boarhuntingdogs schrieb:Heinrich, Heinrich, wie sag ich es dem Kinde?
Was habe ich denn geschrieben????
Weiß jetzt wirklich nicht, was deine letzte Replik soll?
Und die Eingangsfrage finde sogar ich, steht ja am Anfang. :wink:
Also Heinrich, dann hilf unserem Trötstarter und sag ihm, warum er sich eine .243 zulegen soll, wg. mir auch, warum nicht.
Meiner Meinung nach macht ein extra Rehwildkaliber keinen Sinn, statt dessen lieber mit der vertrauten Büchse oder mit der dadurch noch vertrauter werdenen Büchse jagen.
Bin heute eh viel mehr der Ansicht, dass ein (zumindest tendenziell) Ein-Gewehr-Jäger nicht das schlechtetste ist. Kenne einen Jungjäger, der in den ersten zwei Jahren ca. 60 Stück Wild, darunter Reh, Schww, Hirsch, Fuchs, Dachs, Waschbär alles mit der 9,3 erlegt hat und das Wild sah gut aus, der Wildpretverlust war absolut akzeptabel.
Mit der 5,6x57 erlegte Rehe sahen da schlechter aus.
Boarli - boarli, mir brauchst du gar nix zu sagen.
Sag es dem Dreddstarter, am besten per PN - dann werden keine weiteren Posts provoziert.
Man kann alles mit allem erlegen und mit der 9,3 besonders.
Hast du eine 5,6x57 - nur weil du es so genau weißt?
Wenn ich auf Füchse oder Rehe jage, brauch ich keine 9,3 und auf Druckjagd tut es alles um 30er über 8x57 bis 8,5.
Natürlich nur in DE, während in Schweden und Norwegen immer noch viel (nicht alles) Elchwild mit der "mickrigen" 6,5x55 erlegt wird.
Würde dich gerne auch mit Namen begrüßen, denn als "Sauhund" möchte ich dich ungern betiteln.