Ricken & Kitze 2011/12

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Dernixdurchläßt schrieb:
Naja 10 und 11 kilo ist guter Durchschnitt,18kg für ne Geiß ist aber schon stark.
Waihei

Sehe ich genau so. 10 und 11 KG ist jetzt nicht unbedingt schwach, aber auch nicht überdurchschnittlich. Und wenn man einen 2-stelligen Abschuss die 100 Hektar zu leisten hat, kann man nicht jedes Stück noch vorher über die Waage laufen lassen bevor man abdrückt.

Hinzu kommt: Dient die Ricke als Vergleich, können die Stücke einem schon mal unheimlich stark aber auch schwach vorkommen. Ich hatte dieses Jahr eine Ricke mit 3 Kitzen vor, dachte mir dass die Kitze schon recht stark sind war die Ricke jetzt nicht übermäßig stärker war. Pustekuchen, das schwächste Kitz hatte 7,5 KG und ich schätze die Ricke somit nur auf ca. 14 bis 15 KG. Ähnlich wäre es mir vielleicht in dem Fall gegangen. Ne 18 KG Ricke trägt schon im Vergleich zu den Kitzen verdammt auf, da kann man schon mal schnell meinen die Kitze wären recht schwach.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Tobisch schrieb:
...... Die Gais dürfte
Opfer der nahen Straße geworden sein. Wildbret nicht verwertbar.
WTO
:17:
Da tränt das Auge.....

Waidmanns Heil allen Erlegern!

A

anonym

Guest
Elchbulle schrieb:
Harras schrieb:
Elchbulle schrieb:
Darf man dann mal fragen warum die drei starken STtücke erlegt wurden?
Drückt der Abschuss so oder Straße in der nähe oder was war der Grund?

Ganz einfach... Weil ich bei einem ganz "pöhsen" Förster jage und wir klar Zahl vor Wahl schießen. Wir erlegen durchschnittlich 14 - 18 Stück Rehwild auf 100 ha und das seit über 10 Jahren.

Wäre für mich der Grund da seit mindestens 12 Jahren nicht zu jagen!!!
Rehculling ist aber bei einigen wohl ganz groß im Trend

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gerade von nem Crowbuster könnte man an der Ecke eigentlich ein wenig mehr Toleranz erwarten. Wenn die Gegebenheiten über 10 Jahr hinweg diese Strecken hergeben, dann ist der Bestand mit Sicherheit nicht im Ansatz gefährdet sondern wird gerade so abgeschöpft so dass der Zuwachs erlegt wird. Ohne Kenntnis von genauen Begebenheiten wie Einstände, Äsungsverhältnisse etc. sind solche Aussagen wie oben eher emotional basiert als durchdacht.

A

anonym

Guest
Ja das stimmt so auch da sin Emotionen mit drin gerade bei diesem Foristen!! Denn das was er hier schreibt spiegelt für mich das er wirklich die Einstellung zur Jagd hat die er in seinen Signaturen dargestellt hat

Forestgump schrieb:
Gerade von nem Crowbuster könnte man an der Ecke eigentlich ein wenig mehr Toleranz erwarten. Wenn die Gegebenheiten über 10 Jahr hinweg diese Strecken hergeben, dann ist der Bestand mit Sicherheit nicht im Ansatz gefährdet sondern wird gerade so abgeschöpft so dass der Zuwachs erlegt wird. Ohne Kenntnis von genauen Begebenheiten wie Einstände, Äsungsverhältnisse etc. sind solche Aussagen wie oben eher emotional basiert als durchdacht.

Man merkt wirklich, dass du die Lage erkennst. :27: Bei uns wird das Rehwild seit 10 Jahren sehr straff bejagt, ohne Rücksicht auf irgendwelche Trophäen. In der Regel wird von allen Beteiligten jedes Reh erlegt, was in Anblick kommt. Da mittlerweile die Naturverjüngung so weit fortgeschritten ist, dass wir eigentlich mittlerweile in einem Urwald jagen, zieht dieses Biotop das Rehwild natürlich wiederum magisch an. Man muss natürlich kämpfen, da man fast überall nur ein Schußfeld von ca. 50 m im Wald hat, aber gerade das hat den Reiz.

