Nö die machen Unterschiede. Bei den Weiden sind es die Baumweiden die gefällt werden, meine Strauchweiden (Mandelweiden) lässt er in Ruhe, die stehen sogar im Biberteich. Auch aus CZ habe ich mir eine Weidenart mitgebracht, die unbehelligt bleibt. Hartriegel nimmt er auch nicht, zumindest bei uns. Nur an einer Stelle hatte er den Hartriegel runtergebissen, aber wohl weil er eine Rückegasse zum Wasser brauchte.
Erlen nimmt er auch nicht, eher frisst er Fichten und Kiefern.
Aber das gesamte Edellaubholz leidet.
Hier sind zwei Mandelweidengebüsche zu sehen, links und rechts von der blühenden Traubenkirsche.. Der Busch am li. Bildrand steht jetzt voll im Biberteich...
Anhang anzeigen 253329
So sehen die Mandelweiden am Vorfluter aus der immer wieder vom Biber angestaut wird...da fehlt kein Ästchen....
Anhang anzeigen 253330
Wenn jemand da Steckhölzer braucht, kann man hier abholen. Versand ist ein großes Problem. Die Seitenäste der Mandelweiden brechen leicht ab, muss man locker schichten. Die tschechische Weiden sind teilweise 2 m lang. Ich halte nix von den kurzen Steckhölzern. Rein in den Boden bis kurz vor Australien auf der anderen Seite dann wird es was. Ich werde im Sommer mal Bilder meiner Steckhölzer machen. Im Moment haben alle ausgetrieben, aber die "schlechte" Zeit kommt erst. Vorallem interessiert mich der Liguster.