Hallo zusammen und ein kräftiges Waidmannsheil an die Erleger!!!
Es sind wirklich viele interessante Böcke dabei und über eure Fotos habe ich mich sehr gefreut!!!
Nach einer langen Zeit der jagdlichen Abstinenz hatte ich innerhalb kürzester Zeit das Glück mehre Böcke zu erlegen.
Nachdem ich letztes Jahr bis Ende August versuchte endlich einen passenden Bock überhaupt ertsmal in Anblick zu bekommen, ging es mir für dieses Jahr schon fast zu schnell…
Nachdem ich den Bock beim ersten Ansitz auf zu große Entfernung vor hatte und mich auf’s Fotografieren beschränken musste, haben mein Vater und ich eine Leiter etwas günstiger aufgestellt.
Beim zweiten Ansitz trat der Bock aus einem Weidengehölz aus, sprang aber sofort ohne zu verhoffen in die nächste Deckung ab. Keine Ahnung was der Bursche hatte, denn der Wind stand super…
Beim nächsten Ansitz konnte ich dem Bock nach keinen 10 Minuten Ansitz die Kugel antragen. Nach kurzer Flucht lag er dann vor einem Weidengebüsch.
22.05.2012, 04:35 Uhr
19,17 Kg
Mehrjährig, vom Abschliff ca. 3 Jahre.
Endlich war es so weit. Der lang ersehnte Urlaub war da. Auf nach Brandenburg zur Jagd!!!
Ich hatte im letzten Jahr mehrfach einen wirklich alten Bock im Anblick den ich aber aufgrund der Vegetation nicht bekam.
Eigentlich unmöglich dort einen Bock zu erlegen. Aber dann hatte ich so viel Glück das es mir schon etwas unheimlich wurde…
Es war abends und schon ziemlich finster, die Sauen waren an der Kirrung vor mir. Den elektronischen Gehörschutz hatte ich schon auf und wartete auf eine günstige Gelegenheit. Aber die Rotte war sehr vorsichtig und kam nicht richtig aus der Deckung.
Plötzlich sah ich, wie eine der Bachen verschwand und hörte nun ein rascheln rechts von mir auf dem Forstweg. Wird die Bache sein die sich Wind holt. Falsch gedacht. Ein Bock wechselte direkt auf den Hochsitz zu und begann 5 Meter entfernt an ein paar Eichen zu naschen…
Der kurze Moment hatte gereicht zu erkennen, dass die Rosenstöcke ziemlichen Abstand zueinander hatten. Der passt.
Schnell die Waffe aus dem anderen Fenster, die Vergrößerung runtergedreht und im Stehen steil nach unten versucht den Bock ins Absehen zu bekommen.
Nur ein Stück vom Träger war frei Das kann doch nicht sein!!! So nah und doch so fern… :24:
Aber der Bock tat mir den Gefallen und zog weiter.
Schnell und möglichst leise die Kanzeltür aufgemacht. Der Bock verhoffte schon misstrauisch und sicherte in meine Richtung. Aber das Blatt war frei und so konnte ich dem Bock freihändig die Kugel auf ca. 10 Meter Entfernung antragen.
Nach dem Schuss polterte der Bock in die Deckung schlegelte aber schon nach kurzer Flucht. 30 Meter hat er es noch geschafft.
25.05.2012, 21:50 Uhr
18,00 KG
Mehrjährig, vom Abschliff ca. 6-7 Jahre.
Am nächsten Abend war mir nach einer Sau. Aber auf dem Weg zum Ansitz bemerkten mein Vater und ich ein Stück Rehwild in der Wiese neben der Landstraße.
Sah irgendwie "unrund" aus, wie das Stück dort äste.
Als es anzog konnten wir es als humpelnden Bock ansprechen.
Ich begab mich möglichst leise aus dem Auto und lud die Waffe. An einem Strommast wollte ich dann anstreichen.
Der Bock zog langsam von mir weg in Richtung einer Sandgrube und war schon weit entfernt ca. 160 Meter. An eine Schussabgabe war nicht zu denken, weil jetzt auch noch eine Gruppe Radfahrer auf der Landstraße auftauchte. Das hätte nur Ärger gegeben.
Ich konnte nur etwas Schwarzes an einem der Vorderläufe erkennen.
Also dem Bock zu Fuß durch die Wiese hinterher. Ich dachte dass er den Wall der Sandkuhle nicht mehr hinaufkommt, aber da hatte ich mich getäuscht. Nach dem ich den Wall erklommen hatte, sah ich den Bock der etwas unter meiner Position von einem Absatz wieder den Rand der Kuhle erreichen wollte.
Auf 40 Meter konnte ich ihn dann erlösen. Der Bock schlegelte noch und rutschte den Hang in die Sandkuhle runter.
Am Stück angekommen sah ich das ganze Ausmaß der Verletzung.
Was musste sich das Tier schon gequält haben. In der Wunde krabbelten schon die Maden und es roch nach Verwesung.
So sehr wie über diese Erlegung habe ich mich noch nie gefreut.
26.05.2012, 19:10 Uhr
Gewicht???
Ein für unsere Verhältnisse ganz starker Jährling.
Verletzung: Auto???