Reinigung Aufbrechbesteck

Die implizierte Aussage "wer beim/für das Jagen Betreuung benötigt, ist kein guter Jäger/kann kein guter Jäger sein/werden." finde ich komisch.

Ist es nicht eher so, dass nur die, die ausreichend "Betreuung" (lies: Anleitung) genossen haben, später gute Jäger sein können? Und gute Jäger brauchen wir doch.

Mir wurde von meinen Eltern gezeigt, wie man sich die Fußnägel schneidet. Ich hoffe, dass sich die meisten das nicht selbst beibringen mussten.

Zum eigentlichen Thema: bei mir auch einfach manuell mit Spülmittel oder in die Waschmaschine.

Ich mache das wie mit dem Buttermesser vom Frühstück. Warmes Wasser und Spüli.
Wieso stellt man solche Fragen, die der gesunde Menschenverstand beantwortet?

Ich mache das wie mit dem Buttermesser vom Frühstück. Warmes Wasser und Spüli.
Wieso stellt man solche Fragen, die der gesunde Menschenverstand beantwortet?
ZB besonders inquisitive Menschen fragen sich, ob ihr gesunder Menschenverstand bereits das Optimum repräsentiert oder ob da noch mehr geht.

Wie zuvor von anderen erwähnt, reicht Spülmittel und Wasser (wohl) bei manchen Dingen nicht 🤷‍♂️

Mein Butterbrot hat zB fast garantiert keine ASP, das Schwein evtl schon. Mal von "neuen" Dingen wie CWD abgesehen. Für meinen Teil bin ich auch eher simpel unterwegs. Heißt aber ja nicht, dass andere nicht fragen und diskutieren können.

SOR

...
Mein Butterbrot hat zB fast garantiert keine ASP, das Schwein evtl schon. Mal von "neuen" Dingen wie CWD abgesehen...
Das ist ja durchaus richtig.
Aber der geneigte Leser stellt sich die Frage, wie eventuell auf dem Aufbrechbesteck haftende Erreger den Weg auf lebendes Wild finden sollen.
Wenn für diese Erreger empfindsames Wild mit eben diesen Gerätschaften in Berührung kommt, stellt es keinen brauchbaren Wirt mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja keine Ahnung wo manche aufbrechen, in Mamas Küche?
In jedem Zerwirkraum ist Desinfektionsmittel vorhanden. Sterilium für mich und Mittel fürs Putzwasser, bzw Spray.
Mein Messer wird anschließend gespült und nicht desinfiziert. Das ändert an ASP oder CWD (gibts das in Deutschland?) nichts.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, wahrscheinlich Gen Z, mit Sagrotan groß gezogen worden.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings fordern (in BW und Hessen) die derzeitigen Allgemeinverfügungen für Sperrzone 1 folgendes:
IMG_6914.jpeg
Gleichzeitig wird zur verschärften bejagung von Schwarzwild aufgerufen.
Wenn man die Verordnung richtig umsetzt (und Messer als Gegenstände ansieht) ist man verpflichtet diese zu desinfizieren.

Wenn so mache Leute aus Lebensmittel verarbeitend Betrieben hier mitlesen würden... ;)

Denen fällt allein bei der Erwähnung Spülmittel schon das Haarnetz vor Schock vom Kopf :)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
199
Oben