Rehböcke Mai 2012

Erstmal Waidmannsheil zu deinen Böcken! Besonders der Erste würde mir auch gefallen ;)

Bei der Verletzung muss Saujager1977 recht geben:

IMG_0387.jpg

Das hier war eine Sau die ich Anfang Mai erlegen konnte. Die Verletzung war ein Schuss eines Bekannten ein paar Tage zuvor. Die Sau wurde trotz Schweißhundführer nicht gefunden. Der Schuss war nur zwei Tage alt! Bei deinem Bock würde ich einen ähnlichen Zeitpunkt vermuten.

Edit: Auch wenn man es auf dem Bild nicht sieht war die Wunde bereits voller Maden. Die Fliegen sind schnell um diese Jahreszeit...

Waidmannsdank!!!

Habe mich sehr gefreut, weil ich berufsbedingt leider nur selten Zeit für die Jagd habe.
Hab mich beim Ersten regelrecht erschrocken als ich an das Stück herantrat... :26:

Klasse Hegeabschuss!!! Waidmannsheil!!! :23:
Da sind deinem Bekannten aber Felsbrocken vom Herz gefallen!!!

Danke für die Zeitangabe bei deiner Sau bzgl. der Verletzung. Das ist sehr interessant.

Geht echt schnell mit den Maden...

10933203dq.jpg

10933223gl.jpg

Nach über zwanzig Jahren ist mir am 15.05. die erste Erlegung eines "wirklich Abnormen" in meinem neuen Jagdbezirk in Finsterhessen gelungen.Nach dem Zahnabschliff zu urteilen war er der Ahnherr mehrerer Rehwildgenerationen in diesem Revier und mit aufgebrochen 19 Kg kein Leichtgewicht.
HGK

steve

Moderator
saujager1977 schrieb:
Was mich ganz sehr interessieren würde: Wie haben die den Unterbau unter den Kiefern hingebracht? Wurde da gpflanzt und gezäunt? Gibts dort keine Probleme mit Traubenkirsche?

Na, da setz ich doch einiges drauf, dass das gepflanzt ist und jetzt der Zaun weggemacht wurde.

So, da isser nun, der vom 21. Mai. Wurde auf Veranlassung meines Jagdherrn von einem professionellen Menschen aufgesetzt. Das hätte ich gerade so auch noch hinbekommen. :12: Mein erster Bock den ich nicht selbst aufgesetzt habe, aber auch mein bisher bester Bock. Ich erlege nicht viel Rehwild, da ich immer nur Begeher war und da halte ich mich zurück. Wenigstens hat es mich nichts gekostet: :25:

11186083gf.jpg

Mal etwas näher:

11186198sy.jpg

Der Unterkiefer. Es dürfen gern Schätzungen bezgl. des Alters abgegeben werden.

11186217wh.jpg

Nur so zum Vergleich:

11186257zq.jpg

Vielleicht das noch:

11186319zx.jpg

Toller Bock! Weidmannsheil! Hat auf jeden Fall das Alter!
Für mich wär der allerdings viel zu kurz gekappt, schade :17:

11189121zh.jpg

so dann werd ich auch mal eines einstellen. nicht von mir sondern von einem jagdgast erlegt.

ich kenne den bock schon lange, aber vorgestern war es dann soweit dass ich mit einem jagdgast auf diesen bock angesessen bin. da dort kein hochsitz ist hab ich provisorisch ein brett zum sitzen hergerichtet. als wir zu diesem prov. hochsitz hinpirschten sahen wir bereits eine noch teilweise graue gais mit starkem kitz. ja auch sowas gibt es bei uns mitte juli noch teilweise. da der wind direkt zur gais wehte zog diese bald mitsamt dem kitz ein und die bühne war leer. eine halbe stunde später tauchte halbrechts unter uns eine schmalgais auf und gleich dahinter der gesuchte bock. ans schiessen war aber, bedingt durch den fehlenden kugelfang nicht zu denken. das pärchen tat uns leider nicht den gefallen und zog in die wiese sondern verschwand wieder in den angrenzenden wald. wir pirschten zwar hinterher aber sahen sie nicht mehr. was blieb uns also anderes übrig als gestern unser glück nochmals zu versuchen.

