Rehwild wie verschwunden...

Ich bin zwar erst seit paar Monaten selber Jäger, aber der natürliche Selektierprozess findet ja nonstop statt, also jedes Reh, welche zu den "falschen Zeiten" raus geht ist bereits tot :) Und die Tiere lernen schnell, wann es Sinn macht zu äßen. Kann dich aber trösten, in unseren Pirschbezirken fehlen auch noch einige Rehlein (reines Waldrevier) und die Wildkameras wiederspiegeln die Zeiten, wie in dem Auszug: http://www.jagdgenossenschaft-frido.../Rehwildbejagung-Muellers_Rehwildkalender.pdf

Ist es anders wie früher? Ich denke man muss es sehr Gebietsweise sehen, bei uns defintiv, mein Vater hatte vorher das Revier, was jetzt nur noch Pirschbezirke sind, da hat man immer Rehe gesehen, wenn du mitn Auto durchgefahren bist. Er hat die letzten Monate sage und schreibe zwei mal ein Reh gesehen... und er fährt wie früher auch täglich ins Revier 1-2x. Spaziergänger gabs früher auch und wirds auch immer geben, wie wir wissen sind Rehe Kulturfolger und sie stören sich garnicht so sehr an dem, sonst würden sie sich nicht in der Nähe von Städten etc aufhalten, aber wir suchen halt immer gern einen Grund, Jagd ist ziemlich müßsam!
Alles andere wurde schon gesagt, Mittagszeit oder Vormittags, ansonsten würde wohl nur eine Drück/Treibjagd helfen.
Der Rest ist illegal! Und möchte etwas anmerken, nicht jeder Schuss ist immer ein Reh :P Glaub mir eins, die meisten Waldjäger würden sich ein Feldrevier wünschen! Weil du hier verdammt wachsam sein musst, wenn du teilweise nur paar Sekunden Zeit hast, geschenkt wird dir aber am Feld auch nichts, müßsam bleibt die Jagd, außer du hast sehr sehr viel Geld und kannst dir ein Märchen-Revier leisten, ist doch wie bei den Drück & Treibjagden, wir normalen kommen meist nur zu den Jagden mit wo du bei 100 Leuten 2 Rehe liegen ...

LG Georg

PS: Mein Plan für nächstes Jahr 3 Wochen Urlaub im Mai :P Ich versteh jetzt, wieso die meisten sagen, Ende Mai sollte der Abschussplan erfüllt sein. Den die Winter bleiben aus und wenn kommt er außerhalb der Jagdzeit :P

Bei uns liegen sie Tags im Senf, morgens und abends ziehen sie dann in den Wald.

z/7

Mein Plan für nächstes Jahr 3 Wochen Urlaub im Mai :p

Das wollt ich ihm schon als Plan für das nächste Jagdjahr vorschlagen: männliches und Schmalrehe bis Ende Mai, spätestens Mitte Juni weitgehend erledigt haben. Zur Blattzeit Nachlese, und Anfang September Geißen und Kitze. Man sollte sich dazu in den genannten Monaten etwas Zeit freihalten, um auch mal morgens gehen zu können.

Dann hat man im Winter keinen Streß, und kann da das Kirren auf erfolgversprechende Witterung (Schnee, Frost) beschränken. So macht Jagen dann auch Spaß.

Eines möchte ich noch anmerken, wo ich mir zwar immer noch nicht sicher bin, aber wenn Wildschweine da sind, ist nochmal alles anders. Sicher bin ich mir nur nicht ganz, da man auf utube videos dazu findet, wie sich Wildschweine mit Rehen anscheinend gut vertragen oder liegts daran, weil genug für jeden da is?! Deswegen ist mein Plan, auch wenn die Ende der Abschusszeit nicht mehr alzuweit weg ist, erst die Sauen für paar Tage / Wochen zu vertreiben und dann von in da früh 6 Uhr - bis 10 Uhr oder 9 - 13 Uhr, was die Zeit und der Po hergibt :p

1608153605820.png
und wenn man Rehe an der Kirrung sieht, dann fast immer um 20 Uhr rum bei uns :)

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Was kirrst Du da, daß die Sauen kommen? Über das Kirrgut kann man eigentlich ganz gut steuern, wer Interesse zeigt.

