Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.768
Ich werde mal nach der Brunft lange Ruten gewinnen und diese stecken. Im Frühjahr verfegen mir die Böcke die frisch gesteckten Stecklinge. Nach der Brunft sollten auch die Hirsche diese in Ruhe lassen.

Lang müssen sie sein, da das hohe Gras und Schilf die Ruten ziemlich schnell überwuchern und diese dann kaum noch Licht bekommen.

Schauen wir mal...
Das ist der Spagat, ich stecke die Ruten immer im 45Grad-Winkel. das hilft oft, aber da ist dann oft das Gras höher... Gleichzeitig bestocken sich Schrägpflanzungen besser
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
790
Servus da eignen sich eigentlich alle schnellwachsenden Zwischenfruchtmischungen, die sollen ja auch Äsung in der Voliere mit geben. Bei einem Überbesatz treten die Fasane aber schnell alles zu Boden. Was soll da rein? Zuchtfasane? Oder welche zum Auswildern? Da wird es in diesem Jahr vermutlich zu spät werden. Wenn die Fasane ohne Deckung aufgezogen werden, dann ist der Flurbereinigungsweg der ideale Lebensraum. Die müssen ab der 3-4 Woche in einen grünen Dschungel und dann mit 7-8 Wochen raus.
Danke für den Tipp !
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.716
Wenn ich jetzt noch eine Kette Hühner sehen würde... dann flippe ich komplett aus 😅

Woooohooooo... ich flippe aus.
Heute vor dem Ansitz noch eine Runde mit den Hunden gedreht und den Standort für die neue Falle erkundet. Da streichen doch tatsächlich 5 Rebhühner ab. 50 Meter weiter nochmal drei Stück.

Boah was ich mich freue.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.133
Nö die machen Unterschiede. Bei den Weiden sind es die Baumweiden die gefällt werden, meine Strauchweiden (Mandelweiden) lässt er in Ruhe, die stehen sogar im Biberteich. Auch aus CZ habe ich mir eine Weidenart mitgebracht, die unbehelligt bleibt. Hartriegel nimmt er auch nicht, zumindest bei uns. Nur an einer Stelle hatte er den Hartriegel runtergebissen, aber wohl weil er eine Rückegasse zum Wasser brauchte.
Erlen nimmt er auch nicht, eher frisst er Fichten und Kiefern.
Aber das gesamte Edellaubholz leidet.
Hier sind zwei Mandelweidengebüsche zu sehen, links und rechts von der blühenden Traubenkirsche.. Der Busch am li. Bildrand steht jetzt voll im Biberteich...
Anhang anzeigen 253329
So sehen die Mandelweiden am Vorfluter aus der immer wieder vom Biber angestaut wird...da fehlt kein Ästchen....Anhang anzeigen 253330
Wenn jemand da Steckhölzer braucht, kann man hier abholen. Versand ist ein großes Problem. Die Seitenäste der Mandelweiden brechen leicht ab, muss man locker schichten. Die tschechische Weiden sind teilweise 2 m lang. Ich halte nix von den kurzen Steckhölzern. Rein in den Boden bis kurz vor Australien auf der anderen Seite dann wird es was. Ich werde im Sommer mal Bilder meiner Steckhölzer machen. Im Moment haben alle ausgetrieben, aber die "schlechte" Zeit kommt erst. Vorallem interessiert mich der Liguster.
Hallo colchicus,
gibt es schon Bilder von deinen Stecklingen?

wh
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.768
Ja aber die meisten sind vom Gras überwachsen worden. Ich kannte ja die Vegetation dort noch nicht.
Ich werde die Tage mal freischneiden. Nächstes Jahr gibt es eine Innovation zum Thema Steckholz.
Ich schneide alte Bretter auf ca. 25x25 cm. Da bohre ich in der Mitte ein Loch für das Steckholz. Mal schauen ob ich da gegen das Gras gewinne...
Liguster ist gut angegangen, aber Hartriegel nur zu ca. 5 %, außer dort wo ich voll ins Schmackes gesteckt hab..
Hab schon Bilder im Faden Bilder aus dem neuen Revier drin denke ich...
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
603
Bei uns gibt es eigentlich keine Uferrandstreifen mehr.
Sie sind alle als Brache Kodiert damit sie nur 5m breit sein müssen. Hat aber auch den Vorteil, dass sie "nur" alle zwei Jahre gemulcht werden müssen.
Wir machen das dann Wechselseitig, die Gräben werden anders Jahr eine Böschungsseite gemäht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.768
Das ist ja wenigstens was. Wir hatten einen Uferrandsstreifen aber auf der anderen Seite Mähwiese, also dann jedes Jahr platt...
 
Registriert
20 Sep 2015
Beiträge
37
Schön zu sehen wie die Arbeit und das Engagement bei anderen auf geht.
Gerne würde ich eine kurze Zwischenfrage stellen, auch wenn wir hier überhaupt kein Niederwild mehr haben und ich auch nur über die Beteiligung als Gemeinderat an der Jagd involviert bin. Bei uns ist jeder Gewässerrandstreifen, jeder Feldgehölzranbereich und jeder Entwässerungsgraben mit Brenneseln und oder Diesteln überwachsen. Hat jemand hierfür eine Erklärung / Lösung? Gerne auch per PN
Würde gerne dazu lernen, habe aber nur bedingt Ahnung von der Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
610
Oben