Das "Füsilieren" von Rehbock "Egon" der jeden Abend um 20.00 Uhr bei der großen Kanzel auf die Wiese tritt und mittlerweile 4 Jahre, 3 Monate und 6 Tage alt ist, fällt bei uns aus. Die Selektion nach Trophäen gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Trophäenschau auch nicht und der Gesetzgeber sieht lediglich eine Einstufung nach AK 1 und AK 2 vor. Mir ist halt eine Ahornverjüngung genauso wertvoll wie der ominöse "Sechser-Erntebock".

Ich lege Wert auf hygienisch einwandfreies Wildbret und saubere Schüsse und jeder sollte sein Revier bewirtschaften, wie er es für richtig hält, so lange es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. "Ethik" und die sogenannte "Waidgerechtigkeit" definiert eh jeder selbst und das ist auch gut so...

Elchbulle schrieb:
Mir ist halt eine Ahornverjüngung genauso wertvoll wie der ominöse "Sechser-Erntebock".
Und diese Einstellung finde ich schlichtweg SCHEIXXE.

Das hat mit Jagd nichts zu tun, sondern das ist Culling.
(Wobei ich dich vor deiner Antwort fast verteidigt hätte,
da ich Kommentare über die Stückzahlen in anderen Revieren
ohne Revierkenntnis als nicht angebracht ansehe.)

Trotzdem - jeder, wie er es mag oder nicht besser kann. :13:

My 2 Cents
kein WH
BArry

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:

Das was du mir versuchst vorzuwerfen ist weit daneben!!! Hier wird nich immer alles erlegt was man zu sehen bekommt!!! Wenn sich der krähenbesatz in normalen Verhältnissen im Revier bewegt wäre alles ok!! Übrigens sind es gerade die crowbuster die nicht auf jede Krähe schießen die irgendwo sitzt!! Dadurch wird auch die Beunruhigung etwas vermieden

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Harras schrieb:
Forestgump schrieb:

Das was du mir versuchst vorzuwerfen ist weit daneben!!! Hier wird nich immer alles erlegt was man zu sehen bekommt!!! Wenn sich der krähenbesatz in normalen Verhältnissen im Revier bewegt wäre alles ok!! Übrigens sind es gerade die crowbuster die nicht auf jede Krähe schießen die irgendwo sitzt!! Dadurch wird auch die Beunruhigung etwas vermieden

Genau das meine ich doch, dass gerade die Crowbuster auch mit dem Vorwurf zu kämpfen haben sie würden aller erlegen was sie sehen und das aus reiner Lust am Töten oder Schießwütigkeit. Dabei legt ihr doch Wert auf Toleranz etc. Gleiches Wünsche ich mir gegenüber Jägern die vielleicht ein wenig mehr als 2 Rehe im Jahr erlegen. Das Thema Emotion ist dabei niht immer dienlich.

Grüße vom Forest
der im Schnitt der letzten Jahre mehr als 20 Rehe die 100 Hektar legt hat... :15:

barry08 schrieb:
überrascht mich nicht.

Versuchs einfach mal mit Toleranz... :28:

Ich bin nunmal zu den bösen Förstern übergelaufen, weil mich ihr Konzept überzeugt hat... :32: Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn du weiterhin dein Rehwild züchtest. Vor 30 Jahren und 250 erlegten Rehböcken habe ich mich auch noch über eine starke Trophäe gefreut, aber das heißt ja nicht, dass man nicht noch seine Meinung ändern kann. Ich kenne eure Restriktionen beim Bockabschuß im Ösiland und da seid ihr wahrlich nicht zu beneiden, aber dann gönne uns doch einfach die Freiheit, die wir hier haben.

Also immer schön locker und geschmeidig bleiben.. :21:

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Harras schrieb:
Forestgump schrieb:

Genau das meine ich doch, dass gerade die Crowbuster auch mit dem Vorwurf zu kämpfen haben sie würden aller erlegen was sie sehen und das aus reiner Lust am Töten oder Schießwütigkeit. Dabei legt ihr doch Wert auf Toleranz etc. Gleiches Wünsche ich mir gegenüber Jägern die vielleicht ein wenig mehr als 2 Rehe im Jahr erlegen. Das Thema Emotion ist dabei niht immer dienlich.

Grüße vom Forest
der im Schnitt der letzten Jahre mehr als 20 Rehe die 100 Hektar legt hat... :15:

Forest es geht mir nichtmal um die rehe sondern mehr um den erlegter!!! Wenn einer mit solchen Sprüchen kommt wie er dann darf man schonmal nachfragen oder?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
117
Oben