Reinigung Aufbrechbesteck

Manchmal frage ich mich wie Homosapien überhaupt Jahre, geschweige den Jahrtausende, überleben konnte ohne die ganzen Vorgaben von Armeen von Beamten? Aber es scheint sich diese "neue Zeit" in allen Bereichen des Lebens mit Experten erst "richtig aufzublühen" und "richtig zu entwickeln"...

Konstruktiver Vorschlag: Das richtige Kaliber mit dem geeigneten Geschoss erledigt das Aufbrechen von ganz allein. Kommst Du zum Anschuss, brauchst nur verwertbares Wildbret aufsammeln... ist wie beim Schwammerln.

allerdings fordern (in BW und Hessen) die derzeitigen Allgemeinverfügungen für Sperrzone 1 folgendes:
Anhang anzeigen 276963
Gleichzeitig wird zur verschärften bejagung von Schwarzwild aufgerufen.
Wenn man die Verordnung richtig umsetzt (und Messer als Gegenstände ansieht) ist man verpflichtet diese zu desinfizieren.
Diese Verordnung interessiert niemanden weil sie weltfremd ist. Jagst du in Zone1? Ich bis Ende September schon.
Im Kreis Groß Gerau, mit in der Kernzone wird gerade von einigen Gemeinden wieder die Leinenpflicht aufgehoben.
Diese ganzen Verodnungennsind Kopfgeburten, der Witz mit den Desinfektionsmittel ist das I Tüpfelchen.

Also Kurzfassung:

Erst mit Bürste Fleisch und Fettreste abbürsten und dann alles ab in die Spühlmaschine am Abend.

Natürlich folgendes nicht in die Spühlmaschine rein stecken:

Hirschfänger, Jagdmesser mit Horngriff, Damaszenerklinge, dein Samuraischwert und der Saufänger, da der dazu viel zu lang ist.

Also keine Ahnung haben, aber anderen erzählen, dass sie es seit Jahrzehnten falsch machen.

Solltest Du Bartträger sein, vergiss das Netz für diesen nicht, wenn Du irgendwann Dein erstes Stück vor Dir liegen hast.

Wmh
LOL. Lies meinen Beitrag nochmal.

Die Aussage war keine Kritik dass jemand was falsch macht, sondern eine humoristische Darstellung, dass Lebensmittelbetriebe darauf mehr achten(-müssen).

In wie weit ein Jäger was macht bleibt jedem selbst überlassen.
Aber manch einer kann durchaus ein bisschen mehr darauf achten….

Also Kurzfassung:

Erst mit Bürste Fleisch und Fettreste abbürsten und dann alles ab in die Spühlmaschine am Abend.

Natürlich folgendes nicht in die Spühlmaschine rein stecken:

Hirschfänger, Jagdmesser mit Horngriff, Damaszenerklinge, dein Samuraischwert und der Saufänger, da der dazu viel zu lang ist.

Aber Vorsicht, unbedingt beachten , das man das sicherste Aufbrechbesteck besitzt , mit dem man sich nicht selbst verletzen kann , und das sich nicht selbst zerlegt .

Jagst du in Zone1?
Derzeit „noch“ nicht. Unser Revier ist aber direkt an der Grenze. Nachbar ist schon Zone 1. (Rhein-Neckar-Kreis; wir liegen in der Sicherheitszone, die der RNK geschaffen hat)
Wäre der Fund vom Samstag bestätigt worden, wären wir auch Zone 1

Diese ganzen Verodnungennsind Kopfgeburten, der Witz mit den Desinfektionsmittel ist das I Tüpfelchen.
Da bin ich voll bei dir. Wir haben unser Aufbrechbesteck bislang auch nicht desinfiziert. (Nein, bin nicht die Generation Sagrotan)
Aber einfach ignorieren werden wir die Verordnung auch nicht.
Suchen noch einen pragmatischen Umgang damit.

Denkt dran Holz troknet aus, Plastik NICHT. Also hygienetechnisch ist eigentlich Holz zu bevorzugen.
Holz hat offene Poren, in denen sich eher was ablagern kann, als auf einer Kunststoffoberfläche. Vom rein hygienischen Aspekt ist Kunststoff besser.
Aus diesem Grund solltest Du auch den klassischen Holzblock zum Hacken nicht mehr in einer Küche finden- zumindest nicht, wenn diese von der Lebensmittelaufsicht begangen wird.

Echt komische Beiträge oder ich werde alt.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen. Das Aufbrechwerkzeug zu desinfizieren. Ich stocher doch nicht im Wildbret rum. Auch an der Schnittkante ist doch nichts was ich esse???

Habe 3 Werkzeuge: 2 Messer, eins fürs Ringeln und eine Knochenschere. Und ich ziehe Einweghandschuhe an. Die Werkzeuge werden nach dem Einsatz sauber gemacht, abgezogen und fertig. Alle paar Monate kommt alles in die Spülmaschine und sieht auch nicht sauberer aus, Daneben wird geschärft wenn nötig und das immer sauber.

Holz hat offene Poren, in denen sich eher was ablagern kann, als auf einer Kunststoffoberfläche. Vom rein hygienischen Aspekt ist Kunststoff besser.
Aus diesem Grund solltest Du auch den klassischen Holzblock zum Hacken nicht mehr in einer Küche finden- zumindest nicht, wenn diese von der Lebensmittelaufsicht begangen wird.
Wenn der Zerwirkraum zertifiziert werden sollte, schaffst du besser vorher alles mit Holzgriff außerdem Schneidbretter und Hackklotz aus Holz raus, sonst gibts Ärger.

Holz trocknet aber viel schneller und komplett aus. Was aus Lebensmittelsicht viel gesünder ist. Plastik ist halt viel einfacher zu "desinfezieren" was halt von der Lebensmittelaufsicht sehr geschätzt wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
518
Oben