Rehwild wie verschwunden...

z/7

Besser mehr Kühlkapazität beschaffen als ständig dem Plan hinterherzurennen. Ist um einiges entspannter und effektiver.
Und weniger Feist rauszupopeln und weniger Haare zwischen den Zähnen. Was die Kitze von Oktober bis Weihnachten zulegen ist hauptsächlich Weißes und Winterdecke.

Westwood

Moderator
Und weniger Feist rauszupopeln und weniger Haare zwischen den Zähnen. Was die Kitze von Oktober bis Weihnachten zulegen ist hauptsächlich Weißes und Winterdecke.

Speckrehe gehen in die Bratwurst für den Saisonanfang :sneaky:

@deepSky
Was ich vergessen hatte, ich sitz bei mir Hauptsächlich die Laubbestände ab.
Die paar Bucheninseln die bei mir ziehen unheimlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Speckrehe gehen in die Bratwurst für den Saisonanfang :sneaky:

@deepSky
Was ich vergessen hatte, ich sitz bei mir Hauptsächlich die Laubbestände ab.
Die paar Bucheninseln die bei mir ziehen unheimlich.
Provokante Frage:

Ansprechen muss man flux sein bei viel Naturverjüngung.

Wie schaffst du da Kitz vor Gaiss?

Ich war heute unterwegs - hüpft aus dem Rauschen ein Reh, bleibt auf der Rückegasse stehen. Zack. Weiter.

Lange gucken ist da nicht. Hätte schießen können aber ... wo war das Kitz? Gab es überhaupt eins?

Westwood

Moderator
Provokante Frage:

Ansprechen muss man flux sein bei viel Naturverjüngung.

Wie schaffst du da Kitz vor Gaiss?

Ich war heute unterwegs - hüpft aus dem Rauschen ein Reh, bleibt auf der Rückegasse stehen. Zack. Weiter.

Lange gucken ist da nicht. Hätte schießen können aber ... wo war das Kitz? Gab es überhaupt eins?

An der Frage ist nichts provokant, was du damit indirekt implizierst schon eher :p

12.jpg13.jpg

Der Westerwald hat seinen Namen leider momentan zu unrecht, die Bilder zeigen die momentane Situation bei mir (Bilder ca. 6 Wochen alt).
So sehen die Bestände hier leider überall aus, teilweise schlimmer und im kommenden Jahr wird es noch einmal heftiger.

Auf den gerodeten Flächen ist das Absitzen vom Rehwild auch jetzt relativ einfach. Die Stücke ziehen recht vertraut, die Beunruhigung durch Publikum ist gering und man hat Zeit.
Gerade an den Übergängen zu Laubbeständen habe ich sehr viel abgeschöpft als es auf dem Feld ruhig wurde.

Ich brauch also nicht aufgeregt auf alles schießen was die Lauscher hebt. Schon gar nicht weil ich meinen Plan schon etwas länger entspannt erfüllt habe und jetzt nur noch die erlaubten Prozente obendrüber abschöpfe bis ich an meinem Puffer bin.

Bevor der Kahlschlag bei uns Einzug gehalten hat habe ich Rehwild um die Jahreszeit aber auch im Bestand gejagt. Halt an stellen die zum einen für das Rehwild Interessant sind aber mir trotzdem die Möglichkeit geboten haben verhältnismäßig weit zu schauen bzw. mir keinen Stress machen zu müssen. Mitten in der dicken Naturverjüngung ist da eher semioptimal.

Schöne Grüße

Westwood

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe meine wehleidigen 5 min.

Revier Feld/Wald/Wasser schön ausgewogen und strukturiert, aber Stadt- und Forstnah.

Der Forst, also der größte Nachbar, schießt 8 Rehe/ 100 ha, kirrt wie irre und hat auch entsprechend jagdlichen Erfolg.

Ich mag nicht auf die Förster schimpfen, der hier bei uns ist ein feiner Kerl und der jagd auch sauber. Aber halt auch bis zum letzten Schusstag und seine Begeher schießen auch mal nur die Gaiß - da wird nicht gewartet, ob da noch ein Kitzlein kommt. Forstamtsleitung findet das OK und der Ober sticht den Unter

Aber was ist denn los? Die Rehe habe ich ab 8/9 Uhr abends auf der Kamera, da räumen sie die Kirrungen ratzeputz leer. Morgens sind sie ganz schnell wieder im Bestand - kurzum: Außerhalb des Bestandes sind sie nur, wenn es stockmauerfinster ist.

Wir haben hier extremen Druck durch X Wanderwege (Stadtgrenze, Streusiedlungen im Revier...). Jogger, Quadtfahrer, alles mögliche.

Im Forst knallt es - immer wieder.

Mir ist klar - es ist nichts mehr auf den Wiesen warum das Rehwild rauskommen sollte. Eichen- und Buchenmast wie irre, aber Herrgottsakrament!

Die Kirrungen räumen sie leer, Losung rundum, dass es schon fast stinkt danach und man sieht nichts! Nichts! Bis es stockmauerfinster ist!

Tipps, Tricks? Abschussplan drückt - wir brauchen noch 10 Stk.

