Darfst halt nicht laut sagen dass Du sie pflanzt, Fremdländer in freier Natur das gibt Meckers. Dabei können manche Exoten mehr als einheimische Sträucher was die Deckung angeht. Ich habe im Revier eine Ecke, wo man die Unterschiede der Deckungswirkung gut vergleichen kann. Auch ein Punkt für ein ev. Forististreffen. Da wurden Gartenabfälle abgelagert, anders kann ich mir diese Vielfalt nicht erklären..
Von den Rosen weiß ich, dass irgendein Schmetterling seine Eier auch an der Apfelrose ablegt, obwohl er auf Hundsrose gepolt ist. Die Raupen können dann die Blätter der Apfelrose nicht beißen. Dafür hat die Apfelrose große und weiche Hagebutten mit vielen Samen, die für Finkenvögel eine wichtige und bessere Nahrung sind als Hundsrosen.
Von den Rosen weiß ich, dass irgendein Schmetterling seine Eier auch an der Apfelrose ablegt, obwohl er auf Hundsrose gepolt ist. Die Raupen können dann die Blätter der Apfelrose nicht beißen. Dafür hat die Apfelrose große und weiche Hagebutten mit vielen Samen, die für Finkenvögel eine wichtige und bessere Nahrung sind als Hundsrosen.