boarhuntingdogs schrieb:Bollenfeld schrieb:Ein Verbandsrichteranwärter sollte praktische Kenntnisse von der Jagd und insbesondere von der Jagd mit Hunden haben. Er muß in der Lage sein Hundearbeit bewerten zu zu können. Er muß menschlich sauber und korrekt sein und so fest im Wesen sein, daß er die Forderungen nach Gefälligkeiten auch abwehren kann. Er sollte Erfahrungen im Ausbilden und Führen mehrerer Hunde und wenn möglich Rassen gesammelt haben. Nicht jeder Richteranwärter wird in jedem dieser Punkte voll überzeugen können, aber in den meisten sollten sie schon etwas vorzuweisen haben. ...
Bollenfeld schrieb:... Wir tun der Jagd, der Hundezucht und dem Prüfungswesen keinen Gefallen wenn wir Verbandsrichter ernennen, die zu wenig Erfahrung mit der Jagd, der Jagd mit Hunden, mit der Ausbildung von Jagdhunden haben. Der jetzt eingeschlagene Weg mit der zusätzlichen schriftlichen Prüfung wird nichts bringen, vielleicht sogar eher kontraproduktiv sein.
Es mag den Erstlingsführer geben, der sich besonders reinhängt und auch charakterlich besonders geeigent ist. Einige, die ich kennen gelernt habe sind wie die Jungfrau zum Kind zur Jagd gekommen, haben gleich den Ducrhmarsch angetreten, 3 JJ und schreiben Revierpläne etc., Jagdaufseherprüfung und Verbandsrichter, das sind i.d.R. die übelsten Vertreter, die es gibt.
Bollenfeld schrieb:Die Jagdpraxis und das Jagen mit dem Hund sind deshalb so wichtig, da die Ansprüche an den Jagdhund auf der Jagd gebildet werden müssen. Wer die Hundeabeit nur vom Ausbilden für Prüfungen oder gar nur von den Prüfungen her kennt, kann einen Jagdhund nicht wirklich beurteilen.
michik007 schrieb:Bollenfeld schrieb:Die Jagdpraxis und das Jagen mit dem Hund sind deshalb so wichtig, da die Ansprüche an den Jagdhund auf der Jagd gebildet werden müssen. Wer die Hundeabeit nur vom Ausbilden für Prüfungen oder gar nur von den Prüfungen her kennt, kann einen Jagdhund nicht wirklich beurteilen.
Moin Michael,
aber es gibt nicht wenige die bis zur VGP mit dem Hund außer üben gar nicht jagen.
FSK 300 schrieb:Hier wird immer von Verbandsrichter geschrieben, aber gemeint werden Richter für kontinentale Vorstehhunde! Vielleicht sollte man da grundsätzlich etwas relativieren!
FSK 300 schrieb:Hier wird immer von Verbandsrichter geschrieben, aber gemeint werden Richter für kontinentale Vorstehhunde! Vielleicht sollte man da grundsätzlich etwas relativieren!
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:erkärst mir jetzt noch wozu ein leistungsrichter erfahrung in der hundezucht braucht
Bollenfeld schrieb:der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:erkärst mir jetzt noch wozu ein leistungsrichter erfahrung in der hundezucht braucht
Zwingend notwendig ist Erfahrung in der Hundezucht nicht, aber schaden tut sie auch nicht.
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:Bollenfeld schrieb:[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1ffh4z8x]erkärst mir jetzt noch wozu ein leistungsrichter erfahrung in der hundezucht braucht
Zwingend notwendig ist Erfahrung in der Hundezucht nicht, aber schaden tut sie auch nicht.
boarhuntingdogs schrieb:ich stelle mir einen guten Verbandsrichter-(Anwärter) in etwa so vor:
-Jahrelange, am besten Jahrzehntelange praktische Jagderfahrung.
-Selbstständig im Denken und Handeln, charakterlich gefestigt, mutig, sachlich, kritisch.
-Möglichst auch Erfahrungen als Züchter.
-Führen von mehreren Hunden, am besten verschiedener Rassen.
-Auf gar keinen Fall ein Rassefanatiker!