Reichenberg Geschosse, HDB

Die Nachteile beziehen sich nicht zwingend auf das Geschoss sondern auf die Patrone 9,3x62 im allgemeinen. Wirkung, Präzision des HDBoH in 9,3 war sehr gut, aber ebend nicht deutlich bis gar nicht besser als bei dem Ogival in .308.

Allgemeine Nachteile aus meiner Sicht:

- Dämpfung mit SD bei 9,3 geringer
- WL Material für 9,3 teurer und weniger umfangreich
- hatte mehrfach Störungen beim Repetiervorgang in der Blaser R8 (Waffe der Wahl!) bei schneller Schussfolge, Geschoss (vor allem stumpfe Spitzen wie Cineshot, Geco Zero, HDBoH) bleibt im Magazin an der Gummilippe hängen, R8 Magazine scheinen generell lange Patronen eher schlechter zu verdauen als kurze wie .308.
- längerer Repetierweg bei der 9,3x62
- Rückstoss deutlich mehr mit 9,3, auch mit SD, Ziel geht nach Schuss kurz verloren bzw. Schusszeichenerkennung auf kurze Distanz deutlich schwieriger
- Ballistic schlechter, HDBoH BC beschi...., reicht aber locker für Drückjagd
- bleifreie Geschosse brauchen Speed, ist mit geringeren Durchmessern leichter zu erreichen
- kurzer Lauf (43cm) und SD mit 9,3x62 ungünstig, Verschleiss des SD, Abbrand, V0 etc. ?

Hinzu kommt das ich zwei R8 mit identischen Parametern besitze. Eine für Ansitz und eine für die bewegten Jagden. Die Vereinheit-lichung bringt daher noch weitere Vorteile. Daher auch die "eine" Patrone .308.

Die Nachteile beziehen sich nicht zwingend auf das Geschoss sondern auf die Patrone 9,3x62 im allgemeinen. Wirkung, Präzision des HDBoH in 9,3 war sehr gut, aber ebend nicht deutlich bis gar nicht besser als bei dem Ogival in .308.

Allgemeine Nachteile aus meiner Sicht:

- Dämpfung mit SD bei 9,3 geringer
- WL Material für 9,3 teurer und weniger umfangreich
- hatte mehrfach Störungen beim Repetiervorgang in der Blaser R8 (Waffe der Wahl!) bei schneller Schussfolge, Geschoss (vor allem stumpfe Spitzen wie Cineshot, Geco Zero, HDBoH) bleibt im Magazin an der Gummilippe hängen, R8 Magazine scheinen generell lange Patronen eher schlechter zu verdauen als kurze wie .308.
- längerer Repetierweg bei der 9,3x62
- Rückstoss deutlich mehr mit 9,3, auch mit SD, Ziel geht nach Schuss kurz verloren bzw. Schusszeichenerkennung auf kurze Distanz deutlich schwieriger
- Ballistic schlechter, HDBoH BC beschi...., reicht aber locker für Drückjagd
- bleifreie Geschosse brauchen Speed, ist mit geringeren Durchmessern leichter zu erreichen
- kurzer Lauf (43cm) und SD mit 9,3x62 ungünstig, Verschleiss des SD, Abbrand, V0 etc. ?

Hinzu kommt das ich zwei R8 mit identischen Parametern besitze. Eine für Ansitz und eine für die bewegten Jagden. Die Vereinheit-lichung bringt daher noch weitere Vorteile. Daher auch die "eine" Patrone .308.

Wieso ist "Speed" mit geringerem Durchmesser besser zu erreichen? Das 175grs-HDB in 9,3x62 kommt locker auf eine Vo von knapp 900m/sek. - da ist eine .308 mit ähnlichem Geschossgewicht weit entfernt! Man kann doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen - ich vergleiche ja auch keine .223 mit der .308Win!

tar

Wieso ist "Speed" mit geringerem Durchmesser besser zu erreichen? Das 175grs-HDB in 9,3x62 kommt locker auf eine Vo von knapp 900m/sek. - da ist eine .308 mit ähnlichem Geschossgewicht weit entfernt! Man kann doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen - ich vergleiche ja auch keine .223 mit der .308Win!

Gute Frage - das Gegenteil ist ja eigentlich richtig!
Ist die Anschubfläche (Boden des Geschosses) größer, läßt es sich leichter beschleunigen.
KJG/MJG kommen mit unter 3400 Bar auf über 1000 m/s, das kann die 30-06 nicht nachmachen.

Wieso ist "Speed" mit geringerem Durchmesser besser zu erreichen? Das 175grs-HDB in 9,3x62 kommt locker auf eine Vo von knapp 900m/sek. - da ist eine .308 mit ähnlichem Geschossgewicht weit entfernt! Man kann doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen - ich vergleiche ja auch keine .223 mit der .308Win![/QUOTE

Du kannst auch ne Möller oder Sax o.a. in die 9,3 reinstecken und bist sogar noch schneller. Ist mir klar. Nur nicht jeder ist WL bzw. hat Zugang zu solcher Kombi und muss demzufolge auf Standardgewichte um die 250 grs. zurückgreifen. Und die Knarre muss erstmal mit den leichten Geschossen funktionieren! Trotzdem viel Pulver und Lärm für nichts. 9,3x62 oder schlimmer brauch hier in D kein Tier das ist die Kernaussage. Auch nicht der fetteste Keiler oder der dickste Hirsch. Schiesse noch MJG und leichtes GMX aus der 308. Mehr tot geht nicht.

Bin gespannt wer jetzt alles aufschreit:biggrin:

Gute Frage - das Gegenteil ist ja eigentlich richtig!
Ist die Anschubfläche (Boden des Geschosses) größer, läßt es sich leichter beschleunigen.
KJG/MJG kommen mit unter 3400 Bar auf über 1000 m/s, das kann die 30-06 nicht nachmachen.