Grossraubtiere keine da. Aber selbst im Wald überall - selbst nachts - Besucherverkehr.

Könnte kotzen. Fast finster rennt einer mit blinkender Stirnlampe durch den Wald - querfeldein.

Einfach in den Bestand setzen? N Eimer Futter ausschütten und hinrichten?

ich weiß nicht. Bisschen Gewissen hab‘ ich ja doch.

Liebe Grüße,
Deep

Tipps und Tricks inkl. Schlaumeiern

Variante entspannt
- Trester mit Weizen nur Handvoll in Schneisen, Rückegassen oder an Wechseln auslegen
- geht mal, mal nicht. Holzpflöcke mit Salz einstreichen , gibt es auch als Paste
- wenn Zeit da ist, Wildkamera hinstellen und schauen, wann sie kommen
- mache ich an versch. Stellen, nicht an Kanzeln o.ä.. Ansitzstuhl, Decke über die Schultern, Schiesstock und so sitze ich auch mal am Rand einer Rückgasse.

Variante Spaziergang
- Langsam, aber nicht im Pirschmodus, durchs Revier gehen und mit der WBK abglasen.
- geht bestimmt wegen Besuchern meiste nur kurz vor knapp oder morgens halt.
- Rehwild ist ab und an vertraut durch die Besucher und verhofft einfach. Wenn man pirscht, geht es oft schlechter.
- mache ich aber nur, wenn Stücke erkennbar alleine stehen oder wenn ich weiß, was da steht (also, wenn ich weiß, dass da eine einzeln Gais steht oder ein schwaches Stück)

Variante Corona
- ein paar Jungs einladen und ab mittags im Wald sitzen

Und bitte die Varianten nicht kombinieren, die Intensivstationen sind voll genug

Zuletzt bearbeitet:
An der Frage ist nichts provokant, was du damit indirekt implizierst schon eher :p

Anhang anzeigen 146118Anhang anzeigen 146119

Der Westerwald hat seinen Namen leider momentan zu unrecht, die Bilder zeigen die momentane Situation bei mir (Bilder ca. 6 Wochen alt).
So sehen die Bestände hier leider überall aus, teilweise schlimmer und im kommenden Jahr wird es noch einmal heftiger.

Auf den gerodeten Flächen ist das Absitzen vom Rehwild auch jetzt relativ einfach. Die Stücke ziehen recht vertraut, die Beunruhigung durch Publikum ist gering und man hat Zeit.
Gerade an den Übergängen zu Laubbeständen habe ich sehr viel abgeschöpft als es auf dem Feld ruhig wurde.

Ich brauch also nicht aufgeregt auf alles schießen was die Lauscher hebt. Schon gar nicht weil ich meinen Plan schon etwas länger entspannt erfüllt habe und jetzt nur noch die erlaubten Prozente obendrüber abschöpfe bis ich an meinem Puffer bin.

Bevor der Kahlschlag bei uns Einzug gehalten hat habe ich Rehwild um die Jahreszeit aber auch im Bestand gejagt. Halt an stellen die zum einen für das Rehwild Interessant sind aber mir trotzdem die Möglichkeit geboten haben verhältnismäßig weit zu schauen bzw. mir keinen Stress machen zu müssen. Mitten in der dicken Naturverjüngung ist da eher semioptimal.

Schöne Grüße

Westwood
Ah Ja. Super Topographie mit Kugelfang.

Und über die Kraterwüsten zieht Rehwild? Oder eher an den Rändern lang?

Ich habe solchen Flächen bisher erst Beachtung geschenkt als Naturverjüngung etc voll angeschoben hat und etwas Grün da war... 🤔

Westwood

Moderator
Ah Ja. Super Topographie mit Kugelfang.

Und über die Kraterwüsten zieht Rehwild? Oder eher an den Rändern lang?

Ich habe solchen Flächen bisher erst Beachtung geschenkt als Naturverjüngung etc voll angeschoben hat und etwas Grün da war... 🤔

Ich schieß recht viel auf den Flächen, seien es Rehe, Füchse oder Waschbären.
Nur die Sauen laufen bei mir ums verrecken nicht drüber...

Das Rehwild bewegt sich meist an den Rändern in den Übergängen.

Ich hatte im September am Morgen dieses Jahr Rehe gut bejagen können. Dachte alle Bestellungen sind abgearbeitet und nun ist es wieder schwerer.

Sonntag Nachmittag hat man an der richtigen Stelle Anblick. Aber eben nicht an der Kirrung.

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Schließe mich an: bei uns ist es abends auch aussichtslos derzeit. Morgens allerdings, sobald es hell wird, bequemen die Rehe sich hoch, äsen hier und da und spazieren dann noch bis ca. halb elf scheinbar planlos umher. Da geht dann mal was. Wir haben bei uns einige Flächen mit jungen Buchen, und da sind sie drin. An den sonstigen Stellen, bspw. Wildäckern, tagsüber Fehlanzeige. Am Wochenende soll es anscheinend sonnig werden, das sollte die Aussichten erhöhen. Frost wäre auch gut, ist aber nicht so richtig in Sicht. Wünsche viel Erfolg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
503
Oben