Rehwild 24/25 Diskussion

Zu dem Thema, dass das Wild nur nachtaktiv sei, weil zuviel in dem PB gejagt wurde: Meiner Meinung nach ist es gar nicht so entscheidend, wie vor einem Jahr im PB gejagt wurde, sondern vielmehr, wie aktuell in den anderen PBs außenrum gejagt wird! Das Wild bleibt ja nicht auf 50ha. Und wenn lauter PBler entweder ständig Dampf machen oder auch die ein oder andere Pfeife dabei ist, die z.B. sofort nach dem Schuss und ggf. unter Zeugen ans Stück herantritt, dann hat man halt nachtaktives Wild. Soll vorkommen...

Also wenn man Abends sitzt, alle sind ja nah an der Forststraße, begegnen einen im Schnitt 3 Autos/ Forstgeräte und mind. ein Spaziergänger oder Radfahrer.
Noch blöder das es nah am Dorf ist, da ist den ihr erster Gang genau meine forststraße durch den Wald

Ich behaupte, dass die wenigsten hier (und generell) in einem ähnlich stark frequentierten Revier jagen wie ich.
Mein konstant bester Sitz ist 4 Meter vom Waldweg weg (offen, nicht 4 Meter Dickung). Dieser Weg wird stärkst frequentiert von Joggern, Fahrradpendlern, Hundeleuten, Nordicwalkern usw.
Das ist dem Rehwild komplett schnurz solange es sich auf dem Weg abspielt. Tlw. wirft es nicht mal mehr auf.
Stört dich viel mehr als das Wild.

Ja, habe auch ein Angebot von dem Nachbarrevier bekommen. Die haben da Mais, den selben Wald wie bei mir da es ja direkt angrenzend ist, Feld, also eig die Reihe durch.
400 ha haben sie glaube zu mir gesagt und pro Jahr solle ich einen hegebeitrag von 350€ bezahlen + revierarbeiten + wildbret abkaufen für glaube 4 € pro Kilo
Mach das
Die andere Nummer ist doch nichts.

Zu dem Thema, dass das Wild nur nachtaktiv sei, weil zuviel in dem PB gejagt wurde: Meiner Meinung nach ist es gar nicht so entscheidend, wie vor einem Jahr im PB gejagt wurde, sondern vielmehr, wie aktuell in den anderen PBs außenrum gejagt wird! Das Wild bleibt ja nicht auf 50ha. Und wenn lauter PBler entweder ständig Dampf machen oder auch die ein oder andere Pfeife dabei ist, die z.B. sofort nach dem Schuss und ggf. unter Zeugen ans Stück herantritt, dann hat man halt nachtaktives Wild. Soll vorkommen...
Das bekommt er doch gar nicht mit, ob das Revierpersonal tagsüber den wilden Mann im Forst gibt.
Die Alternative hört sich doch spannend an.

In dem Bezirk wo ich draußen bin, gibt es auch so eine scheiss Ecke. Selbst die Revierleitung schämt sich dafür das dieser PB verpachtet ist und das für eine untere vierstellige Summe.
Wenn es dich zu frustet musst du wechseln. Ich habe im ersten Jahr gerade so den mindest Abschuss geschafft aber wenn man irgendwann die Gewohnheiten des Wildes kennt und die goldenen Ecken kennt und kreativ wird (Bücher lesen zum Thema Rehwildbejagung) kann man auch in einem PB freude haben. Aber jedes Stück ist hart erkämpft.

Die anderen rumliegend um mich schätze ich nicht so ein dass sie Unfug machen.
Allerdings ist bergab ja das nachbarrevier. Nach Aussagen von denen ist das Wild unten bei denen bzw. deren Einstände dort.
Dort ist es kühler und sie haben mehr Äsung als bei mir auf den trockenen Wiesen und zwischen den Fichten.
Einzig allein die Lecke scheint gut angenommen zu sein.
Und die Aussagen der anderen Mitglieder hier dass die Einstände weiter weg liegen klingt das auch alles an sich stimmig.
Ich sag mal wenn das Wild bergab um 18:00 Uhr aus den einständen rauszieht (orientiere mich jetzt mal ca. an der Zeit wo ich sonst bei anderen Revieren rehwild im Anblick hatte), dann braucht es noch seine Zeit bis es bei mir oben an der lecke ist. Da kommt es schon hin dass die ersten dann 23:00 Uhr an der lecke eintreffen und 02/03:00 Uhr dann Betrieb ist. Ganz selten dass ein reh mal noch nach Sonnenaufgang auf der Kamera bei der Lecke ist. So wird das hier dann zu starken Zufallstreffer.
Ich muss zur richtigen Zeit, am richtigen Tag auf dem Sitz ansitzen, Wind muss passen und das Reh muss noch etwas verschlafen dass es noch dort äst. Man merkt wie gegen 5 dann deutlich weniger los ist. Alles wie leergeblasen.

