Rehwild - Oder wie man sich sonst noch aus dem Fenster lehne

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:
@Benchrest
Zu Prof. Dr. Dr. h. c. mult Müller: Nur weil irgendwer habilitiert hat und mehrere Dr. - Titel angehäuft hat, heißt das nicht, dass der Mann nicht doch ein dummer Schwätzer sein kann. Die Aussagen im zitierten Artikel zwängen diesen Schluss jedenfalls auf.

WH
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielen Dank für die sachliche Auseinandersetzung mit Inhalt des Postings. Die von Dir vorgebrachten Argumente sprechen für sich...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:

Das Aussperren von Rehwild aus Jungkulturen stellt keine Einschränkung des Nahrungsangebotes dar ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Aus diesem Grund macht das Wild auch einen Bogen um jedes Gatter, in dem sich ein Loch im Zaun auftut.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
...und wenn es so wäre, dann wäre das im Sinne der Öko-Jäger ja geradezu begrüßenswert, denn diese Verknappung würde ja mittel- bis langfristig Bestandssenkend wirken.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht wenn durch Fütterung der Mangel ausgeglichen wird.

Ansonsten habe ich immer wieder Schwierigkeiten beim Befragen der Betroffenen (dem Wild) zur Schonzeitenregelung. Die einzelnen Individuen antworten nämlich, dass Sie auf Jagd verzichten könnten.

Moorerpel

Nicht wenn durch Fütterung der Mangel ausgeglichen wird.

Davon war nie die Rede. Meine Devise wäre allerdings: Lieber gattern als Totschießen. Vielleicht ist das ja ein Konsenzgedanke

Joa mai, da hoast a Problem angsprocha. Die Befragung am lebenden oder gestreckten Objekt birgt in der Tat so mache Tücke. Aber frei in Anlehnung an die Werbung "Katzen würden Whiskas kaufen" würde mal pro capreolus c. formulieren: "Rehe würden Gatter wählen"
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

"Rehe würden Gatter wählen" <HR></BLOCKQUOTE>

Fragt sich nur welche Seite vom Zaun.
icon_wink.gif

Im Zoo ist es ja auch schön: Zu futtern gibt´s genung und gejagt wird nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
...
Ausnahmen a la TB der wohl in der Blattzeit alles auf den Boden nagelt und dann noch in den DJ alles freigibt, wird es wohl geben. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich halte mich sehr wohl an die Gesetze (und damit auch an die Jagdzeiten und den §22 Abs. 4), aber nicht im vorausschauendem Gehorsam darüber hinaus. Warum auch?

Fragt sich nur welche Seite vom Zaun.
icon_wink.gif

Daß Du nie sachlich bleiben kannst
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:
Sag mal Klaus,

wo wie eh`schon dabei sind: Was hält so ein besonnener Praktiker wie Du eigentlich vom Schrotschuss auf Rehwild?

Nur so als Frage (nicht als JEHOVA-Frage)...

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Ulenflucht,

die Diskussion zum Schrotschuß gehört zwar nicht hierher, aber eine knappe Antwort denke ich ist vertretbar.

Also: Schrotschuß auf Rehe ja. Wer ihn will, soll ihn haben. Ich brauche ihn nicht, bin aber auch nicht der Maßstab der Dinge.

Begründung: Entweder wir vergessen den Schrotschuß auf alles Wild, oder wir lassen ihn auch auf gestreifte Frischlinge und Rehe zu. Warum? Die Gründe die der DJV und viele andere mehr als Punkt gegen den Schrotschuß auf Rehwild anführen, gibt jedem denkenden Menschen die besten Argumente in die Hand, den Schrotschuß per se zu verbieten.

Entweder schaltet der DJV hier mal sein Hirn ein, oder eben nicht. Das letztere geschieht wohl mit einer höheren Wahrscheinlichkeit.

