Reichenberg Geschosse, HDB

JBB

Täte auch mal Richtung der 139gr Geschosse schielen an deiner Stelle... mein 98er mag auch keine langen Kupferlinge, das GMX war ned wirklich prickelnd, das Exergy war.... naja, zum zukleistern des Laufes taugte es ;)

Das Hasler Ariete flog erstaunlich gut (auch nen 160gr Geschoss), auf Anhieb flog das Geco Zero sehr gut 139gr, nutze jetzt das Jaguar, was ähnlich gut wie das Zero und das Hasler fliegt (alle so um die 25mm).

So, aber zu den HDBs auch eine Frage!

Ich hab einen ältern EL erworben in 5,6x50R, noch mit altem 14er Drall. Beim reinen Vergleich der erwerbaren bleifreien Geschosse tut sich das 44gr HDB Typ 9 in .224 hervor. Nutzt das wer? Rehwildtauglich ist die Ladung erst so ab 1125m/s, was ich als sehr flott empfinde ;)

Kann da wer was zu beisteuern? Danke!

Ich führe die selbige Waffe ebenfalls mit 5,6x52R als kleine Kugel. Dürfte ich die Ladedaten haben? Gerne per PN. Plane Laborierung zunächst als Ladeleiter mit R901 bzw R902 anzufertigen. Mein BS reagiert etwas empfindlich auf stärkere Ladungen. Hatte mal CIP geprüfte Munition mit DSG Geschoss. Leider nicht sehr präzise aus meinem BS (wobei ein Bekannter die DSG zur vollsten Zufriedenheit mit guter Präzi aus der 222REm schießt) und der BS wollt esich danach auch nur mit etwas Nachdruck öffnen lassen. Da hab ich es gleich gelassen. Auch schonmal dieses Problem gehabat?

Ammerländer

Hallo Ammerländer,
sorry, ich komme aus verschiedenen Gründen leider erst jetzt zum Antworten:
Ich habe das Spezial KS mit 27gr Vithavuori (Kemira) N140 geladen, mit CCI 200LR-Zündern und in RWS Hülsen, Setztiefe wie von Reichenberg beschrieben. Die Patrone schießt sich sehr weich und hat in meiner Waffe eine sehr gute Präzision, hohe Augenblickswirkung und geringe Wildpretentwertung.
Hatte bei meinem BSt noch nicht das beschriebene Problem, obwohl ich bei der größeren Kugel (30.06, Nosler Partition, 180gr) mit N160 nahe an die Maximalladung gehe.
Beide Ladungen schießen auf 100m nahezu deckungsgleich, sodaß ich am ZF keine Korrektur vornehmen muß.

LupusLupus007

Hallo,
habe auch noch eine Frage / Bitte an die Wissenden: Ich möchte für einen Jagdfreund in 30-06 als Ersatz für das jahrelang zur vollsten Zufriedenheit verwendete Winchester Silvertip mit 14,3 g das HDB Magnum Drückjagd in 190 gr laden. Der Jagdfreund hatte damals mit seinem Bruder ein Restkontingent von 1.500 Schuß zum Sonderpreis erworben, die jetzt zur Neige gehen. Beide sind absolute Verfechter schwerer Massegeschosse, ich brauch also mit den leichteren garnicht erst kommen, obwohl diese allgemein favorisiert werden. Es soll hiermit schweres Wild - RW, DW, Sau und Muffel - auf Drückjagden erlegt werden. Die Waffen sind eine Sauer 80 und eine Sauer 303.
Ich werde N160 mit CCI BR2 und Winchester Hülsen verwenden.
Wer hat bitte Erfahrungswerte? :roll:

