Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbelsäule

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3213
  • Erstellt am
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

saujager1977 schrieb:
In diesem Fall würde ich gleich mal versuchen mir mit ärztlichem Attest einen Schalli genehmigen zu lassen. Damit schiesst sich ne .308 wie ein Kleinkaliber. An die Rückstossverringerung eines SD kommt keine Mündungsbremse ran. Und die Waffe wird leiser statt lauter.

Problem des Schallis ist, dass er schnell extrem heiss wird. Beim Übungsschiessen muss man daher öfter mal eine Pause einlegen.

Sorry, aber den Vorschlag kannst Du gleich knicken. Einen SD bekommt man nie und nimmer genehmigt.

Zum Thema Mündungsbremse nachrüsten lassen, findet sich einiges unter folgendem Link

http://www.huntingtom.de/Muendungsgewinde/

Mit Kornsattel, ohne alles was das Herz begehrt und mit Bremse ist man dann am Schluss 550€ los...

Alternative wäre bei einem passendem Laufprofil vielleicht auch eine Lösung zum klemmen á la ebiamarms, dann spart man sich Neubeschuss etc. und ist u.U. auch echt günstig davongekommen ;)

http://www.ebiarms.de/pageID_2317247.html

Viel Erfolg!

k0si

LOXLEY schrieb:
saujager1977 schrieb:
In diesem Fall würde ich gleich mal versuchen mir mit ärztlichem Attest einen Schalli genehmigen zu lassen. Damit schiesst sich ne .308 wie ein Kleinkaliber. An die Rückstossverringerung eines SD kommt keine Mündungsbremse ran. Und die Waffe wird leiser statt lauter.

Problem des Schallis ist, dass er schnell extrem heiss wird. Beim Übungsschiessen muss man daher öfter mal eine Pause einlegen.

Sorry, aber den Vorschlag kannst Du gleich knicken. Einen SD bekommt man nie und nimmer genehmigt.

Dafür dass man nie und nimmer einen bekommt gibt es aber ziemlich viele sd an gk Jagdbüchsen

Frosti schrieb:
Dafür dass man nie und nimmer einen bekommt gibt es aber ziemlich viele sd an gk Jagdbüchsen

Jupp, mittlerweile kenne ich einige die einen genehmigt haben. Leider haben sich einige Landesjagdverbände mal wieder selten dämlich gezeigt und bei Gesetzesneuauflagen den SD in §19 gebracht.

K95fuxx schrieb:
Die Tikka hab ich mir im Vorfeld angeschaut, die Mündung mit Gewinde gibts ab Katalog nur bei der TAC und der Sporter.
Dann schau mal bei SAKO.
Modell auswählen und bei "technical specification" schauen ob bei "overall length"
hinter der Systemgröße (z.B. "xs") der Zusatz "MT" steht.

Die Hunter Modelle gibts z.B. mit Gewinde oder auch die Varmint

Alternative wäre bei einem passendem Laufprofil vielleicht auch eine Lösung zum klemmen á la ebiamarms, dann spart man sich Neubeschuss etc. und ist u.U. auch echt günstig davongekommen ;)

http://www.ebiarms.de/pageID_2317247.html

Ich denke dass eine HDB Mündungsbremse mit Gewinde schneiden um die 350€ kostet.

Von geklemmten Bremsen rate ich ab, da es zu schlechter Präzision führt wenn dieselben nicht 100% gerade montiert sind oder wenn dieselben sich mit der Zeit etwas lösen. Man bedenke dass der Lauf hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und somit sich immer wieder ausdehnt und wieder zusammen zieht. Dann die Vibrationen und die Drücke! Da würde ich einer Klemmontage nicht vertrauen. Die Mündungsbremsen von Ebiarms sehen auch sehr Martilisch aus, die Modelle mit einfachen Löchern jedoch nicht.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von verschiedenen Personen ausgepfiffen werde, so rate ich dem Treadstarter doch einmal die Seiten von Lutz Möller zu besuchen, und sich schlau zu lesen. Ich kann nur aus Erfahrung bestätigen, dass alles stimmt was er über seine Mündungsbremse schreibt!
Hier der Link:
http://lutz-moeller-jagd.de/Bremse/Bremsen.htm
Da ich Probleme habe Bilder in das Forum zu stellen, bin ich gerne bereit Bilder meiner Waffen per EMail zu versenden

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest

Hallo,
dann werd ich das mal mit Ihr und dem Büxner besprechen. Vielleicht gehts auch über einen Schalli, aber ich hab da so meine Zweifel.

Barry: jaja. Die körperliche Eignung. Bei unter 40 ist die soweit gegeben. Und das Thema Schießenläßt sich in den Griff bekommen. An Lasten heben hängt es nicht, bedeutet: Schweinchen / Reh bergen ist kein Thema.
Ich halt Euch auf dem Laufenden, was sich entwickelt.
Vielen Dank Euch allen!

