 25m, 60 m Flucht nach Herzschuss.
Habe mit Johanna unter einer Buche mit tiefer Beastung auf meinem Melkschemel am Wechsel gesessen


Uploaded with ImageShack.us
 
A

anonym

Guest
VatherAndSon schrieb:
geschockt hat mich, dass das Stück trotz des schweren Geschosses noch so weit geflüchtet ist. Liegt vielleicht daran, dass Norma ORYX relativ hart ist und sich kaum zerlegt hat.

Ganz normal bei dem Treffersitz. Soll es liegen, aufs Blatt. Die Eingangsricke von mir ist mit .30-06 auch noch gerannt.
 
A

anonym

Guest
VatherAndSon schrieb:
Haltepunkt: Hoch hinters Blatt
Treffpunkt: Genau wo ich angehalten habe
Gezeichnet: Stück ist nach dem Schuss sofort Hoch flüchtig ca. 50 Meter gerannt und fiel dann im Laufen nach vorn um. (..) bisschen geschockt hat mich, dass das Stück trotz des schweren Geschosses noch so weit geflüchtet ist.

Wenn du willst, dass die Stücke im Knall liegen, musst du deinen Treffersitz ändern, weiter nach vorne und den "Antrieb" ausser Gefecht setzen, also mechanisch bremsen. Und evtl 3-4 cm höher, so dass das Rückenmark durch die temporäre Wundhöhle einen Schlag bekommt.
Dass das Stück ohne große Beeinträchtigung des Bewegungsapparates noch 50m oder auch 150m geht ist bei dem Treffersitz vollkommen normal - die laufen so lange, bis der Kreislauf zusammen bricht.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
101
ich bedanke mich bei boarhuntingdogs und november für die tipps! werde das mit dem bewegungsapparat außer gefecht setzen in betracht ziehen, wenn das stück dicht an der grenze zum nachbarrevier steht. sonst sind ja leider die keulen zerschossen wenn man immer darauf zielt. wmh
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Hama schrieb:
VatherAndSon schrieb:
sonst sind ja leider die keulen zerschossen wenn man immer darauf zielt. wmh

:shock:

:roll: Du weißt ja was er meinte. :wink:

Aber vielleicht ist auch das Kaliber etwas schwach. Is klar, dass das Rehwild da noch lange Gänge macht. :mrgreen:

Aber der Treffersitz ist für mich auch nicht mehr, "hinters Blatt" sondern eher kurz vor der grünen Suppe.

Ist das Oryx-Geschoss ein hartes Geschoss?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
195
Oben