Aha. Von welcher Labo reden wir hier? Welche 9,3 x62 MJG Laborierung kommt auf über 1000m/s bei 3400 bar? Das schafft selbst Lutz Möller mit seinen Maxdruck Patronen nicht.

Gibts neue Erfahrungen zu den HDB Tz Geschossen?
Keine Zuführprobleme mehr?
Augenblickswirkung auf weite Distanzen?

Abend

Eine R93 und R8 jeweils in 3006 aus meinem Freundeskreis die beide vorher die oh s nicht zugeführt hatten funktionieren jetzt völlig problemlos. Benelli Argo(308) und die Schmeiser(308) eines Kollegen gehen auch ohne Probleme.

Mfg

Dan

Danke Schmalspießer für Deine Ausführungen!
Solche Erklärungen helfen immer die gemachten Aussagen für einen selbst zu bewerten!

Solche Erklärungen, wie Du sie lieferst sollten mehr Leute machen. Dann würden viele Aussagen klarer werden!

WMH

Ds Evo-Green von RWS in 9,3x62 hat bei Tests sogar die Werksangaben leicht übertroffen! Vo lag bei 890m/sec! Mit 11.9g!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ds Evo-Green von RWS in 9,3x62 hat bei Tests sogar die Werksangaben leicht übertroffen! Vo lag bei 890m/sec! Mit 11.9g!

Na ja ich habe ein paar Stücke mit EVO green geschossen. Muss immer schmunzeln wenn das H-Mantel ode das MJG von den gleichen Leuten als Splitterbombe betitelt wird, die das EVO Grenn oder das Geco Zero in der Wirkung ganz toll finden...:lol:

Ich habe nichts zur Wirkung geschrieben, es ging nur um die oben geforderte "Speed"! Ich weiß schon, woher der Name "Green" kommt....;-);-);-)

A

anonym

Guest
Denke das passt hier rein, ?

was für ein Pulver bevorzugt Ihr für,
das Ovigal (168grain) in der 8X68S

N-160, gerade mit 76,0 grain Verladen, V-5 925 m/sec, oder
R-904
R-905
R-907
MRP

mit welcher Ladung, und ggf V-0 oder 5

Das 170 grain DJ lässt sich leider schlecht Repetieren, das Ovigal geht

Kurzer Bericht.

Samstag Rehwild ca 30m kurz hinterm Blatt mit der 308Win HDB ogival lag im Knall.. Schweiss ,Schnitthaar alles Ssuper vorhanden.Bin noch gespannt bem aus de Decke schlagen . Beim Aufbrechen war alles 1a .

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hintergrund:
Ich bin derzeit in meiner 8*57IS/ LL50cm am "Bleifrei" testen, zumindest schon mal am Stand. Gott sei dank muss ich derzeit noch nicht, daher sind negative Ergebnisse vorläufig nicht das Ende der Welt. Referenz ist derzeit noch das CDP, mit dem wiederholbar Streukreise unter 2cm möglich sind, allerdings derzeit schwer zu bekommen. Weiter Alternativen sind für mich noch das NP und SAF, direkt dahinter NAB und NBT, was allerdings hier nur als Info dienen soll. Zudem ist als Bayer der SD schon in Arbeit, danach können die Versuche weitergehen:biggrin:

Bisher:
Das 160 grs TTSX war nicht zum treffen zu bringen:no:, GMX und das Naturalis 559, jeweils in 180 grs, sind schon daheim und damit wird demnächst der Stand besucht, wenn der k98 zurück ist. Die beste TTSX- Ladung wird dann allerdings auch nochmal mit SD gejagt, nicht dass die Ladung dann doch noch vernünftige Streukreise bringt, die aktuellen 5cm/100m sind mir einfach für Wild zu schlecht:sad:

Nun zu meiner Frage:
Grundsätzlich will ich eher einen Deformator denn ein zerlegendes Geschoß. Durch diesen Thread hab ich mir mal die Reichenberg- Seiten "rein gezogen" und finde das 139grs Typ 2 ganz ansprechend, was gemäß Beschreibung ein Deformator ist. Spricht was gegen die Wahl? In erster Linie geht es damit auf Reh, Sau und weiterer "Beifang" kann aber immer mal kommen, Schussweite meist unter 150m. Oder soll ich eher das 180grs Typ 1 zuerst ausprobieren? An Pulver habe ich N140, N540 und RS52 derzeit schon daheim, kann aber auch noch nachkaufen

Probier es mal mit einem leichteren bleifreien Geschoss. Da Kupfer leichter als Blei ist werden die schwereren Geschosse länger und manche Waffen haben Probleme diese ausreichend zu stabilisieren. Halt eine Frage des Dralls. Ich schieße folgende Gewichte in Bleifrei zu meiner vollsten Zufriendenheit.

308 Win: 150gr HDB universal (Top Präzi (Kleeblatt) und sehr gute Wirkung)
7x57R: 120 gr TTSX (aus altem Suhler Drilling etwa 30mm Streukreis und bei ner V0 von 900m/S auch gute Wirkung)
8x68S: 160gr TTSX (Top Präzi und Wirkung)
5,6x52R. 54gr HDB Spez. (Präzi gut (25-30mm) Wirkung kann ich noch nicht viel sagen. Bisher nur 1 Stück Rehwild (30 Totflucht/kleiner Ausschuss/ Maschinenraum Totalschaden/ stärkes Hämatom)
222 EM : 45gr HDB universal (Präzi aus ESL gut etwa 25mm)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
484
Oben