Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbelsäule

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3213
  • Erstellt am

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels

zguatster schrieb:
saujager1977 schrieb:
In diesem Fall würde ich gleich mal versuchen mir mit ärztlichem Attest einen Schalli genehmigen zu lassen. Damit schiesst sich ne .308 wie ein Kleinkaliber. An die Rückstossverringerung eines SD kommt keine Mündungsbremse ran. Und die Waffe wird leiser statt lauter.

Problem des Schallis ist, dass er schnell extrem heiss wird. Beim Übungsschiessen muss man daher öfter mal eine Pause einlegen.

Um Gottes Willen, was wird hier für ein Unsinn verbreitet. ich habe schon des öfteren mit SDs geschossen, die minimale Rückstoßminderung wird einzig und alleine durch das Mehrgewicht erreicht. Es gibt allerdings im militärischen Bereich Waffen mit Bohrungen im ummantelten Lauf um die Geschoßgeschwindigkeit sicher unter 330 m/s zu halten. Weniger Leistung weniger Rückstoß, das ist wohl klar.
Die meisten empfinden den Rückstoß bei SD-Waffen außerdem auch deshalb geringer, da durch den gedämpften Knall weniger psychische Nebenwirkungen entstehen, alles eine Frage der Schussfestigkeit.

Schalldämpfer sind kein Hokus Pokus, die auf wundersame Weise die Physik ausbremsen, wer also Rückstoß mindern will muss wohl oder übel zu einem dafür geeigneten Gerät, nämlich der Mündungsbremse, greifen, mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Welchen Schalldaempfer hast Du denn jemals geschossen? Mit Voller ladung? Schau dir die Physik mal genauer an.....
Schalldaempfer vermindern den Rueckstoss sehr stark. Aehnlich wie eine Rueckstossbremse.
Der gas Druck auf die Prallflaechen zieht den Daempfer und Lauf nach vorne. Gase entweichen
ueber einen laengeren Zeitraum. Das mit zusaetzlichem Gewicht ist der naechste Quatsch ich
verwende zB. einen nur 175gr schweren Daempfer auf meiner 308 die den Rueckstoss von 308 auf
243 level zurrueck setzt.
Ich schiesse fast nur mit Schalldaempfer, habe auch etliche Eigenkostruktionen.
Das gequatsche von Subsonic gibt es ja sowieso nur in Deutschland wo SD's eh verboten sind.
Rest der Welt schiesst gluecklich mit normaler Jagdmunition und Schalldaempfer. Was will man den
auch mit Subsonic auf Wild ausser im Gatter.

edi

dernieauslernt schrieb:
:27:
außerdem werden die Jungs, die meinen,daß der SD den Rückstoß schluckt wohl außer achtlassen,daß es für wirklich leise Schüsse aus dem GK Gewehr einer besonderen Subsonic Muni bedarf,die extrem langsam sein muß,um noch Unterschall zu fliegen.Für die .308 gibts da sogar subsonic Munition fertig zu kaufen.....

Klar,daß die dann deutlich weniger Rückstoß hat,aber halt auch deutlich weniger Energie....

Oh mei, DNA, das ist man überhaupt nicht gewohnt von Dir: Viel Ahnung von nichts!

Ich hab mehrere Jahre lang auf Schiessstand und Jagd mit SD auf dem GK geschossen (.308 und 6.5*55). Hattest Du überhaupt schonmal solch ein Teil in der Hand, geschweige denn damit geschossen??? Hier gings um Rückstoss, von Totaldämpfung hat nie jemand was gesagt, ist beim GK auch mit Normalladung gar nicht möglich und brauchts auch überhaupt nicht. Was glaubst Du warum so ein Zirkus um diese blöden Mündungsbremsen zur Rückstossdämpfung nur in Ländern gemacht wird wo Schalldämpfer nicht oder nur unter besonderen Auflagen erlaubt sind?

Aber keine Sorge, ich bin bei Dir zuversichtlich, denn Du lernst nie aus... :28:

Wenn Du die Gelegenheit hast einen zu schiessen, mach das unbedingt! Dann schraub ihn ab und schiess mit der gleichen Waffe ohne und Dir wird ein Licht aufgehen von was wir hier reden.

Es ist schon rein physikalisch völlig klar, dass ein Schalldämpfer gleichzeitig einen ordentlichen Teil des Rückstosses eliminiert, weil er die ausströmenden Gase abbremst.

spezialist schrieb:
Es ist schon rein physikalisch völlig klar, dass ein Schalldämpfer gleichzeitig einen ordentlichen Teil des Rückstosses eliminiert, weil er die ausströmenden Gase abbremst.

