Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
391
Na, geschätzter Jaegare berichte bitte mal, wenn Du damit im Regen hangauf gestapft bist.
Ich bin skeptisch, nehme an, daß er auch innen naß wird - schon aufgrund des Temperaturunterschieds: Außenseite Regen = kalt, Innenseite Körperwärme + aufsteigende Dampfwolke, dann kondensiert Wasser auf der Innenseite des Polyestergewebes...
Gegensteuern kann/muß man mit wasserabweisendem luftdurchlässigen Gewebe drunter (leichte Fleecejacke).
Frage ans Publikum: Derzeit wird der "atmungsaktive" Poncho der Bundeswehr Spezialkräfte angeboten. hat jermand dazu Erfahrungen IM REGEN????

Für die Bergjagd ist der Poncho sicher zu ausladend und die Gefahr des Hängenbleibens zu groß, und beim Berganstieg kommt man unter einer regenfesten und atmungsaktiven Bekleidung (egal ob Poncho oder Jacke) immer ins Schwitzen und das muss ja dann irgendwie raus.

Beim Poncho wegen der Hinterlüftung vielleicht etwas besser.

Die Gegenmaßnahme (Funktionskleidung/Softshell drunter) hast Du ja bereits erwähnt.

Für mich wird der Poncho eher was um ihn für den plötzlichen Regenguß im Rucksack mitzuführen oder im eher statischen Einsatz auf der Drückjagd oder dem offenen Sitz, um damit auch Ausrüstung/Rucksack und Waffe abzudecken .
Dafür sollte die Atmungsaktivität der Membran ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.789
Für die Bergjagd ist der Poncho sicher zu ausladend
Na, da bin ich anderer Meinung, der Poncho ist sicher auch für die Bergjagd die beste Alternative - da luftig. Habe einen maßgeschneiderten (länger und weiter) aus silikoniertem Material von extremtextil, wiegt 261 g (Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 20den, 36g/qm oliv).
Den habe ich bei drohendem Regen im Rucksack und schnell übergeworfen - so wie gestern Abend, als mich ein Schauer auf dem Anmarsch zu einem Hang erwischte.
Vor einigen Wochen kam ein schweres Gewitter über mich, hab mich schnell in einer Rinne hingehockt, Poncho über mich mit Rucksack, Gewehr hingelegt und Hund drunter, dann 20 Minuten in strömendem Rgeen abgewartet, und weiter gings schön trocken - na ja innen auf dem Poncho war eben trotz Stillsitzen etwas Kondenswasser.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
349
Parkside Performance Feinbohrschleifer
Inkl. Akku und Ladegerät neu 49€

Absoluter Schnapper für nen super Gerät. Kommt mit viel Zubehör, habe noch Polieraufsätze und Paste bestellt, um die Büchsenteile auf Hochglanz zu bringen, bevor es zum Brünieren geht
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.823
Frage ans Publikum: Derzeit wird der "atmungsaktive" Poncho der Bundeswehr Spezialkräfte angeboten. hat jermand dazu Erfahrungen IM REGEN????
Kurzum; absolut ungeeignet da der Poncho nicht als Regenschutz dient sondern als ABC Schutz. Im Innern sind Kohlefasern welche Kampfstoffe absorbieren bzw binden sollen. Wenn er nass wird dann ist es bald hinüber mit der Schutzwirkung.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist der „Neue“ Poncho absolut ungeeignet um damit einen Wetterschutz oder Ähnliches herzustellen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.823
Gekauft habe ich Heute ne Portion Futter von Sax für meine 7x57 Büchsen aus dem Lager Abverkauf. Bei 65% Nachlass konnte ich nicht widerstehen. Mit den Geschossen bin ich im Bleifrei Betrieb mehr als überzeugt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
317
Oben