Der Sitz ist ja unweit von der lecke, wenn ich um 5 dann zum Ansitz gehe sag ich mal vergräme ich das wild beim angehen sicher bzw es wird mich immer mitbekommen da ich eine Stirnlampe brauche und unter den Gräsern von Forstarbeiten sehr viele Äste und Stöcker liegen. Irgendeiner knackt immer.

Da das Wild ja um die Zeit schon weniger wird und bis wieder Ruhe einkehrt ist es hell. Wild ist also wieder alles weg.

Wäre es deswegen sinnvoller schon noch früher auf den Sitz zu gehen vllt. 04:00 Uhr und das Wild bekommt mich mit aber nach ner Stunde ist evtl wieder Ruhe eingekehrt und es kommt in der Dunkelheit nochmal zurück… vielleicht…
Was meint ihr? Wäre so die Chance höher?

Mach das
Die andere Nummer ist doch nichts.
Wird wahrscheinlich so werden ja.
Die Erlaubnis für den PB geht noch bis 31.12.
Vielleicht wird es ja noch besser….
Zudem kommt das ich beim Forst mind. 4 Stück wiederkäuendes schalenwild erlegen muss (sonst Strafe von 300€).
Aktuell sieht es nicht danach aus dass ich die 4 Stück zusammen bekomme.

Das bekommt er doch gar nicht mit, ob das Revierpersonal tagsüber den wilden Mann im Forst gibt.
Die Alternative hört sich doch spannend an.
In der unmittelbaren Nähe von den 5 sitzen werden aktuell glaube ich keine Forstarbeiten gemacht.
Jedoch sieht man ja jeden Abend Forstgeräte den Wald verlassen, dass sind dann richtig ordentliche Geräte. Meist auch nh Menge an Holz hinten drauf.

Wird wahrscheinlich so werden ja.
Die Erlaubnis für den PB geht noch bis 31.12.
Vielleicht wird es ja noch besser….
Zudem kommt das ich beim Forst mind. 4 Stück wiederkäuendes schalenwild erlegen muss (sonst Strafe von 300€).
Aktuell sieht es nicht danach aus dass ich die 4 Stück zusammen bekomme.
Du bekommst keine Strafe - sondern eine Ermäßigung der Kosten für die Jagderlaubnis, wenn Du die Zielvorgabe schaffst...
Andere Ausdrucksweise... ;)!

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bezirk wo ich draußen bin, gibt es auch so eine scheiss Ecke. Selbst die Revierleitung schämt sich dafür das dieser PB verpachtet ist und das für eine untere vierstellige Summe.
Wenn es dich zu frustet musst du wechseln. Ich habe im ersten Jahr gerade so den mindest Abschuss geschafft aber wenn man irgendwann die Gewohnheiten des Wildes kennt und die goldenen Ecken kennt und kreativ wird (Bücher lesen zum Thema Rehwildbejagung) kann man auch in einem PB freude haben. Aber jedes Stück ist hart erkämpft.
Was zudem ärgert ist, dass aufgrund von Frequentierung, Lage des Sitzes und ganz wichtig SCHUSSMÖGLICHKEITEN nur 2 der 5 Sitze sinnvoll sind.

Wie andere gesagt haben bringt es nix das wild nur mittels Kirrung zu mir zu locken. Das wäre bei den anderen 3 sitzen der Fall, da meist nur eine Schussrichtung bleibt und alles auf sehr kurze Distanz.

Ich denke da auch noch diese 2 sitze bei denen evtl was geht direkt nebeneinander sind wird es hier schwierig Strecke zu machen.

In der unmittelbaren Nähe von den 5 sitzen werden aktuell glaube ich keine Forstarbeiten gemacht.
Jedoch sieht man ja jeden Abend Forstgeräte den Wald verlassen, dass sind dann richtig ordentliche Geräte. Meist auch nh Menge an Holz hinten drauf.
Ob die Bestände in Planung für eine Hiebsmaßnahme sind, zeigen Dir frische Sprühfarb-Striche an den zu entnehmenden Bäumen und Rückelinien-Markierungen.
Die Einschlagssaison steht bevor.

Wenn da nix auf den Bäumen zu sehen ist oder auch rel. frische Stöcke zeigen, daß viell noch im letzten durchforstet wurde, kannst hoffen, daß jetzt im Herbst keine Forstarbeiten stattfinden.

