EJG
Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Re: Repetierer mit Mündungsgewinde/Bremse/Problem m. Wirbels
Welchen Schalldaempfer hast Du denn jemals geschossen? Mit Voller ladung? Schau dir die Physik mal genauer an.....
Schalldaempfer vermindern den Rueckstoss sehr stark. Aehnlich wie eine Rueckstossbremse.
Der gas Druck auf die Prallflaechen zieht den Daempfer und Lauf nach vorne. Gase entweichen
ueber einen laengeren Zeitraum. Das mit zusaetzlichem Gewicht ist der naechste Quatsch ich
verwende zB. einen nur 175gr schweren Daempfer auf meiner 308 die den Rueckstoss von 308 auf
243 level zurrueck setzt.
Ich schiesse fast nur mit Schalldaempfer, habe auch etliche Eigenkostruktionen.
Das gequatsche von Subsonic gibt es ja sowieso nur in Deutschland wo SD's eh verboten sind.
Rest der Welt schiesst gluecklich mit normaler Jagdmunition und Schalldaempfer. Was will man den
auch mit Subsonic auf Wild ausser im Gatter.
edi
zguatster schrieb:saujager1977 schrieb:In diesem Fall würde ich gleich mal versuchen mir mit ärztlichem Attest einen Schalli genehmigen zu lassen. Damit schiesst sich ne .308 wie ein Kleinkaliber. An die Rückstossverringerung eines SD kommt keine Mündungsbremse ran. Und die Waffe wird leiser statt lauter.
Problem des Schallis ist, dass er schnell extrem heiss wird. Beim Übungsschiessen muss man daher öfter mal eine Pause einlegen.
Um Gottes Willen, was wird hier für ein Unsinn verbreitet. ich habe schon des öfteren mit SDs geschossen, die minimale Rückstoßminderung wird einzig und alleine durch das Mehrgewicht erreicht. Es gibt allerdings im militärischen Bereich Waffen mit Bohrungen im ummantelten Lauf um die Geschoßgeschwindigkeit sicher unter 330 m/s zu halten. Weniger Leistung weniger Rückstoß, das ist wohl klar.
Die meisten empfinden den Rückstoß bei SD-Waffen außerdem auch deshalb geringer, da durch den gedämpften Knall weniger psychische Nebenwirkungen entstehen, alles eine Frage der Schussfestigkeit.
Schalldämpfer sind kein Hokus Pokus, die auf wundersame Weise die Physik ausbremsen, wer also Rückstoß mindern will muss wohl oder übel zu einem dafür geeigneten Gerät, nämlich der Mündungsbremse, greifen, mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Welchen Schalldaempfer hast Du denn jemals geschossen? Mit Voller ladung? Schau dir die Physik mal genauer an.....
Schalldaempfer vermindern den Rueckstoss sehr stark. Aehnlich wie eine Rueckstossbremse.
Der gas Druck auf die Prallflaechen zieht den Daempfer und Lauf nach vorne. Gase entweichen
ueber einen laengeren Zeitraum. Das mit zusaetzlichem Gewicht ist der naechste Quatsch ich
verwende zB. einen nur 175gr schweren Daempfer auf meiner 308 die den Rueckstoss von 308 auf
243 level zurrueck setzt.
Ich schiesse fast nur mit Schalldaempfer, habe auch etliche Eigenkostruktionen.
Das gequatsche von Subsonic gibt es ja sowieso nur in Deutschland wo SD's eh verboten sind.
Rest der Welt schiesst gluecklich mit normaler Jagdmunition und Schalldaempfer. Was will man den
auch mit Subsonic auf Wild ausser im Gatter.
edi