WmH,
K95fuxx

noch etwas zum kaliber:

der rückstoß der 308 ist kurz und knackig, die 7x57 und 6,5x55 wegen der längeren hülse mehr schiebend. wäre auch eine überlegung wert, vor allem wenn die patronen wiedergeladen und leichtere geschosse mit mehr speed verwendet werden. mit mündungsbremsen ist man dann auf kk-niveau :18:

schieße die genannten kaliber alle sportlich, die eindrücke sind natürlich SUBJEKTIV.
wahei
tempest

Mr308 mit ebiarms Bremse. Alles einstellbar vom Schaft her und kein echter Rückstoß mehr fühlbar.

Hallo

Tikka T3 Lite 50cm Lauf .308Win,
Serienmäßig Laufgewinde, Feuerschlucker vom Möller oder andere Bremse, bisserl Gewicht in den Schaft, 130er TTSX: Gut, günstig, schaut gut aus und rumst kein bischen.

WH der Sieger

8

8763

Guest

K95Fuxx
Eine Mitjägerin hat teils heftige Problem mit der Halswirbelsäule :17: und muss daher sehr peinlich beim Schießen darauf achten, dass die Waffe richtig sitzt.
Vielleicht ist Deiner Mitjägerin mehr geholfen, wenn Sie zu einem kompetenten Physiothereapeuten geht! Das ist jetzt durchaus nicht bös gemeint.

saujager1977 schrieb:

Um Gottes Willen, was wird hier für ein Unsinn verbreitet. ich habe schon des öfteren mit SDs geschossen, die minimale Rückstoßminderung wird einzig und alleine durch das Mehrgewicht erreicht. Es gibt allerdings im militärischen Bereich Waffen mit Bohrungen im ummantelten Lauf um die Geschoßgeschwindigkeit sicher unter 330 m/s zu halten. Weniger Leistung weniger Rückstoß, das ist wohl klar.
Die meisten empfinden den Rückstoß bei SD-Waffen außerdem auch deshalb geringer, da durch den gedämpften Knall weniger psychische Nebenwirkungen entstehen, alles eine Frage der Schussfestigkeit.

Schalldämpfer sind kein Hokus Pokus, die auf wundersame Weise die Physik ausbremsen, wer also Rückstoß mindern will muss wohl oder übel zu einem dafür geeigneten Gerät, nämlich der Mündungsbremse, greifen, mit allen damit verbundenen Nachteilen.

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest

@littlemorepork: was denkst Du :) ?
Das ist alles in der Mache, und schon seit Längerem. Das Thema ist ganz einfach das, dass es nur 2 Alternativen gibt: 1. es läßt sich mit Massage/Therapie/Sport soweit stabilisieren, dass Sie beschwerdefrei ist, 2.) Operation von vorn (!) an der HWS. Letztere möchte Sie verständlicherweise nur als allerletzte Maßnahme ergreifen müssen.
Deshalb die Suche nach einer rückstoßentschärften Waffe. Bisher hat die Alternative mit Sport/Physio gut angeschlagen und wirkt auch recht nachhaltig. Man muß aber nichts provozieren.
WmH,
K95fuxx

Die ideale Lösung wurde schon genannt:
SAKO 85 Varmint mit 50 cm Lauf, die hat das Gewinde serienmässig.
Schwere, gut verarbeitete, hochpräzise Waffe , wahrscheinlich sofort verfügbar, etwas billiger als Blamausau.
Dazu ein 130 oder 150gr TTSX, eine gute Mündungsbremse, einen guten Gehörschutz und gut ist es.
Ausreichend für alles einheimische Schalenwild.
Was will man mehr?
Grüße vom Harzjäger !

zguatster schrieb:
saujager1977 schrieb:

Um Gottes Willen, was wird hier für ein Unsinn verbreitet. ich habe schon des öfteren mit SDs geschossen, die minimale Rückstoßminderung wird einzig und alleine durch das Mehrgewicht erreicht. Es gibt allerdings im militärischen Bereich Waffen mit Bohrungen im ummantelten Lauf um die Geschoßgeschwindigkeit sicher unter 330 m/s zu halten. Weniger Leistung weniger Rückstoß, das ist wohl klar.
Die meisten empfinden den Rückstoß bei SD-Waffen außerdem auch deshalb geringer, da durch den gedämpften Knall weniger psychische Nebenwirkungen entstehen, alles eine Frage der Schussfestigkeit.

Schalldämpfer sind kein Hokus Pokus, die auf wundersame Weise die Physik ausbremsen, wer also Rückstoß mindern will muss wohl oder übel zu einem dafür geeigneten Gerät, nämlich der Mündungsbremse, greifen, mit allen damit verbundenen Nachteilen.

:27:
außerdem werden die Jungs, die meinen,daß der SD den Rückstoß schluckt wohl außer achtlassen,daß es für wirklich leise Schüsse aus dem GK Gewehr einer besonderen Subsonic Muni bedarf,die extrem langsam sein muß,um noch Unterschall zu fliegen.Für die .308 gibts da sogar subsonic Munition fertig zu kaufen.....

Klar,daß die dann deutlich weniger Rückstoß hat,aber halt auch deutlich weniger Energie....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
583
Oben