Rehwild 24/25 Diskussion

Was ist das für ein Blödsinn ?...kann man kaum glauben. Du weisst, schon welche Distanz ein Meter bedeutet ? ;)
5 Sitze auf kleinem Raum (wieviel ha sinds denn ??) sind nat. kein Revier; Du hast eine Jagderlaubnis für eine (kleinen) Teile einer vermutlich forstlichen Regiejagd.

Noch was: wenn Du nur 20m vom Wagen-Abstellplatz zum Sitz hast, läuft schonmal grundsätzlich was verkehrt.
Wild ist nicht so blöd, wie viele Jäger denken !

Viel weiter weg parken und leise gegen den Wind den Ansitzplatz angehen !
Und nat. schießt man Wild beim Angehen, wenn der Kugelfang stimmt und es sich überhaupt machen lässt. Die Chance ist dann zu nutzen.
Aber genau auch dafür brauchst eine WBK.

Ansitztechnisch konzentriert man sich dann auf den Platz, den Du schon per Cam ausgekundschaftet hast, aber nur wenn der Sitz von der Hauptwindrichtung passt.
Die anderen Sitze decken nur wahrscheinlich unnütz nur dieselbe Fläche ab.
Man darf sich nicht vorstellen, daß alle 20m ein Reh hinterm Baum sitzt.
Ich meine mich zu erinnern in der Schule gelernt zu haben was ein Meter ist ja.
Ha wurde nie gesagt. Es steht nur in der Jagderlaubnis das mir mind. 3 Ansitzeinrichtungen zugewiesen werden müssen.

Das wild auch nicht blöd ist, ist mir auch klar.
Alle Sitze sind unmittelbar an der Forststraße entlang.
Da es Hanglage ist muss ich die wenigen buchten nutzen um das Auto abzustellen.

Die selbe Fläche decken sie nicht ab. Da meist Bäume dazwischen sind und dann wieder eine kleine Freifläche kommt.
Aber dann tut der teils fehlende Kugelfang auch wieder sein übriges.

Wie groß ist denn dein Pirschbezirk?
Wenn der komplett so aussieht wie auf den Fotos hast du bei dir keine Einstände und das Wild kommt von außerhalb deines Pirschbezirks.
Zur Parkentfernung hat Busch schon was geschrieben. Was das Schussfeld nach oben vom Sitz aus angeht: Da würde ich persönlich dann vom Boden aus schießen, entweder angestrichen oder vom Pirschstock. Kannst dich ja auch unter/neben die Kanzel setzen. Kugelfang gibt’s ja genug durch die Hanglage

Der Sitz wo ich gestern war, der sehr wenig Schussfeld hat, ist wenn nicht fast schon im Einstand. Lautlos und unbemerkt komme ich nicht auf dem hoch. Ist die Frage ob ich damit halt mehr Unruhe reinbringe.
Wildwege sind dort deutlich vorhanden, aber könnte auf diese im sitzen sowieso nicht schießen da diese zu weit oben sind, da es zu steil ist.

Das erste Bild.
Ist steiler als es aussieht. Kann vllt 5 Meter hochschießen im sitzen aber die Wege sind alle weiter oben.
Das 3. Bild ist rechts. Hinter den Fichten kommen paar buchen, auch junge. Vermute das sich das Wild dort aufhält.
Da auf dem 2. Bild hinter den Fichten dann die Wiese kommt wo meine Lecke ist und gemäß der Kamera kommen sie immer aus der Richtung wo die der Sitz ist auf dem ich die 3 Bilder aufgenommen habe.
Wie sehen denn die anderen Ecken bei dir aus? So sehen bei mir die Ecken aus wo ich nie Rehwild sehe, nur sinds bei mir Buchen. Waldboden auch kahl

Ich meine mich zu erinnern in der Schule gelernt zu haben was ein Meter ist ja.
Ha wurde nie gesagt. Es steht nur in der Jagderlaubnis das mir mind. 3 Ansitzeinrichtungen zugewiesen werden müssen.

Das wild auch nicht blöd ist, ist mir auch klar.
Alle Sitze sind unmittelbar an der Forststraße entlang.
Da es Hanglage ist muss ich die wenigen buchten nutzen um das Auto abzustellen.

Die selbe Fläche decken sie nicht ab. Da meist Bäume dazwischen sind und dann wieder eine kleine Freifläche kommt.
Aber dann tut der teils fehlende Kugelfang auch wieder sein übriges.
sorry, sicherlich hat man Dir keinen Top-Bereich zugewiesen, danach siehst eindeutig aus.

Nochmal der Tip, in dieser Bestandes-Situation so früh als möglich parken.
Hast Du eine Karte bekommen ?
Sind die Sitze etwas alle am gleichen Hangweg in Folge ?

Was ich da sehe, sind bodenkahle Fichten-Baumhölzer am steilen Hang, da zieht Wild sowieso nur durch - Einstände werden wo anders sein.
In dem Bereich würde ich einen (1) "scharfen" Sitz etablieren, sprich dort Salzlecke oder von mir aus auch kirren, wenns erlaubt ist...und von dort jagen.
Entscheidend wird sein, wie der Wind geht (am Hang abends anders als morgens!) und wie man den Platz gedeckt angehen kann.

Von was für einer Wiese sprichst Du ?... die begraste Rückegasse ?
Nein die Wiese die man auf meinen Profilbild sieht. Da steht ganz rechts eine lecke.

Genau das Wild da nur durchzieht weiß ich, man sieht da viele Wege.
Gestern war da um 19:40 schon so arg dunkel dass dort nichts mehr mit ansprechen war. Wild ist auf der cam ja erst 03:00 Uhr nachts, auf der Wiese von meinem Profilbild. Also zieht es auch nachts nur dadurch.
Vermute ich mal stark, gibt ja keinen Grund sich bei den trostlosen Fichten aufzuhalten.

sorry, sicherlich hat man Dir keinen Top-Bereich zugewiesen, danach siehst eindeutig aus.