Was Dir völlig klar ist, ist technisch leider nicht richtig. Nochmal: Ein Schalldämpfer dämpft den Mündungsknall aber mindert den Rückstoß nur unwesentlich. Auch wenn manche Schützen das anders empfinden mögen. Das sind die, denen man eine 300er Wby in die Hand drücken kann und sagt es sei eine 308 Win und schon hat das Ding einen moderaten Rückstoß, also alles eine Frage der Einstellung.
Rückstoß ist messbar, Empfindungen sind etwas subjektives.
Eine Mündungsbremse-die im Unterschied zum Schalldämpfer wirklich dazu dient, den Rückstoß zu verringern-ist völlig anders aufgebaut. Die Gase werden dabei gezielt auf Prallflächen geleitet, damit die Mündung und damit das Gewehr nach vorne gezogen und der Rückstoß verringert wird. Bei SDs ist das nicht der Fall.

WH

saujager1977 schrieb:
dernieauslernt schrieb:
:27:
außerdem werden die Jungs, die meinen,daß der SD den Rückstoß schluckt wohl außer achtlassen,daß es für wirklich leise Schüsse aus dem GK Gewehr einer besonderen Subsonic Muni bedarf,die extrem langsam sein muß,um noch Unterschall zu fliegen.Für die .308 gibts da sogar subsonic Munition fertig zu kaufen.....

Klar,daß die dann deutlich weniger Rückstoß hat,aber halt auch deutlich weniger Energie....

Oh mei, DNA, das ist man überhaupt nicht gewohnt von Dir: Viel Ahnung von nichts!

Ich hab mehrere Jahre lang auf Schiessstand und Jagd mit SD auf dem GK geschossen (.308 und 6.5*55). Hattest Du überhaupt schonmal solch ein Teil in der Hand, geschweige denn damit geschossen??? Hier gings um Rückstoss, von Totaldämpfung hat nie jemand was gesagt, ist beim GK auch mit Normalladung gar nicht möglich und brauchts auch überhaupt nicht. Was glaubst Du warum so ein Zirkus um diese blöden Mündungsbremsen zur Rückstossdämpfung nur in Ländern gemacht wird wo Schalldämpfer nicht oder nur unter besonderen Auflagen erlaubt sind?

Aber keine Sorge, ich bin bei Dir zuversichtlich, denn Du lernst nie aus... :28:

Wenn Du die Gelegenheit hast einen zu schiessen, mach das unbedingt! Dann schraub ihn ab und schiess mit der gleichen Waffe ohne und Dir wird ein Licht aufgehen von was wir hier reden.

Mit Normalladung tatsächlich noch nie,nur mit nem Gattergewehr,der in 308 die RWS Subsonic schoß,und die war nicht nur wirklich leise,sondern auch extrem heruntergeladen und damit langsam.....
Den sehr moderaten Rückstoß hab ich deswegen nicht dem SD sondern der schwach geladenen Patrone zugerechnet.....

Aber: sollte es so sein,daß ein SD das noch zusätzlich macht,schön für die, die sowas verwenden und besitzen dürfen......sind nur leider in Deutschland wohl nicht sehr viele....

wieder was dazugelernt!

Hutator schrieb:
Mr308 mit ebiarms Bremse. Alles einstellbar vom Schaft her und kein echter Rückstoß mehr fühlbar.
Und genau das geht dank hk spezifischen maßen nicht.
Weiß eh nicht wie man sich so nen hässlichen Prügel kaufen kann :20:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter

zguatster schrieb:
spezialist schrieb:

Was Dir völlig klar ist, ist technisch leider nicht richtig. Nochmal: Ein Schalldämpfer dämpft den Mündungsknall aber mindert den Rückstoß nur unwesentlich. Auch wenn manche Schützen das anders empfinden mögen. Das sind die, denen man eine 300er Wby in die Hand drücken kann und sagt es sei eine 308 Win und schon hat das Ding einen moderaten Rückstoß, also alles eine Frage der Einstellung.
Rückstoß ist messbar, Empfindungen sind etwas subjektives.
Eine Mündungsbremse-die im Unterschied zum Schalldämpfer wirklich dazu dient, den Rückstoß zu verringern-ist völlig anders aufgebaut. Die Gase werden dabei gezielt auf Prallflächen geleitet, damit die Mündung und damit das Gewehr nach vorne gezogen und der Rückstoß verringert wird. Bei SDs ist das nicht der Fall.