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
....in einer Zeit, in der du tatenlos zugesehen hast zusehen musstest, wie die Bauern deine Sommerrehwildbiotope in der Flur systematisch zerstört haben.
Ich hab das mal korrigiert, wenn du nicht selbst Grundbesitzer dort bist oder das Glück hast Besitzer mit einem offenen Ohr zu haben bist du machtlos......

Ist doch völlig normal, dass jetzt kein Reh früh Abends und Morgens auf der Wiese rumsteht... Nachts 23 Uhr 10 Stück, pünktlich um 6:30 ziehen sie in den Wald, wenn’s hell ist sind sie alle verschwunden.

Einfach in den Wald oder an einen Weg setzen, wo sie rüberziehen, sonst wird das erst nach Weihnachten wieder besser.

im nächsten Jahr einfach mit der Bejagung im September beginnen. die 1,5 kg die ein Kitz dann noch zunimmt, kann man vernachlässigen. Dann stehen die Rehe noch in der Nähe der Sommereinstände und wer sein Rehwild kennt, weiß wo Er hingehen muss. Ausserdem kann man dann noch im Hemd jagen und hat lange Tage, statt um 16:00 Uhr Dämmerung.;)

Ich jag in reinen Waldrevieren. Diese Saison sah und erlegte ich Rehwild noch in der 1. Septemberhälfte, dann sah ich kein Ohr mehr bis zum 8.11. (und ich war viel draußen in den 8 Wochen).
Jetzt vor Weihnachten ist wieder Bewegung da, an einem Sitz wurden 7 Rehe gesehen! Beste Zeit bei uns ist derzeit morgens um 8, abends ziehen sie erst wenn es dunkel ist.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Es ist jedes Jahr das gleiche, auch bei uns. Bis Ende Oktober geht es noch draußen, danach wird es mehr als zäh. Die Rehe treten erst deutlich nach Ende Büchsenlicht aus. Im Wald geht es da noch halbwegs, ist aber auch nicht wesentlich einfacher. Hier gelingt zwar der ein oder andere Abschuss, aber auch erst ziemlich spät. Was immer hilft, nur wohl dieses Jahr nicht, ist eine Schneedecke.

Einfach mal in das Reh "hineinversetzen". Du willst Energie sparen, läufst Du dann noch zum Supermarkt oder nimmst Du das was Dir im Kühlschrank sicher ist? Will heißen: Es wird lieber nicht die 1a Äsung in Einstandsnähe genutzt als weitere Strecken zurück zu legen. Da sind es dann auch vogelwilde Zeiten. An der Stelle auch nicht vergessen, ein Reh muss in der Regel alle 4-5 Stunden Äsen. Dazu ist die Eicheln- und Buchenmast dieses Jahr stellenweise echt extrem.

Was helfen kann: Bis in den Vormittag rein im Wald sitzen und vor allen an den Ecken, wo im Zweifel die Morgensonne rein scheint.

Ich hab das mal korrigiert, wenn du nicht selbst Grundbesitzer dort bist oder das Glück hast Besitzer mit einem offenen Ohr zu haben bist du machtlos......

Da hast du sicher recht, dass man nicht alles verhindern kann.

Aber oft werden Einflussmöglichkeiten auch nicht genutzt, und lieber der bequemere Weg gegangen und auf den Nachbarn geschimpft.

Tendenziell sehe ich, dass die Waldreviere von der Biotopqualität immer besser werden und die Feldreviere immer schlechter.

Irgendwie muss sich das auch in den jeweiligen Abschusszahlen niederschlagen.

Gruß

HWL

Wie wärs mit einer Drückjagd? Muss ja nichts großes sein - einfach mal in einem Revierteil mit 80-100 ha mit 6/7/8 Jägern die Einstände und Wechsel besetzen und mit 2 Hundeführern durchdrücken.

Westwood

Moderator
Du wirst die Waldkanten und Wiesen jetzt absitzen können wie du willst ohne effektiv zum Erfolg zu kommen.
Ich bin mit meinem Rehwild seid ein paar Wochen durch und schieße jetzt nur noch ein paar Weiber für Weihnachts und Neujahr Bestellungen.
Die fallen ausschließlich Vormittags bzw. Mittags im Bestand.
Sind entspannte Bummel Ansitze auf denen auch mal ein Fuchs unterwegs ist.

Der Tipp den viele geben früher anzufangen kann ich aber nur bestätigen.
Besser mehr Kühlkapazität beschaffen als ständig dem Plan hinterherzurennen. Ist um einiges entspannter und effektiver.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
499
Oben