Rehböcke September 2013

Walter PP,das ist kein junger,dicker kurzer Träger,massiges Haupt,Dachrosen und Zurücksetzung erkennbar,auch die geschwungene Form ist für mich ein Zeichen das er älter ist.
Ist der vom bergen so zerrupft?
stell mal Bilder vom UK rein,mal schauen ob ich richtig liege wenn ich sage 6+

@Walther PP: Waidmannsheil! Interessante Trophäe.

Kleiner Tip: Du musst Schalenwild - anders als Federwild - aus der Decke schlagen, nicht rupfen. Das schmeckt doch nicht...:bye:

Das hab ich auch festgestellt ;) Deswegen nur halb gerupft

Walter PP,das ist kein junger,dicker kurzer Träger,massiges Haupt,Dachrosen und Zurücksetzung erkennbar,auch die geschwungene Form ist für mich ein Zeichen das er älter ist.
Ist der vom bergen so zerrupft?
stell mal Bilder vom UK rein,mal schauen ob ich richtig liege wenn ich sage 6+

Ich hätte auch auf das Alter geschätzt. Für unsere Gegend ein sehr alter und reifer Bock.
Musste ihn durch 15m Brombeeren ziehen, deswegen ist er relativ zerzaust. Die Haare konnte man jedoch leicht rupfen.

Waidmanns Dank

Es gibt Böcke die Zeit und Nerven kosten , es waren 16 Ansitze mit Jagdstörungen oder fehlender Kugelfang -Bock stand bis zum Dunkel werden zu weit und ,und ,und
Dann dieser Brocken :D

6e4y4ybe.jpg

use7eped.jpg

So'n ausgekochtes Schlitzohr :rolleyes:
auf 130 m , Flucht 0 , mit ne halbe Stunde anpirschen .
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

R

Rhönjäger89

Guest
@ pulkautaler, ja es handelt sich wirklich um einen Jährling. Das graue Gesicht spricht dagegen. Aber Zahnabschliff und auch die sehr dünnen STangen sprechen eindeutig dafür

Diesen 3 bis 4 jährigen Bock habe ich verendet unter einer Fasanschütte gefunden. Ob ein Schuß oder die nahgelegende Straße schuld am verenden war, konnte ich nicht mehr ausmachen!

Hallo

Waidmannsheil allen Erlegern.

@ raini1980 Ein Jammer, der hätte sich ja ruhig noch ein paar Jahre vererben dürfen.

Nachdem es mit Rehwild dieses JJ-Jahr bei mir sonst sehr ruhig war, lief es im September richtig gut.

Bereits zu Beginn des Monats fiel ein starker Sechser (Bild 1-3) beim Morgenansitz im stadtnahen Waldrevier.
Er war sehr heimlich und um ein Haar wäre er davon gekommen, hätte er nicht noch ein letztes Mal verhofft. Er lag am Platz.
Die Schätzungen der bisherigen Betrachter liegen zwischen 6 und 10 Jahren, bin auf eure Meinung gespannt.
Auf jeden Fall der älteste, den ich in meiner bisherigen Jungjägerkarriere erlegen durfte.

Vor einer Woche stand plötzlich beim Fuchsansitz ein Schmalreh 20 Meter neben der Kanzel. Da ich es schon mehrmals alleine gesehen und auch immer nur zur gleichen Zeit alleine auf der Wildkamera hatte, war ich mir meiner Sache sehr sicher und entschloss mich zum Schuss. Da das Stück sehr nah stand und ich mich nicht traute einzustechen, erlegte ich es mit einem FLG Rottweil Exakt. Herrlicher Bumm-Um Effekt.

Gestern schoß ich dann noch meinen ersten Bock (Bild 4) in der heimatlichen Dorfjagd. Hatte ihn schon zum dritten Mal vor, da ich mir auch lange unsicher war, ob es sich wirklich um einen Bock handelt, hatte ich immer gezögert. Beim dritten Mal war ich mir sicher und schoß. Der Bock lag nach ca. 10m Flucht und ist sicher ein gelungener Einstand in dieser Jagd, in der ich sonst nur Raubwild bejage.

Wmh. Skidder

Zuletzt bearbeitet:
Bereits zu Beginn des Monats fiel ein starker Sechser (Bild 1-3) beim Morgenansitz im stadtnahen Waldrevier.
Er war sehr heimlich und um ein Haar wäre er davon gekommen, hätte er nicht noch ein letztes Mal verhofft. Er lag am Platz.
Die Schätzungen der bisherigen Betrachter liegen zwischen 6 und 10 Jahren, bin auf eure Meinung gespannt.
Auf jeden Fall der älteste, den ich in meiner bisherigen Jungjägerkarriere erlegen durfte.

