Welche bleifreie für die Erstwaffe (Kombination mit Trainingmunition)

Gegend um München :)

Zu weit weg? ;-)
Wie von mir angenommen, zu weit weg.
Seit dem 01.01.24 wohne ich zwischen Höxter und Paderborn, 100m DJV Stand ist seitdem der Jagdparcour Buke, 300 m Bahnen gibt es in Minden Wittloge. Voher, als ich noch in Hannover wohnte, war ich des öfteren in Celle Scheuen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
München Ulm/MSZU sind 150km (?), Leihwaffen gibt es dort genug.

Munition? Du musst entscheiden ob Blei oder Bleifrei und dann testen, was aus deiner Waffe gut fliegt. Das kann dir keiner abnehmen.

Was bei mir in 2 Waffen funktioniert ist Fox zusammen mit herkömmlichen Geschossen. Dass heißt aber nicht, dass es bei dir so auch so sein muss.

Gehe Jagen, egal mit was. Wichtig ist, Erfahrung zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

FTB

Zum Thema Nontox - ich bin kein Experte für Geschosse, aber ich habe mal gelernt, dass Vollmantelgeschosse hinten immer offen sind. Ausnahmen gibt es glaube ich nur bei Kurzwaffenmunition, und das ist auch eher neu.

Edit: Probier halt mal ne Packung Screen Ammo aus. Wenn die Jagdmunition danach nicht mehr passt, schrubbst du einmal kräftig, und hast was gelernt.
Wenn alles hinhaut ist es gut.
Oft hilft nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat man dir denn zu Fallwild im Jagdkurs beigebracht? Wende das gelernte halt an.

Mein Fazit: Du hast nie einen Kurs gemacht.
Vereinfacht:
Bei Fallwild ist die Todesursache unbekannt.... wird es von einem Stein vor meinen Augen direkt bevor ich schießen will erschlagen ist die Todesursache bekannt....
:)
Es ist somit kein Fallwild
Vereinfacht kann man auch sagen, dass bei Unfallwild, welches ich lebend antreffe nur eine eingeschränkte Lebendbeschau möglich ist und der Unfall als bedenkliches Merkmal einzuordnen ist. Daher ist eine amtliche Fleischbeschau vor in den Verkehr bringen notwendig...
Alelrdings konnte ich in meinem Beispiel im Vergelich zu Unfallwild sogar eine komplette umfangreiche Lebendschau durchführen... Es liegt somit kein bedenkliches Merkmal vor....

Genauer:
Fleischhygienegesetz § 4 Ziffer 2 definiert.

„Erlegtes Wild ist Wild, das durch Abschuss nach jagdrechtlichen Vorschriften getötet wurde. Als erlegtes Wild gilt auch durch andere äußere gewaltsame Einwirkungen getötetes Wild (verunfalltes Wild).“

Verordnung über Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von bestimmten Lebensmitteln tierischen Ursprungs * ** *** (Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung - Tier-LMHV)
Anlage 4 (zu § 3 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5, § 4 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 und Absatz 2 Satz 1)
Anforderungen an die Abgabe kleiner Mengen von erlegtem Wild oder Fleisch von erlegtem Wild

1.3.2
Fehlen von Anzeichen äußerer Gewalteinwirkung als Todesursache (Fallwild);

Erläuterungen zur
Verordnung über das Schlachten und die Fleischkontrolle
(VSFK; SR 817.190) und zur Änderung der Verordnung des
EDI über die Hygiene beim Schlachten (VHyS; SR 817.190.1)
Die Verwertung von Tieren, welche dem Strassenverkehr zum Opfer fallen, gab in der Vergangenheit vermehrt Anlass zu Diskussionen. Auch werden die Begriffe „Fallwild“ und „Unfallwild“ nicht einheitlich verwendet. Verendete Tiere (Fallwild) sind laut Lebensmittel- und Tierseuchengesetzgebung zu entsorgen (Kategorie 1 der tierischen Nebenprodukte gemäss Art. 5 Bst. a der Verordnung über die Entsorgung der tierischen Nebenprodukte vom 25. Mai 2011 [VTNP; SR 916.441.22]). Artikel 12 betrifft den Umgang mit verunfalltem, aber noch lebend vorgefundenem Jagdwild (Unfallwild). Besteht die Absicht, dieses nach dem Erlegen in Verkehr zu bringen, soll es von einer fachkundigen Person auf Merkmale hin untersucht werden, die darauf hinweisen, dass das Fleisch für die menschliche Gesundheit bedenklich sein könnte. Sofern derartige Anzeichen bestehen, ist der Wildkörper einer amtlichen Fleischuntersuchung zu unterziehen.
file:///E:/Downloads/05_1_11_2_DE_Erl%C3%A4uterungen_Totalrevision_VSFK_und_Teilrevision_VHyS.pdf

Ist eine super nerdige Rechtsdebatte.... Find ich total interessant....

Jagdlich interessiert das in der Praxis kein Schwein :)

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Zum Thema Nontox - ich bin kein Experte für Geschosse, aber ich habe mal gelernt, dass Vollmantelgeschosse hinten immer offen sind. Ausnahmen gibt es glaube ich nur bei Kurzwaffenmunition, und das ist auch eher neu.

Edit: Probier halt mal ne Packung Screen Ammo aus. Wenn die Jagdmunition danach nicht mehr passt, schrubbst du einmal kräftig, und hast was gelernt.
Wenn alles hinhaut ist es gut.
Oft hilft nur ausprobieren.
Ben Begriff "Nontox" hat S&B zuerst aufgebracht und hat Quecksilber- und Barium- freie ZH damit beworben. Zusammen mit Heckseitig geschlossene Geschosse bei deren KW- Munition.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
573
Oben