Reichenberg Geschosse, HDB

A

anonym

Guest
@ Wilde Jagd
erzähle mal bitte mehr

habe durch Laufkürzung V-Verlust von 25 m/s, ansonsten passt das

leider -

komme beim Ogival mit N550 auf ~805 m/s, gerechnet 852 m/s; mit RS60 auf ~810 m/s, gerechnet 862 m/s

Habe beim TSX weniger Abweichung soll/ist, in 7x57R ist das TTSX sogar ziemlich genau simuliert worden.

Vielleicht sind auch die Erwartungen zu hoch.

Auf Rehwild ist die Wirkung der HDB auf kurze Entfernungen recht heftig, beim Sauen (allerdings noch keine repräsentativen Abschüsse) nicht besser als bei TSX oder Naturalis. Deshalb hätte ich mich über eine ordentliche V0 gefreut...

leider -

komme beim Ogival mit N550 auf ~805 m/s, gerechnet 852 m/s; mit RS60 auf ~810 m/s, gerechnet 862 m/s

Habe beim TSX weniger Abweichung soll/ist, in 7x57R ist das TTSX sogar ziemlich genau simuliert worden.

Auf Rehwild ist die Wirkung der HDB auf kurze Entfernungen recht heftig, beim Sauen (allerdings noch keine repräsentativen Abschüsse) nicht besser als bei TSX oder Naturalis. Deshalb hätte ich mich über eine ordentliche V0 gefreut...

N550 u. RS 60 wären nicht meine Wahl bei dem relativ leichten Geschoss für die alte 8er.

leider -

Ich gehe von IRS aus , da dürfte bei 830-40 schluss mit lustig sein . Ich würde eine festen Crimp setzen , ein Magnumzündhütchen verwenden moderat erhöhen und dann noch mal messen .

Es ist die IRS, etwas über 800 m/s komme ich auch mit den 180gr. Geschossen, daher der Wunsch nach einer höheren V0.Zu den Pulvern, zumindest bei den RS bin ich auf kein besseres gestoßen und die genannten Pulver sind vorhanden.

Es ist die IRS, etwas über 800 m/s komme ich auch mit den 180gr. Geschossen, daher der Wunsch nach einer höheren V0.Zu den Pulvern, zumindest bei den RS bin ich auf kein besseres gestoßen und die genannten Pulver sind vorhanden.
Schick mir bitte mal die Ladungen ,wenns geht mit Hülsenvolumen PGL ,Ladungsgewicht ,Zündhütchen ,Lauflänge und Messdaten der Geschwindigkeit .
Per PN

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Zur 8*57IS: Hab derzeit mehrere Ladungen beim BA München, erwarte täglich Post. Darunter auch eine mit den 168grs Ovigal und RS52. Drei weiteren Ladungen sind mit 180grs GMX, Naturalis N559 und Norma Alaska auch beim BA. Ergebnis am Stand war schon mal nicht schlecht, 4 Schuss, die sich berühren. Mehr hab ich noch nicht geladen, will erst die Ergebnisse vom BA abwarten.

Ich denke RS52 müsste auch in der IRS super passen. Oder N135 bei dem für das Kaliber doch eher leichte Geschoss

Wheelgunner_45ACP

Moderator
BA München war fleißig, Ladungen sind in der Datenbank. Hier noch direkt die Messwerte fürs HDB Ovigal in 8*57IS, muss die Ladung um etwa 1,5 grs abbrechen:
Geschoss: Reichenberg HDB Ovigal, 168grs

Pulver: Reload Swiss RS52
Pulvermenge: 53,5grs
OAL: 76,5 mm
Zünder: CCR BR2
Hülse: Norma
Vo: 883 m/s gemessen
E3: 4259 Joule gemessen
Lauflänge: 60cm

Zusätze:
- wie immer: Jeder arbeitet eigenverantwortlich
- war zur Ermittelung der Max- Ladung, gemessen beim BA München - Ladung übersteigt den maximalen Druck!!! 4279bar +/- 41,5bar

Zusätze:
- war zur Ermittelung der Max- Ladung, gemessen beim BA München - Ladung übersteigt den maximalen Druck!!! 4279bar +/- 41,5bar
Spiel mal etwas an den Parametern in QL, bis du diese gemessenen Daten erreichst - um dann für weitere Rechnungen die Lebhaftigkeit deines (!) Pulverloses zugrunde zu legen.

Ansonsten muss eine gut fliegende Laborierung nicht zwingend verändert werden :)

BA München war fleißig, Ladungen sind in der Datenbank. Hier noch direkt die Messwerte fürs HDB Ovigal in 8*57IS, muss die Ladung um etwa 1,5 grs abbrechen:

Zusätze:

Bingo ,
mit CCI 250 und 52,5 = 886:twisted:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Zusätze:

Entschuldigung, eine Frage h i e r z u bitte?

Hast du mit den Daten irgendetwas durcheinander gebracht?

Mit der hier eingestellten Ladung liegst du ja, siehe CIP Datenblatt, um satte 379bar über P[SUB]max[/SUB] :?

Den Zünder solltest Du auch korrigieren.. ich nehme an, Du verwendest CCI Zünder?

(ja, ich habe gesehen, dass Du in der Ladedatenbank um 1grn weniger Pulver drin hast :thumbup: )

Danke für Deine Bemühungen !! :thumbup:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
servus

Entschuldigung, eine Frage h i e r z u bitte?

Hast du mit den Daten irgendetwas durcheinander gebracht?

Mit der hier eingestellten Ladung liegst du ja, siehe CIP Datenblatt, um satte 379bar über P[SUB]max[/SUB] :?

Den Zünder solltest Du auch korrigieren.. ich nehme an, Du verwendest CCI Zünder?

(ja, ich habe gesehen, dass Du in der Ladedatenbank um 1grn weniger Pulver drin hast [emoji106] )

Danke für Deine Bemühungen !! [emoji106]
Klar, Zünder sind CCI. Die Daten hab ich mit Copy-Paste übernommen, sollten daher passen. Alle 4 Ladungen, die ich eingestellt habe, waren schon auf Pmax abgestimmt und daher habe ich billigend in Kauf genommen, dass ich um oder leicht über die Pmax- Grenze ankommen werde. Allerdings nicht, dass ich teilweise so weit drüber bin. Das zeigt mir mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Messung. Wobei die genau genommen NUR für den Messlauf gilt und aus meiner Waffe schon wieder abweichen kann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Gipfl,
was hast Du gegen die ZH, ich meine BR2 ist angebracht und gute Wahl.

bei faulem Pulver, ab 40 grs, danach ab 45grs wechsle ich auf BR2,
ab 60grs + auf LRM (CCI250)

Klaus

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Gipfl,
was hast Du gegen die ZH, ich meine BR2 ist angebracht und gute Wahl.

bei faulem Pulver, ab 40 grs, danach ab 45grs wechsle ich auf BR2,
ab 60grs + auf LRM (CCI250)

Klaus

habe gar nichts dagegen.. nur dass es keine CCR Anzünder gibt und man damit keine Wiederladebeginner irritieren sollte ;)Ich verwende RWS, CCI oder Federal. Wuascht.. es wird genommen, was passt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
496
Oben