Waidmannsheil zum braven Bock. eine besondere Freude, einen so alten Recken zu haben.
Allerdings zeigt doch der Blick auf die Krone einmal mehr, dass man sich auf nichts verlassen kann.
Die Rosen und die - zumindest auf dem Bild - relativ hohen Rosenstöcke lassen einen doch eher auf einen nicht ganz so alten Recken schließen. Der Kiefer aber ist ja nun eindeutig. Sieben sollte der schon sein! Waidmannsheil nochmals!

Hallo liebe Mitjäger,

etwas spät aber besser als nie. Ich konnte im August einen Bock erlegen und bin mir bis heute noch nicht ganz sicher wie alt dieser Bursche sein könnte. Ich habe viele Jäger gefragt und unterschiedliche Antworten bekommen. Nun will ich hier einmal nachfragen was ihr dazu denkt!?! Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße Til
Anhang anzeigen 8167
Anhang anzeigen 8168
Anhang anzeigen 8169
Anhang anzeigen 8166

Erstmal Waidmannsheil zu diesem alten Recken. Je nach Standort würde ich ihn auf 6-8 Jahre taxieren.

Hi Ameisenhaufen,

danke für deine Antwort. Ich habe aber leider auf mehrere Antworten der Profis gehofft. Was sagen die anderen?

Danke schon mal.
:-DTil

A

anonym

Guest
Hi Ameisenhaufen,

danke für deine Antwort. Ich habe aber leider auf mehrere Antworten der Profis gehofft. Was sagen die anderen?

Danke schon mal.
:-DTil

Ein Profi wird Dir keine Antwort auf diese Frage geben, da
1. dies anhand von Fotos nicht gesagt werden kann
2. es dem Profi auch herzlich wurscht sein dürfte, wie alt ein Bock geworden ist.
Dein Bock trägt mehrere Merkmale eines älteren Bockes.
Wozu willste das eigentlich wissen?
Bei dringendem Bedürfnis kannste den Kiefer zur Untersuchung einschicken, je nach Herkunft des Rehes (klimatische Lage) ist aber auch dieses Ergebnis nicht unbedingt eindeutig.

Ein Profi wird Dir keine Antwort auf diese Frage geben, da
1. dies anhand von Fotos nicht gesagt werden kann
2. es dem Profi auch herzlich wurscht sein dürfte, wie alt ein Bock geworden ist.
Dein Bock trägt mehrere Merkmale eines älteren Bockes.
Wozu willste das eigentlich wissen?
Bei dringendem Bedürfnis kannste den Kiefer zur Untersuchung einschicken, je nach Herkunft des Rehes (klimatische Lage) ist aber auch dieses Ergebnis nicht unbedingt eindeutig.
Meine Güte, bist du ne arme Wurst :no:
Jetzt pamp doch den armen Kerl für so eine harmlose Frage nicht an. Den einen interessiert das Alter , den anderen nicht, was soll's ?
Lass ihm seine Freude über diesen reifen Bock, so viele aus der Altersgruppe wird er nicht schießen.

A

anonym

Guest
Meine Güte, bist du ne arme Wurst :no:
Jetzt pamp doch den armen Kerl für so eine harmlose Frage nicht an. Den einen interessiert das Alter , den anderen nicht, was soll's ?
Lass ihm seine Freude über diesen reifen Bock, so viele aus der Altersgruppe wird er nicht schießen.
Wo soll da was gepampt sein?

Ich stellte die Frage in den Raum, wozu er eine ganz genaue Alterseinschätzung braucht.
Nur für das persönliche Interesse lohnt es sich sicher nicht, den Kiefer einzuschicken um eine (je nach Lebensumständen des Rehes) mehr oder weniger genaue Angabe zu erhalten; hier würde die grobe Einschätzung ("älterer Bock") sicherlich reichen.
Sollte ihm aber z.b. jemand Schwierigkeiten ob dem putativen Alter machen wollen (gibt es ja immer mal wieder: Abschußentgelt nach Altersklasse gestaffelt; Diskussionen über die Freigabe "Du hattest nur einen 4-jährigen frei, der ist aber 5") würde sich eine solche Untersuchung schon eher lohnen.

In der Summe: Erst nachdenken, dann Antworten mit Beleidigungen (die allerdings an mir abprallen wie das Wasser an einem fetten Erpel) verfassen.;-)
(Antwort an mich nicht notwendig, wird fürderhin durch das System unterdrückt)

Hey ihr zwei,

alles gut. Habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt ;-) Ich wollte lediglich ein paar verschiedene Alterseinschätzungen zu meinem Bock. Aber ich bin beruhigt, dass ihr ihn auch als alt einschätzt. Danke nochmals für eure Antworten.

Grüßle:29:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
513
Oben