Grüße
Klaus

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:
In bezug auf den 16.4. finde ich Deinen Vorschlag grandios-revolutionär und auch äußerst sinnfällig. Zwischen dem 16.04 und dem 31.5. ist es auch dem unbedarften oder weniger geübten Jäger absolut und zahlenmäßig möglich, Schmalrehe sauber und ohne Fehl und Tadel zu erschießen.<HR></BLOCKQUOTE>

Bin ebenfalls überzeugt worden. Guter Vorschlag !

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moorerpel:
Also macht eine Frühjahrsjagd und Herbstjagd sicherlich Sinn. Argumente dazu sind genug genannt worden. Bei Reformen sollte man denn nur noch gleich weitermachen und auch den Abschussplan beim Rehwild abschaffen.<HR></BLOCKQUOTE>

Als Plan kann man's ruhig abschaffen und der Selbstverantwortung überlassen, wieviele einer schießt; wäre durchaus dafür. Wiewenige aber mindestens zu schießen sind, das sollte schon festgelegt sein. Und dann auch mit verpflichtendem körperlichen Nachweis.

Weidmannsheil
Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Weswegen soll man das Rehwild über den
15. Dezember hinaus beunruhigen ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Sachichdoch
icon_smile.gif
.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Selber tendiere ich auch in diese Richtung, obgleich der 24. Dezember auch noch ginge.

Für den 15. gibt es vor allem liturgische Gründe. In der Woche der großen O-Antiphonen, in denen die Christenheit sich auf die Menschwerdung des Herrn in besonders feierlicher Weise einstimmt, hat auch das liebe Rehwild Jagdruhe verdient(und hin und wieder ein karitatives Adventspäckle an der Fütterung, wie schon mit Feuerlein einvernehmlich besprochen
icon_smile.gif
).

Carcano

[ 28. Oktober 2003: Beitrag editiert von: carcano ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:

Also: Schrotschuß auf Rehe ja. .......Ich brauche ihn nicht, bin aber auch nicht der Maßstab der Dinge.

Begründung: Entweder wir vergessen den Schrotschuß auf alles Wild, oder wir lassen ihn auch auf gestreifte Frischlinge und Rehe zu. Warum? Die Gründe die der DJV und viele andere mehr als Punkt gegen den Schrotschuß auf Rehwild anführen, gibt jedem denkenden Menschen die besten Argumente in die Hand, den Schrotschuß per se zu verbieten.

Grüße
Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine kluge Antwort (durchaus unironisch gemeint)!

Bei Diskussionen mit einigen (na gut, 2..) ÖJV-Mitgliedern hatte ich (leider) den Eindruck, dass sie tendenziell eher gegen den Schrotschuss sind, ihn aber auf Rehwild denn doch zulassen möchten. Eine Position, die ich für ziemlich hahnebüchend halte.

Wie von Dir vorgetragen macht es aber grundsätzlich Sinn.

Nur eines spricht halt gegen den Schrotschuss auf Rehwild (aber eben auch gegen den Schrotschuss auf anderes größeres Wild). Desto größer das Wild, desto weiter wird in Verkennung der Entfernung der Schussentfernung hingelangt. Ich sag` nur Gänse....

Und ein mit Schrot angeflicktes Stück Rehwild möchte ich nicht nachsuchen müssen.

Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema und grundsätzlich gebe ich Dir darin Recht, dass sich die Problematik des rauhen Schusses nicht speziell am Rehwild festmacht.

ULE

A

anonym

Guest
@ fox01 + Gauckler

ad 1) es möge mir doch einmal jemand erklären, was wildbiologisch ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Benchrest,

ohne meine Kommentare nachlesen zu müssen,
weiß ich, daß ich den Begriff "wildbiologisch"
nicht verwendet habe.

@ fox01 + Gauckler

Die heute üblichen Schonzeiten haben wie Blaser R 93 eindeutig richtig formuliert hat höchstwahrscheinlich ihren Ursprung im Trophäendenken. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Was aber natürlich noch lange nicht heißen
muß, daß man sich über die Sinnhaftigkeit
der Jagdzeiten durchaus mal gedanken machen
kann.