WH

Wie oft schiesst Du mit Schalldaempfer? Mit Voller Ladung?
Blamierst dich ja mit Deiner Aussage. Schreibe das mal in einem englischen Forum.....
Ich vermute es ist moeglich eine art Schalldaempfer zu konstruieren
der den Rueckstoss unwesentlich vermindert, der wuerde evtl. aber auch schlechter daempfen.
Die Schalldaempfer mit den hohen Marktanteilen in Europa/Australien/NZ vermindern alle den
Rueckstoss sehr. Ist ja auch logish.
edi

Ich würde mir ne Sauer 303 gti(inkl Mündungsbremse) in 30.06 besorgen,
Geschoß ein 110 gr TTSX oder 115 gr Aero od ähnliche leichte bleifreie mit möglichst langsamen Pulver laden lassen mit nicht zu hoher V0.
Das müsste bis 100 kg Wild reichen und nen Rekord in Sachen Rückstoss aufstellen.

kingharald schrieb:
I
Geschoß ein 110 gr TTSX oder 115 gr Aero od ähnliche leichte bleifreie mit möglichst langsamen Pulver laden lassen mit nicht zu hoher V0.

Aaaaah, hilf Himmel! Ich weiss ja, dass ihr Austriaken keinen WL Schein braucht, aber dass ist auch nicht immer von absolutem Vorteil wie man hier lesen darf... :30:

M66

Und wie sieht es mit einer gerade geschäfteten Waffe aus die eine Schaftkappe ala Decelerator oder ähnlich trägt?

Weiterhin sollte man an einen Semiweightlauf denken.

Bei einer guten Schaftkappe und Schäftung in Verbindung mit einem passenden Gewicht der Waffe zähmt man sogar eine .375.

saujaga77

Was genau passt dir nicht an meinem Laborierungsvorschlag, dass dir das Recht gibt österreichische Wiederlader zu beleidigen?
Oder nur neidisch auf uns?
Weil sie Euch im teuren WL Kurs eingetrichtert haben keine Schwachladungen zu bauen?
Oder nur verärgert weil du trotz WL Kurs kein besserer Wiederlader bist als die Österreicher?

Kleiner Rat: Es gibt viele Dinge auf der Welt, die du nicht verstehst und auch nie verstehen wirst!

Ohje...

Wo soll ich anfangen?

Bei den Schwachladungen für harte Bleifreigeschosse, welche für die Jagd eingesetzt werden sollen, bei der Empfehlung von möglichst langsamen Pulvern für Schwachladungen, bei der Empfehlung von möglichst langsamen Pulvern für leichteste Bleifreie....

Und ja, alles Dinge die ich nicht verstehe und vermutlich nie verstehen werde. Da hast Du sicherlich recht!

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest

saujager1977 schrieb:
Ohje...

Wo soll ich anfangen?

Bei den Schwachladungen für harte Bleifreigeschosse, welche für die Jagd eingesetzt werden sollen, bei der Empfehlung von möglichst langsamen Pulvern für Schwachladungen, bei der Empfehlung von möglichst langsamen Pulvern für leichteste Bleifreie....

Und ja, alles Dinge die ich nicht verstehe und vermutlich nie verstehen werde. Da hast Du sicherlich recht!

Du vergaßt, dass ne gehörige Ladung progressiven Pulvers aus nem 51cm Lauf, trotz MB ein ordentliches Mündungsfeuer geben dürfte...

@ Den Threadstarter, habt ihr schon an ne normale Sako 85 gedacht? Gibt´s in .308 mit dem passenden Kurzsystem und die Synthetic Stainless ab Werk auch mit Mündungsgewinde:

http://www.sako.fi/sako85models.php?syn ... a#pagedown

Ist sie mit ihren 2,8 kg zu leicht, dann die Varmint, die es trotz 51 cm Lauf auf satte 3,7 kg bringt:

http://www.sako.fi/sako85models.php?var ... a#pagedown

Edith: Mea Culpa, auf Seite 2 haben gleich zwei Foristi die entsprechenden Modelle genannt :13:
Zeigt aber, dass die Dinger für den genannten Zweck wohl das richtige Mittel sind.

Ihr phantasiert und interpretiert einfach zuviel!

ich schrieb MÖGLICHST langsames Pulver mit nicht zu HOHER V0,
auch nicht gehörige Ladung.

Ladedaten kriegt ihr KEINE

In Österreich funktionierts.....für Freunde

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
645