An dem frequentierten Hauptwegen kann man nix ändern, denn die sind grad in Hanglagen wichtig.
Wenn Holz herausgefahren wird, ist das wohl die Abfuhr mit LKW aus anderen Flächen, wo eingeschlagen wurde.
Aller Fahrzeugverkehr über Tage stört das Wild wenig, nur der Jäger mit Licht frühmorgens oder auch abends, wenn schon Wild auf den Läufen ist, stört.
Auch Waldbesucher, die auf den Hauptwegen blieben, stören nie, solange sie im Hellen unterwegs sind. Was Gift ist, sind schleichende Pilzsucher oder querfeldein Outdoor-Freaks, Cacher usw...
Wenn Du nur Plätze hast, die Du im Dunkeln mit Stirnlampe angehen musst, sind die nicht nutzbar.
Man braucht glatte Pirschwege zu den Sitzen, die man auch im völlig Dunkeln leise gehen kann.

Falls die anderen Sitze im Bestand sowieso in Nähe zur dieser Wiese/Lecke liegen, vergiss sie.
Da kommt auch kein anderes Wild...nur das Licht ist abends schnell weg bzw morgens kommts spät.
Die beschriebenen geringen Entfernungen zwischen Sitzen kann ich mir nicht recht vorstellen...
Drückjagdböcke zur Bewegungsjagd setzt man auf keinen Fall 50 m auseinander, das wäre völliger Blödsinn, denn dann funkt jeder im Bereich des Nachbarschützen herum.

Hast Du viell einen Forstkarten-Ausschnitt von dem Gebiet, den Du zeigen kannst ?
Kannst ja vorher bearbeiten und irgendwelche Namen ausstreichen.

Letztlich müsst man die Situation vor Ort ansehen, dann könnte ich Dir gleich sagen, machs so oder so... ein Erfahrener siehts auf den ersten Blick.
Aber dafür bist zu weit entfernt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Bestände in Planung sind für eine Hiebsmaßnahme, zeigen Dir frische Sprühfarb-Striche an den zu entnehmenden Bäumen und Rückelinien-Markierungen.
Die Einschlagssaison steht bevor.

Wenn da nix auf den Bäumen zu sehen ist oder auch rel. frische Stöcke zeigen, daß viell noch im letzten durchforstet wurde, kannst hoffen, daß jetzt im Herbst keineForstarbeiten stattfinden.

An dem frequentierten Hauptwegen kann man nix ändern, denn die sind grad in Hanglagen wichtig.
Wenn Holz herausgefahren wird, ist das wohl die Abfuhr mit LKW aus anderen Flächen, wo eingeschlagen wurde.
Aller Fahrzeugverkehr über Tage stört das Wild wenig, nur der Jäger mit Licht frühmorgens oder auch abends, wenn schon Wild auf den Läufen ist, stört.
Wenn Du nur Plätze hast, die Du im Dunkeln mit Stirnlampe angehen musst, sind die nicht nutzbar.
Man braucht glatte Pirschwege zu den Sitzen, die man auch im völlig Dunkeln leise gehen kann.
Der einzige Sitz der ohne Stirnlampe begehbar sein könnte wäre der auf der Wiese bei der Lecke (aber auch nur wenn es schon etwas heller ist also nicht in völliger Dunkelheit), alle anderen sind mit zu viel Ästen bestückt.
Teils ist es so steil, muss man sich mal geben dass ich alle 4 brauche um den Hang hochzukommen, da es direkt an der Forststraße ist wo man parken kann so steil ist. Da rutscht immer bisschen Erde runter.

Der einzige Sitz der ohne Stirnlampe begehbar sein könnte wäre der auf der Wiese bei der Lecke (aber auch nur wenn es schon etwas heller ist also nicht in völliger Dunkelheit), alle anderen sind mit zu viel Ästen bestückt.
Teils ist es so steil, muss man sich mal geben dass ich alle 4 brauche um den Hang hochzukommen, da es direkt an der Forststraße ist wo man parken kann so steil ist. Da rutscht immer bisschen Erde runter.
Das Ganze hört sich durchaus recht unattraktiv an... ;) Offenbar nix für zielgerichtete Einzeljagd.
Die DJB wird man dafür nutzen, wenn großflächig gedrückt wird.

Das Ganze hört sich durchaus recht unattraktiv an... ;) Offenbar nix für zielgerichtete Einzeljagd.
Die DJB wird man dafür nutzen, wenn großflächig gedrückt wird.
Okay, danke für eure Antworten wie ihr dass seht. Habe versucht die Situation dort bestens wiederzugeben.

Einzeljagd steht wirklich nicht im Vordergrund da die Sitze auf drückjagden und flüchtigschießen ausgelegt aufgestellt wurden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
220
Oben