@ fox01 + Gauckler

Die von Dir Gauckler empfohlene Jagdzeiten helfen bei Deiner Zielsetzung auch nicht, denn wenn die Jagd im Mai auf weibliche und männliche Stücke offen ist, dann hast Du immer auch das Problem, daß man eine Ricke für ein Schmalreh hält.
<HR></BLOCKQUOTE>

Keine Ahnung was Du meinst. Ich habe niergends
geschrieben, daß die Geiß ab Mai offen
sein soll. Das wäre selbst von mir ein wenig
zuviel Grobfug. Nicht war?

@ fox01 + Gauckler

Ich habe schon häufiger im Mai auf die Erlegung von weiblichen Stücken verzichtet, weil ich nicht 100%ig entscheiden konnte, ob es ein Schmalreh war oder nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

...und ich habe schon sehr häufig auf die
Erlegung von weiblichen Stücken verzichtet.
Na und?

Insgesamt geht es ledeglich darum, zum
ein wenig Ruhe ins Revier zu bringen.

Zum Wohl des Wildes.

Und dabei habe ich noch gar nix zur
Bejagung des SW geschrieben, die dem
Erstrebten ja kontraproduktiv hinwirkt.

Jessas Extra-Jehova!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:

Eine kluge Antwort (durchaus unironisch gemeint)!

Bei Diskussionen mit einigen (na gut, 2..) ÖJV-Mitgliedern hatte ich (leider) den Eindruck, dass sie tendenziell eher gegen den Schrotschuss sind, ihn aber auf Rehwild denn doch zulassen möchten. Eine Position, die ich für ziemlich hahnebüchend halte.

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum den Schrotschuss nur auf Rehwild? Zur Schädlingsbekämpfung innerhalb der Gatter!

Was macht ein Förster mit einem Rehbock der am 16. Oktober ein Loch in einem Kulturzaun gefunden hat?

Antwort A: Sich bis zum 1. Mai des Folgejahres immer wieder am Anblick dieses putzigen Tierchens erfreuen

Antwort B Den Kulturzaun großflächig öffnen und den Bock mit einem Hund heraustreiben.

Antwort C: Den Bock mit einem Hund in den Zaun treiben um ihm dann, ohne sich Gedanken über einen Kugelfang machen zu müssen, mit Schrot den Rest geben zu können.

A

anonym

Guest
Mal was zum Überlegen:

Die Jagdzeit der Rehkitze beginnt in ein paar österreichischen Bundesländern bereits am 1. Juni. Haben zu dieser Zeit schon alle Geißen gesetzt? Nein. Schießen wir nicht auch Fuchswelpen, Frischlinge, etc.? (Grübel, Grübel).

In Holland jagd man erst ab 1. Januar auf Geißen und Kitze; dann aber sind auch die Kitze bis zum 15. März frei!! Hat jemand von Euch Skrupel, seinen Jagdfreund in Holland zu besuchen und bei ihm am 15. Februar oder später ein Kitz zu erlegen?? Wohl kaum.

In Schottland beginnt die Jagd auf Kitze und Geißen am 21. Oktober und geht dann bis 31. März. Wie sieht das wohl aus; so eine Geiß, die schon sehr Dick aber immer noch waidgerecht (im Rahmen der schottischen Bestimmungen) erlegt wurde?? Waidmanns Heil und Bruch ins Maul!

Und da haben manche Fähnleinführer unter Euch Skrupel und Bedenken, Böcke und Schmalrehe bereits ab 16. April zu schießen, in einer Zeit also, in der er es dem letzten Sonntagsjäger möglich ist sauber anzusprechen.

Wieder andere wollen, dass der Bock eine andere Jagdzeit hat wie die Geiß. Warum? Gewohnheit? Nix anderes gelernt? Ist halt so, Herr Beständer, Jawohl ja.

Grüße
Klaus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
540
Oben