boarhuntingdogs schrieb:
Für die ZUCHT ist vor allem die Anlage und nicht das Können des Ausbilders entscheidend. Alles andere ist dog dancing.
Es kommt auch nicht darauf an das Verhalten von Welpen sondern von Hunden allgemein zu verstehen.
Damit öffnest du aber die Tür für alles.
Wir haben öfter Holländer auf der Prüfung, nette Leute
Leider haben einige von Ihnen kaum Möglichkeiten mit dem Hund zu üben.
Kommt auch bei uns vor aber seltener.
nun ist es gar nicht selten, dass der Hund auf der Hasenspur steht, 20 Meter hinterher läuft und es ist Schluß.
Beim Vorstehen ist das Bild oft das gleiche, er guckt nur dumm.
Im Laufe des Tages hat er noch 4 mal die Gelegenheit am Fasan und Hase zu arbeiten. Die letzte Spurarbeit geht über 500 Meter einschließlich Acker.
Der letzte Fasan wird sauber vorgestanden. Die PO sagt alle Arbeiten bewerten und Mitteln.
Du wirst eventuell für eine klare 11 für beide Arbeiten sein, was kann der Hund für schlechte Arbeitsbedingungen beim Üben, für die Zucht ist das völlig egal.
Bracke wird sagen zweimal 6 ist gerade o.k.
Die Richter geben für beide Arbeiten eine 9.
Im Internet stellt der Führer die beiden besten Arbeiten vor und behauptet, hier bekommen nur Bekannte und Verwandte gute Noten.
Der zweite Führer hat nur eine Arbeit gemacht, aus seiner Sicht eine klare 11. Ist stinksauer, weil der blö.. Holländer eine 9 bekommen hat, wo er klar bei zwei Arbeiten gesehen hat, dass der Hund keine 50 Meter bei bester Gelegenheit vorangemacht hat.
Wäre es nicht gerecht gewesen, wenn er die beiden letzten Arbeiten vom Holländer bekommen hätte. 11 wäre sicher, sogar die 12 war drin. Er hatte schließlich 40 Übungen hinter sich und sein Hund war absolut Top.
Die Richter untereinander im Wagen bedauern, dass es leider mit dem zweiten Hasen für Führer zwei nicht geklappt hat.
Der zweite Führer erklärt am Stammtisch, ist doch klar, der Obmann muss doch seine Welpen loswerden und so schleimt er sich beim Holländer ein und der kauft die nicht bei mir, was bei einer 12 ganz anders hätte aussehen können.
Mit dem Ganzen will ich nur sagen, immer den Ball flach halten ist nicht das schlechteste.
Wenn ich zu Vereinen gehe, die grundsätzlich höher bewerten, sehe ich das viel kritischer.
Hier ist der Verband gefordert :!:
Als Person ist das völlig in Ordnung sich Vereine auszusuchen die höher bewerten. das hat aber nicht mit besonders guten Richtern mit viel Sachversand zu tun sondern mit Richtern die sich beliebt machen wollen und Vereinen die dem Jagdgebrauchshund keinen Gefallen tun.