Repetierbüchse für Gebirgsjagd

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
Kuhmechaniker schrieb:
Erst im August hatte ich einen bekannten Autor einer noch viel bekannteren Jagdzeitschrift bei mir zu Gast. Am Abend vor der Jagd hat er uns wortreich erzählt, wo er schon überall auf der Welt war und worauf er schon aus welchen Entfernungen - natürlich immer erfolgreich - geschossen hat. Am Abend nach der Jagd hat er uns ebenso wortreich erklärt, wieso er diesmal das Murmeltier verfehlt hat: Die Waffe (seine Waffe), das Kaliber (sein Lieblingskaliber), das Geschoss (das, das er immer verwendet), das Wetter (strahlend blau), der Wind (windstill), das Ziel (ein auf einem Felsen schlafender Bär, groß wie ein Elefant).

Angebot: Ich stelle in meinem Revier auf 400 m eine Scheibe auf. Wer mit dem ersten Schuss "ins Leben" trifft, darf hinterher eine IIer-Gams schießen. Top, die Wette gilt.
Wenn ich net soweit von dir weg waere,dann taet ich das sofort annehmen.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
also versuchen würd ichs auf der 400 scheibm...
wens nicht klappt bin ich ne erfahrung reicher und lad unsern kuhmechaniker auf a bier ein, glaub rentiern würds allemal :12:
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
@bora:
@ Sir Henry: Frage: Mich würde interessieren, wie tatsächlich Deiner Meinung nach die durchschnittlichen Schußentfernungen auf Pronghorn sind. Danke.

Oh bitte, aber von Meinungen halte ich nicht viel. Kann dagegen tatsächliche Angaben machen:
Auf 10 Pronghorn lag (bei mir) die Durchschnitts-Schussweite bei 170 m.
Näheste 150, weiteste 220 m.
Bei Maultierhirschen DSW 142m,
näheste 70m, weiteste 180m
Es gibt Gegenden wo man weiter schießen muss, weil das Gelände zuuu flach ist.


Man sieht also auch hier, dass ein riesen Hype um die angeblich notwendigen Extremschüsse auf Pronghorn gemacht wird. Danke für die Info - ich hatte da ein anderes, falsches, Bild.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
wo muss ich hinkommen, um auf die 400m-Scheibe zu schiessen?

Gruss und Weidmannsheil
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Zur Ausgangsfrage: Kauf Dir eine gebrauchte Mauser 66 (S) in 7x64 oder 6,5x68 - die sind für wenig Geld zu haben, investiere in Flintenabzug und moderne Optik - und Du hast dann ein qualitativ hochwertiges, ideales Gewehr für diesen Zweck!
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
cast schrieb:
Weil er doch beweisen will, daß das keiner kann....

Dass es KEINER kann, habe ich nie behauptet. Ich z.B. kann es. Ich hatte aber weiß Gott auch genug Gelegenheit, es zu üben. Trotzdem - oder besser gesagt, genau deswegen - tue ich mir einen so weiten Schuß auf ein Lebewesen nur an, wenn es wirklich unbedingt sein muss. Ich möchte übrigens vermelden, dass es bis jetzt zwei Unverzagte gibt, die meine Herausforderung tatsächlich annehmen wollen. Ich freue mich auf euch! Wie gesagt: Auch wenn ihr die Scheibe nicht trefft - ihr werdet die weite Fahrt sicher nicht bereuen!
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
ich hoffe vor dem ersten Schuss auf die Scheibe darf das Gewehr noch eingeschossen werden, denn mit meiner Flachlandeinstellung wird das da oben bestimmt nix mit einem Ersttreffer!!!

Gruss und Weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
...klingt sehr interessant!!! Ich habe auf so einer Höhe noch nie geschossen - bezweifle also, dass dies ein leichtes Unterfangen ist!!! Aber es zu versuchen (man lernt nie aus) und einen netten Foristen kennenzulernen wäre mir die Reise auf jeden Fall wert.

Scheibe sollte kein Problem darstellen.

Das WANN ist noch interessant - wäre eigentlich ein Fall für die 6.5x64 Reb (wo die Läufe erst vor 10 Tagen in Auftrag gegeben wurden)!!! Nö ich glaub da könnte sich die Winmag. oder die 6.5x55 bewähren!

Fein wäre es, wenn die anderen "Unverzagten" auch da sind - wär sicher eine nette kleine Runde.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,

wielange dauert dahin denn der Anstieg? Wenn ich den richtigen Fleck gefunden habe, dann liegt der "Schiessplatz" auf einem kleinen Plateau, das von Suesueddost Richtung Nordnordwest ansteigt oder liege ich da total daneben?

Gruss und Weidmannsheil
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
ich werde es mit meiner 7x57 versuchen, die hat auf der 400m Bahn immer eine gute Figur gemacht. Die Messingpfropfen kommen da mit durchschnittlichen gemessenen V5 von 1010m/s raus, das sollte reichen.

Gruss und Weidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
490
Oben