LupusLupus007

@ Ammerländer #315 & @ Lupus #317
Ich verschieße - auch zwecks Wirkungsvergleich - 2 HDB-Geschosse aus (1) einer alten FWK-BBFl 5,6x52R/16 und aus (2) einem mündungslangen Estl in der S&S-BBFl M54.
(1) = 58grs HDB II-Spezial vor 28grs R907, Norma-Hülsen, CCI200-Zünder als recht moderate Ladung für diese ältere Waffe, 3cm auf 100m; Eigenmessung V3 = 875m/s
bisher erst 1 Reh mit 50m Flucht trotz guten Kammerschusses - zuviel für die Waldjagd, beim Feldreh akzeptabel.
(2) = 56grs HDB III (Teilzerleger) vor 28,2grs R907, RWS-Hülsen, CCI200-Zünder, auch im moderaten Bereich, V3 885 m/s. Diese Geschoß wurde für die Waldjagd gewählt, um Fluchten in die Brombeerhecken möglichst zu vermeiden. Wirkung sehr gut, Wildbretverlust kein ernstes Thema. TPL aus beiden Waffen etwa 2cm über der (1).
Wandermann

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hallo,
habe auch noch eine Frage / Bitte an die Wissenden: Ich möchte für einen Jagdfreund in 30-06 als Ersatz für das jahrelang zur vollsten Zufriedenheit verwendete Winchester Silvertip mit 14,3 g das HDB Magnum Drückjagd in 190 gr laden. Der Jagdfreund hatte damals mit seinem Bruder ein Restkontingent von 1.500 Schuß zum Sonderpreis erworben, die jetzt zur Neige gehen. Beide sind absolute Verfechter schwerer Massegeschosse, ich brauch also mit den leichteren garnicht erst kommen, obwohl diese allgemein favorisiert werden. Es soll hiermit schweres Wild - RW, DW, Sau und Muffel - auf Drückjagden erlegt werden. Die Waffen sind eine Sauer 80 und eine Sauer 303.
Ich werde N160 mit CCI BR2 und Winchester Hülsen verwenden.
Wer hat bitte Erfahrungswerte? :roll:

LupusLupus007
das 190er DJ ist in 8,6mm/.338 . . . . Dann eher das Universal, Typ 1 mit 185grs, wenn es schwer sein soll.

Sag ihm er soll einfach das RNSP mit 220grs/14,2gr von Hornady kaufen.Kostet ca 35€ die Schachtel.:biggrin:

Meinst Du das neue InterLock RN in 220gr aus der Custom-Reihe ?
Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt, sorry: Es soll ein bleifreies Geschoss sein für den Einsatz in bleifreien Staatsjagden, deshalb habe ich auch in der Reichenberg-Rubrik
geschrieben.

das 190er DJ ist in 8,6mm/.338 . . . . Dann eher das Universal, Typ 1 mit 185grs, wenn es schwer sein soll.

Ich meine das Spezial Jagdgeschoss Typ 9 in 190gr, welches Reichenberg als Magnum Drückjagdgeschoß bezeichnet. Aber auch der Typ 1 mit 185gr kommt in Frage, stimmt.
Wer hat Erfahrung(en) mit den Geschossen in der 30-06 ?

Ein sehr guter Freund von mir schießt das 165 gr HDB UNIversal angtrieben von R902 aus seiner 30-06. Präzi sehr gut und Wirkung bei den bisher geschossenen Stücken umwerfend. Bei Rehwild recht ordentliche Ausschüsse. Aber die Anzahl des erlegten Wildes ist nicht so groß als das man da wirklich ein Statement dazu abgeben kann, die Tendenz gibt jedoch Anlass zur Hoffnung.

quote_icon.png
Zitat von Rüde-Mann

...
HDB...........fertigt ein kleiner Bümacher Betrieb.
Ist eh im wirklichen Leben unbekannt - nur in Foren da wird von Foristen hierüber geplaudert.
...
Bye R-M

wenn ich das mal ausgraben darf: wenn ich es heute auf dem Stand von Brenneke richtig gesehen habe verläd Brenneke jetzt auch HDB Geschosse...

http://www.brenneke-ammunition.de/fileadmin/user_upload/brenneke/Downloads/Prospekte/BRENNEKE_News_2017.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Davon sehe ich nix.Das Tag gibts schon läger und ist ne Brenneke Eigenentwicklung.Kenne aber keinen der das nutzt.
Das TM mit Scharfrand ist intressant aber zu teuer.S+B hat das gleiche in billiger.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
533
Oben