Renteneintrittsoptimierung

Ja, aber ist der Beitrag für die GKV und Pflegeversicherung deutlich geringer als zu Erwerbszeiten?

Mir kommt das hier so vor das sehr wenige wissen was im Alter zur Rente auf sie zukommt, so ungefähr bis dahin ist noch lange Zeit.

Gruß Seppel

Jein.

Immerhin hat man einen eigenen Topf dafür gebildet.

Du hast garnix gebildet … was meinst warum hier alle von einem Umlageverfahren reden und was das Deutsche Rentensystem ist.

Du bildest maximal eine anwartschaft und hoffst darauf, das andere da sind die Beiträge zahlen wenn du in Rente gehst 😈😉

Also das komplette Gegenteil von einem kapitalgedeckten Rentenversicherungen und dies ist eben private Vorsorge

Da ich seit langem selbstständig bin, wäre ich über 1.200 Euro monatlich froh.
Entschuldigt daher meine Unwissenheit.

Es ging mir ja darum, dass wenn die Babyboomer verrentet werden sie z.B. weniger in die GKV einbezahlen. Renten- und Arbeitslosenbeiträge entfallen komplett. Das bei einer sehr grossen Anzahl von Personen. Wie will man das auffangen?

Es gibt auch Systeme ohne irgendeine allgemeine Altersversorgung in einigen Staaten dieser Welt. Die Leute behelfen sich, indem möglichst viele Kinder aufgezogen werden in der Hoffnung eins davon würde später die Eltern versorgen. In der Realität wächst dort aber die Armut mit der Bevölkerung.

Es ging mir ja darum, dass wenn die Babyboomer verrentet werden sie z.B. weniger in die GKV einbezahlen. Renten- und Arbeitslosenbeiträge entfallen komplett. Das bei einer sehr grossen Anzahl von Personen. Wie will man das auffangen?
Warum hast du dann nicht privat vorgesorgt oder bist freiwillig in der grv geblieben?

Sry das ich das sage aber wenn du das nicht hast ist nur einer schuld.

Du hast den Thread schon gelesen oder?

Ab 2030 zahlen 1,5 Arbeitnehmer für 1 Rentner.. das System wird kollabieren, Sozialversicherungsbeiträge von aktuell bald 44% steigen von 50-60% oder man reformiert oder was ich befürchte demnächst werden nicht nur 1/4 sondern eher 1/2 des Bundeshaushalts für die Rente draufgehen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
572
Oben