Ricken & Kitze 2011/12

A

anonym

Guest
19:40 saß ich, nachdem ich die Leiter erstmal wieder aufstellen musste und harrte der Rehe die da kommen sollten.
8219622pfb.jpg


Gegen 20 Uhr erschienen 2 Kitze ohne Ricke, beide sehr schwach. Nach zwanzig Minuten die die beiden ohne Ricke auf dem Raps umher zogen entschied ich mich zum Schuss, et voila

8219621cfj.jpg


Beide fünf Kilo schwer... :?
 
A

anonym

Guest
uihhh, dass nicht viel....
Waidmannsheil!!

Ich staune immer wieder wie lange die kitze schon ohne ricke unterwegs sind....oder wie weit sie getrennt liegen....
ich hatte neulich 2 kitze 45min vor....keine ricke weit und breit.
die kitze kamen 200m rechts von mir, halb hinten aus dem bestand und zogen auf die stoppeln....
nach 45m kommen sie näher und halb links von mir, 150m weg steht die ricke im weizen auf......tap tap tap...fiep fiep ...tap tap tap....ran an die spinne ....

einzelnes weibliches wild ist im moment mmn schwer...gerade die typische "aus dem Mais in die Rüben zieh aktion" die bei uns regelmäßig stattfindet....
noch dazu sind bei uns ...zunimdest für mich....die gewichte schon gut angepasst...

naja, dürften ja fast in ofen passen, hab noch nen paar hasenrücken rezepte hier :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
Weidmanns Dank!

Sirvival schrieb:
Ich staune immer wieder wie lange die kitze schon ohne ricke unterwegs sind....:

Ja ich hatte die ganze Zeit hin und her überlegt, ob schießen oder nicht, ob die Ricke noch auftaucht etc. Wenn die nicht erkennbar so schwach gewesen wären, hätte ich auch glaube ich nicht geschossen sondern mich die Tage nochmal da hingesetzt um zu gucken, ob da eine Ricke zugehört. Aber wer weiß, ob da überhaupt noch die Ricke dabei ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsheil November!

Das was Sirvival schreibt, fällt mir leider in letzter Zeit auch häufig hier im Forum auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weihei zu den Kitzen. 5 KG sind echt nicht viel und hast alles richtig gemacht. Zumindest der Vedacht liegt nahe, dass die Ricke nicht mehr lebt. Vor 2 oder 3 Jahren hab ich auch 2 Kitze mit 4 und 5 KG anfang Oktober erlegt. In der Nähe wurde bereits Ende Juli eine Ricke überfahrne und die Kitze waren nachweißlich alleine unterwegs. Echt ein Trauerspiel diese hilflosen Kitze zu beobachten.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.997
november schrieb:
Weidmanns Dank!

Sirvival schrieb:
Ich staune immer wieder wie lange die kitze schon ohne ricke unterwegs sind....:

Ja ich hatte die ganze Zeit hin und her überlegt, ob schießen oder nicht, ob die Ricke noch auftaucht etc. Wenn die nicht erkennbar so schwach gewesen wären, hätte ich auch glaube ich nicht geschossen sondern mich die Tage nochmal da hingesetzt um zu gucken, ob da eine Ricke zugehört. Aber wer weiß, ob da überhaupt noch die Ricke dabei ist.

Waidmannsheil!
Sehr wahrscheinlich gibts die Ricke dazu nicht mehr.
Straße in der Nähe?
Bei 5 Kilo Gewicht liegt der Rückschluß nahe, dass es die Ricke schon eine Weile nicht mehr gibt.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.997
Forestgump schrieb:
Weihei zu den Kitzen. 5 KG sind echt nicht viel und hast alles richtig gemacht. Zumindest der Vedacht liegt nahe, dass die Ricke nicht mehr lebt. Vor 2 oder 3 Jahren hab ich auch 2 Kitze mit 4 und 5 KG anfang Oktober erlegt. In der Nähe wurde bereits Ende Juli eine Ricke überfahrne und die Kitze waren nachweißlich alleine unterwegs. Echt ein Trauerspiel diese hilflosen Kitze zu beobachten.

Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden.
Ich habe solche Kitze schon vor dem 01.September erlegt.
Kurzer Anruf auf der Behörde und die Sache war legitim.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mistfink schrieb:
Forestgump schrieb:
Weihei zu den Kitzen. 5 KG sind echt nicht viel und hast alles richtig gemacht. Zumindest der Vedacht liegt nahe, dass die Ricke nicht mehr lebt. Vor 2 oder 3 Jahren hab ich auch 2 Kitze mit 4 und 5 KG anfang Oktober erlegt. In der Nähe wurde bereits Ende Juli eine Ricke überfahrne und die Kitze waren nachweißlich alleine unterwegs. Echt ein Trauerspiel diese hilflosen Kitze zu beobachten.

Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden.
Ich habe solche Kitze schon vor dem 01.September erlegt.
Kurzer Anruf auf der Behörde und die Sache war legitim.

Warum steinigen, dir fehlen ja vielleicht noch ein paar Informationen zur genaueren Einschätzung. :wink: Die Kitze waren vorher auf Grund Vegetation etc. nicht zu sehen. Und ich gebe offen und ehrlich zu, einmal hab ich es einfach nicht "geschafft" zu schießen. Selbst solch ein Kitz hat es nicht verdient, aus 10m von hinten beflackt zu werden. Klar kann man mich jetzt dafür zerreißen, aber ich stehe zur der damaligen Entscheidung. Ob ichs heute wieder so machen würde, weiß ich nicht aber man wird reifer und mit der Erfahrung wächst auch die Entscheidungsfreudigkeit.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Hama

bei uns ist das leicht erklärt: die Kitze wurden wohl totgemäht.Wenn nicht im eigenen Revier,dann bei den Nachbarn........Letztes Jahr bei dem Supernassen Sommer hab ich auch 3 Kitze tot gefunden.....

Also so ungewöhnlich ist das nicht.

Wobei ich natürlich nicht jede Ricke schieß,nur weil sie heuer ihre Kitze nicht durchgebracht hat.....da muß schon noch sonstiges dazukommen,zB verspäteter Haarwechsel.....
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
nachdem die Straße schon einige Stücke geholt hat, begann ich am Dienstag auch mal mit dem weiblichen Abschuss:
Schmalreh
Zwischen den Maisreihen angepischt (6 Uhr) und auf ca. 60m Tiefblatt freihändig geschoßen. Da es überhaupt nicht zeichnete dachte ich der Schuß saß schlecht, denn das Stück flüchtete in ein nahes 4ha großes Wäldchens. Da ich den Anschuss nicht fand, suchte ich 2h komplett den Wald ab, rief schon meinen Mitjäger an, damit er mit dem Hund kommt, als ich auf dem Weg zum Auto sprichwörtlich über den Anschuss stolperte, hatte mich um 30m durch meine Optik verschätzt - eine ordentliche Schweißspur führte mich nach 30m zum Stück (bin mehrmals einige male 2,3 m dran vorbei gelaufen) am Anfang des Waldes im hohen Gras :shock:
Ich war natürlich sehr erleichtert, da ich voll das schlechte Gewissen hatte, schlecht geschossen zu haben. (Lunge , Herzspitze und ein Stück Leber waren kaputt)

15kg aufgebrochen
8x57 IS Geco TM

Jetzt geht es ans zerwirken
 
V

Vordertaunusjäger

Guest
Sirvival schrieb:
Ich staune immer wieder wie lange die kitze schon ohne ricke unterwegs sind....

Ich will auch nicht wissen, wieviele "Schmalrehe" oder "Ricken ohne Kitz(e)" ab September auf der Strecke liegen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
233
Oben