auch diesmal stand die alte gais wieder auf der wiese als wir um 7:00 uhr zum "ansitzbrett" pirschten. auf kaum 30 m hielt sie uns aus und sie zog auch nur gemütlich äsend quer über die wiese und verschwand dann wieder an der gleichen stelle wie einen tag zuvor. kurz bevor sie einzog sprang auch noch ihr kitz aus dem wald und ging mit ihr mit.
kurz darauf zeigte sich in der wiese wieder ein fahlgelber fleck. ein kurzer blick durchs glas zeigte mir den gesuchten bock. den jagdgast forderte ich durch handbewegung auf in den anschlag zu gehen da die entfernung von uns zum bock max. 40 m betrug. stehend am bergstock angestrichen ließ der gast die 7x64 ein machtwort sprechen welches den bock an den anschuß bannte. kurzes verweilen unsererseits und ein paar minuten später forderte mein hund mich auf das stück zu bergen. immer wieder nett zu sehen wie mein hund den "kasperl" spielen kann wenn er merkt dass etwas liegt und dennoch ruhig sein muss.
ja was soll ich noch sagen. zum bock gegangen, bruch und letzten bissen gereicht, zum "ansitzbrett" mit der beute zurückgegangen und dort den jungjäger aufbrechen üben lassen. er machte es schon sehr ordentlich. danach die läufe geschränkt, den bock auf den bergstock gehängt und mit geschulteter beute zurück zum auto. beim bauern kamen wir nat. nicht vorbei ohne seine "tränke" besucht zu haben (auch diesen bauern hab ich schon lange in verdacht jagdfeindlich eingestellt zu sein, immerhin versucht er uns jäger immer wieder mittels bierkirrung von der jagd abzuhalen ). nach einem kurzen aufenthalt zu mir nach hause und den bock ausgewaschen und in den wildkühlschrank gehängt. danach das haupt abgeschärft und dieses mit dem bauschen und dem jungjäger zu dessen eltern gebracht. mit einem gemütlichen plausch ließen wir den jagdtag ausklingen.

@ kuaza

Das hast du vollkommen recht. Der "Macher" hielt sich wohl für so professionell das er freihändig abgeschlagen hat. Ich nehme dafür meine Abschlagvorrichtung.

fuchsjaeger schrieb:
@ kuaza

Das hast du vollkommen recht. Der "Macher" hielt sich wohl für so professionell das er freihändig abgeschlagen hat. Ich nehme dafür meine Abschlagvorrichtung.
Auch mit ner Abschlagvorrichtung kann man so kurz absägen. Aber wie schon @kuaza (seinem Namen nach so gar nicht typisch :26:) meint, mir wäre der Bock auch zu kurz abgeschlagen. Wird manchmal praktiziert, um das Hörndl größer wirken zu lassen, wär aber bei diesem Fetzenbock nicht nötig gewesen. :14:

@fuchsjaeger
Da haste recht, das hättste selber besser hinbekommen. :27: Aber ärger dich ned, dein Beständer hats sicher gut gemeint und jetzt sticht er an deiner Wand noch mehr hervor. :26:

Grüßle und Waidheil, auch an @der_mit_der_Bracke_jagt und seinen Jagdgast :28:
Oichkatzl

fuchsjaeger schrieb:
@ kuaza

ich schlag alle meine böcke so kurz ab. ich mag die "totenschädel" mit den leeren augenhöhlen nicht. mir gefallen sie kurz gekappt besser.

ist halt so, geschmäcker und ohrfeigen sind verschieden ;-)

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ich schlag alle meine böcke so kurz ab. ich mag die "totenschädel" mit den leeren augenhöhlen nicht. mir gefallen sie kurz gekappt besser.

ist halt so, geschmäcker und ohrfeigen sind verschieden ;-)

Sehe ich auch so! Ich bin mit meinen kurz gekappten Gehörnen sehr zufrieden.

Wichtig ist mir auch, dass die Böcke sauber gekappt und hergerichtet sind. Häufig - zu häufig - ist das recht lieblos gemacht, wie man auf vielen Fotos auch hier im Forum sehen kann.

Wdh

jenajaeger,
der zumindestens diesbezüglich gerne "Lodenjockel" ist! :28:

Danke für die tröstenden Worte. Gut das die Geschmäcker verschieden sind. Eigentlich mach ich mir garnicht so viel aus dem Trophäenhype, aber es gehört halt dazu. :13:

Waidmannsheil! mal etwas Off-topic, ich finde es kurz auch besser! Vorallem weil ich es gut finde wenn alle Böcke an der Wand gleich abgeschlagen sind und der Knopfbock sieht mit Augenhöhlen halt echt blöd aus! Meine Taktik, die bestens funktioniert, besteht aus Flex und Bandschleifmaschiene inerhalb von 10 min kommt man so immer auf die gleiche Schädelgröße!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
645
Oben