Nochmal der Tip, in dieser Bestandes-Situation so früh als möglich parken.
Hast Du eine Karte bekommen ?
Sind die Sitze etwas alle am gleichen Hangweg in Folge ?
Ist okay.
Okay mit dem parken ist gemerkt.
Ja Karte habe ich bekommen.
Die 5 sitze sind alle in einer Reihenfolge.
Die ersten 2 rechts von der forstraße, die andern 3 links davon.
Der eine ist auch nur 2 Meter von der Straße weg.
Und schießen kann ich aufgrund von steil und Kugelfang in nur eine Richtung für 20 Meter, danach kein Kugelfang mehr. Denke das ist „blödeste Sitz“ von dem hab ich leider kein Foto, da ich da noch nicht gesessen habe.
Aber ja alle am hang.
Der Sitz auf meinen Profibild ist der einzige wo ich in 3 Richtungen schießen kann

Ist okay.
Okay mit dem parken ist gemerkt.
Ja Karte habe ich bekommen.
Die 5 sitze sind alle in einer Reihenfolge.
Die ersten 2 rechts von der forstraße, die andern 3 links davon.
Der eine ist auch nur 2 Meter von der Straße weg.
Und schießen kann ich aufgrund von steil und Kugelfang in nur eine Richtung für 20 Meter, danach kein Kugelfang mehr. Denke das ist „blödeste Sitz“ von dem hab ich leider kein Foto, da ich da noch nicht gesessen habe.
Aber ja alle am hang.
Der Sitz auf meinen Profibild ist der einzige wo ich in 3 Richtungen schießen kann
stell mal das Profilbild ein - das sieht nach total anderer Landschaftssituation aus !
es wird wohl der einzige fängische Platz sein !

Oder auch nicht, denn wenn die cam nichtmal Rehwild in der Abend-oder Morgendämmerung einfängt, sondern nur nachts, kannst da nicht jagen.
Wie schon bemerkt wurde, die Einstände liegen wohl weit weg...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die anderen Ecken bei dir aus? So sehen bei mir die Ecken aus wo ich nie Rehwild sehe, nur sinds bei mir Buchen. Waldboden auch kahl
So sieht es z.B. noch von den anderen sitzen aus. Hab noch paar mehr Bilder aber die sind zu groß zum hochladen…

Anhänge

• IMG_2658.jpeg
    IMG_2658.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 96
  • BE71F58E-982F-4829-8E27-53FACCB2A4DB.jpeg
    BE71F58E-982F-4829-8E27-53FACCB2A4DB.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 96
  • EC397EBB-796B-449C-AF69-139A689ABB6E.jpeg
    EC397EBB-796B-449C-AF69-139A689ABB6E.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 93
  • EAE6F0C4-EAB8-4572-8480-51F078A2BE96.jpeg
    EAE6F0C4-EAB8-4572-8480-51F078A2BE96.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 96
Richte mal eine Kamera auf die Wechsel und schau was da wann kommt. Die Wiese auf dem Profilbild schaut ja nicht schlecht aus, die anderen Fotos zeigen sicher keine Wildhochburg. Viel mehr als rausgehen und dich auf die paar Sitze zu setzen und zu schauen kannst du in der Lage ja eh nicht machen. Besorg dir eine günstige Wärmebildkamera, da sieht man vieles das einem vorher verborgen war. Falls die anderen Sitze etwas weiter weg sind von der Wiese kann man ja noch eine zusätzliche Salzlecke etablieren.

Eine Wiese, v.a. in einem Waldgebiet gelegen, ist meistens für Rehwild mehr als uninteressant, wenn nicht Brom- und Himbeeren, oder bestimmte Kräuter auch dort wachsen, an Rändern, an Böschung usw...
Mir siehts nach Drahschmiele aus, die frisst kein Reh. Eine grasverfilzte Vegetation, gleich welcher Arten, ist eher was für Rotwild, nix für Rehe.
Die bummeln dann tats. eher durch Bestände ringherum und nibbeln mal an einem Farn oder Himbeerbusch.

Immerhin hast dort nat. Übersicht und Schußfeld, die Salzlecke ist sicher etabliert.
Bei einer Cam muß man immer bedenken, wie wenig echten Geländeausschnitt die aufnimmt, viell ist daneben oder drumherum doch mehr Bewegung.

Welche Landschaftsregion ist das ?

Zuletzt bearbeitet:
Und auf dem 1 Bild steht ihr die salzlecke. Dann kommen die Fichten und kurz dahinter, kommt dann der Sitz wo mitten in den Fichten ist

Eine Wiese, v.a. in einem Waldgebiet gelegen, ist meistens für Rehwild mehr als uninteressant, wenn nicht Brom- und Himbeeren auch dort wachsen, an Rändern, an Böschung usw...
Mir siehts nach Drahschmiele aus, die frisst kein Reh.

Immerhin hast dort nat. Übersicht und Schußfeld, die Salzlecke ist sicher etabliert.
Bei eine Cam muß man immer bedenken, wieviel echten Geländeausschnitt die aufnimmt, viell ist daneben oder drumherum doch mehr Bewegung.

Welche Landschaftsregion ist das ?
Beeren sind gar keine vorhanden.
Genau und deswegen mag ich den Sitz wiel ich bei dem ein bisschen überblick habe. Also ohne WBK am besten.

Thüringen. Mittelgebirge.

Bilder von der Lecke.

Anhänge

• IMG_3004.jpeg
    IMG_3004.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_3005.jpeg
    IMG_3005.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_3007.jpeg
    IMG_3007.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 58