Ich bin zwar erst seit paar Monaten selber Jäger, aber der natürliche Selektierprozess findet ja nonstop statt, also jedes Reh, welche zu den "falschen Zeiten" raus geht ist bereits tot
Und die Tiere lernen schnell, wann es Sinn macht zu äßen. Kann dich aber trösten, in unseren Pirschbezirken fehlen auch noch einige Rehlein (reines Waldrevier) und die Wildkameras wiederspiegeln die Zeiten, wie in dem Auszug:
http://www.jagdgenossenschaft-frido.../Rehwildbejagung-Muellers_Rehwildkalender.pdf
Ist es anders wie früher? Ich denke man muss es sehr Gebietsweise sehen, bei uns defintiv, mein Vater hatte vorher das Revier, was jetzt nur noch Pirschbezirke sind, da hat man immer Rehe gesehen, wenn du mitn Auto durchgefahren bist. Er hat die letzten Monate sage und schreibe zwei mal ein Reh gesehen... und er fährt
wie früher auch täglich ins Revier 1-2x. Spaziergänger gabs früher auch und wirds auch immer geben, wie wir wissen sind Rehe Kulturfolger und sie stören sich garnicht so sehr an dem, sonst würden sie sich nicht in der Nähe von Städten etc aufhalten, aber wir suchen halt immer gern einen Grund, Jagd ist ziemlich müßsam!
Alles andere wurde schon gesagt, Mittagszeit oder Vormittags, ansonsten würde wohl nur eine Drück/Treibjagd helfen.
Der Rest ist illegal! Und möchte etwas anmerken, nicht jeder Schuss ist immer ein Reh
Glaub mir eins, die meisten Waldjäger würden sich ein Feldrevier wünschen! Weil du hier verdammt wachsam sein musst, wenn du teilweise nur paar Sekunden Zeit hast, geschenkt wird dir aber am Feld auch nichts, müßsam bleibt die Jagd, außer du hast sehr sehr viel Geld und kannst dir ein Märchen-Revier leisten, ist doch wie bei den Drück & Treibjagden, wir normalen kommen meist nur zu den Jagden mit wo du bei 100 Leuten 2 Rehe liegen ...
LG Georg
PS: Mein Plan für nächstes Jahr 3 Wochen Urlaub im Mai
Ich versteh jetzt, wieso die meisten sagen, Ende Mai sollte der Abschussplan erfüllt sein. Den die Winter bleiben aus und wenn kommt er außerhalb der Jagdzeit