@wts3 #293
bis 2016 nutzte ich das 58grs (3,8g) HDB Spezial Typ II vor 28,0grs R907 (= moderate Ladung) aus einem Einstecklauf in meiner S&S-M54 BBFL mit sehr befriedigendem Erfolg (gut 30 Rehe); nach zunehmender Waldjagd und zur Vermeidung selbst von 25m-Fluchten mit Nachsuchen in Brombeerhecken wechselte ich versuchsweise ab 6/2015 auf das 56grs HDB TypIII vor 28,2grs R907, ebenfalls mittlere Ladung, TPL etwa 2cm höher als mit dem 58grainer.
Beide Geschosse sehr gute Präzision auch aus einem Drilling in diesem Kaliber (beide unter 25mm/100m).V3 um die 880m/s.
Die Wirkung des 56grsTypIII Zerlege-geschosses war absolut befriedigend, kaum Wildbretverluste, "Fluchten" meist Bogenförmig, im Schnitt nicht über 10m;
Ich habe diese Patrone dann zu meinem "Sommerrehlieblingskaliber" erkoren, nach nun über 50 Rehen wird das wohl so bleiben, solange Schüsse im 30 - 130 m-Bereich angesagt sind.
Interessanterweise habe ich diese 2 Geschosse auch in einer BBFl aus den 30er Jahren ausprobiert, die einen etwas "sehr ungepflegten" - sprich deutlich rauhen - Lauf hat und bei der die vorher beutzten RWS und Norma-TMspitzer nicht mehr zuverlässig im 9er Kreis auf 100m ankamen. Plöztzlich "schoss" sie wieder unter 40mm. Die Welt ist voller Wunder!
Wandermann
Wie üblich: Wiederladeangaben ohne jegliche Gewähr