Rehböcke Mai 2012

Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
So guten Morgen! Heute um 05:30 hab ich diesen Jährling erlegt. Nachdem er mich vorgestern beim Abendansitz an der Nase herumgeführt hat, indem er entweder zwei Meter neben oder aber unter der Kanzel geäst hat und anschließend wieder in der Dickung verschwunden ist.. :16:

Heute kam er langsam und vertraut über die Wiese. Bevor er ins hohe Gras ziehen wollte, hab ich ihm den Schuss angetragen. Etwa einen Meter davor stand er dann breit und erhob das Haupt, alsdann ließ ich fliegen.

Treffer Hochblatt, das Stück lag im Knall, etwa 5 Sek noch leichtes Schlegeln und dann war´s das. Aufgebrochen 18 kg.

Entfernung: etw 80 m
Waffe: Rem. 700 SPS Tac
Kaliber: .308 Win
Munition: Federal Fusion 165 grain

img0470RYURC.jpg
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
501
Waidmannsheil!

Starker Träger für 'nen Jährling, oder täuscht das auf dem Bild?
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
da muss ich mich vito evtl anschließen......und 18 kg ist auch mächtig für nen Jährling
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Waidmannsdank!

Mir kommt er auch mächtig schwer vor, der Träger täuscht allerdings etwas, ist nicht so stark wie es aussieht.
Ich muss mich vorerst noch darauf verlassen was bisher bekannt ist, das Gebiss werde ich sehen wenn der Bursche zerwirkt wird.
Und ich muss dazu sagen, dass Jährlinge mit diesem Gewicht auch keine Seltenheit sind in dem Revier wo ich jage.
Ich bin gespannt auf den Unterkiefer.
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Ich tippe: Kein Jährling. Nich wegen des Gewichtes, aber Träger, Haupt, passt alles nicht zu einem Jüngling. Zwei bis drei würde ich fast vermuten.
Bin auf den Kiefer gespannt, Waidmannsheil!! :28:
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
AW: Re: Rehböcke Mai 2012

qowaz schrieb:
Hallo Zusammen,

am Samstag hat es auch bei mir geklappt:






Leider nicht optimal abgekommen.

2. Bock
6-7 Jahre
Mauser M03 8x57IS

Wie versprochen hier die Bilder von dem Kiefer.

4fe02dce-39ac-33dc.jpg


4fe02dce-39c1-7f30.jpg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Besser spät als nie...

In meinem diesjährigen Jagdurlaub im Norden Brandenburgs konnte ich meinen bislang stärksten Bock strecken.

Blick nach links:
10741984oy.jpg


Blick nach rechts:
10741986fw.jpg


Blick gerade aus:
10741985iz.jpg


Relativ früh, gegen 19:45 Uhr trat auf 12 Uhr ein Bock aus.
Da wir alles an Böcken frei hatten, hab ich sofort die Waffe genommen und angesprochen.
Musste dann aber die Waffe erstmal wieder zurückstellen, um erstmal wieder ruhig zu werden. :12:
Der Bock äste vertraut an der Waldkante, ohne Anstalten zu machen, näher zu kommen.
Hab die Entfernung auf knapp 150 m geschätzt, gut, wenn er sich breit stellt, muss es klappen.
Also Waffe wieder aufgenommen, Vergrößerung auf 8 fach, gestochen.
Gewartet. Gewartet. Gewartet. 5 Minuten vergingen, dann eine Körperdrehung, Haupt kommt hoch... 8 x 57 gibt laut.

Im hohen Gras konnte ich nur sehen wie es ihn umwarf, also nachgeladen, 15 Minuten gewartet und hin.

Joa, und da lag er dann mit sauberen Blattschuss.

10741988pd.jpg


Entfernung ca. 132 m, 8 x 57 IRS, Ein- und Ausschuss auf dem Blatt, keine Flucht.
Lt. Zahnabschliff hat er zwar "nur" 3 Jahre, trotzdem freu ich mich riesig.

Etwa eine Stunde nach meinem Schuss konnte mein Kollege noch einen ÜLK strecken.
Ich muss gestehen, Abends ging es noch etwas länger und der Morgenansitz... ihr könnt es euch denken... :26: :21:

Es war wieder eine klasse Woche, die viel zu schnell verging. Sonne, durchweg ca. 25- 27 °C, traumhafte Gegend
mit See an See und riesigen Waldgebieten und eben diesen Wiesen, wie ihr sie oben seht.
Ein Wahnsinns-Wildvorkommen, hatte Schwarzwild, Rotwild, Rehwild, Kranich, Bieber, Hase, Fuchs, Dachs, Waschbär u. a. davor.
Gerade was dort an Raubwild vorkommt ist für mich als Niederwild-Jäger schon schwer zu ertragen... :18:

Strecke mit 6 Mann waren an 4 Tagen:

2 Mehrjährige Böcke
4 Jährlinge
2 ÜLK (31 + 54 kg)

WMH
 
A

anonym

Guest
Jetzt darf ich auch endlich... :20: Nachdem im Mai bei mir ja wegen grosser Nasenoperation Hahn in Ruh war, hab ich mich hauptsächlich um mein Petri Heil an meinem Fischweiher gekümmert. Da ich dort immer meine "Schonzeitwaffe" dabei habe (sehr nette Jagdpächter dort, die mir dies unentgeltlich erlaubten) und gestern absolut nichts beissen wollte, bin ich ganz spontan und quasi ohne Ausrüstung in mein Revier weiter gefahren. Also der 1. Ansitz für dieses Jagdjahr. Ein Jagdkollege war auch noch draussen.

kurz besprochen, wer wohin geht, es sollten 2 Waldwiesen werden.

Um 21:30 Uhr Schuss aus seiner Richtung. SMS Bock liegt. (der 1. auch für ihn dieses Jagdjahr). Da er noch nicht lange den Schein hat wollte ich noch 15 Minuten sitzen bleiben um ihm dann beim Versorgen seines Bockes zur Hand zu gehen.

Um 21:45 Uhr, grade als ich abbaumen wollte, hinter mir ein starker Ast gebrochen. Dachte im ersten Moment, Mist, Sauen und ich hock mit ner .222 Rem draussen. Waffe vorsichtshalber schon mal aus dem Kanzelfenster hinter mir bugsiert, man weiss ja nie, was kommt...

Zack, 2 Sätze ausm Wald auf den 10 m breiten Wiesenstreifen zwischen Wald und Getreide stand er auf ca. 60 m da...ein Gabler. Absehen 4 aufs Blatt, entsichert, Bumm. Der Bock ist einfach nur in die Knie gegangen und hat noch nicht einmal mehr geschlegelt.

Waffe Anschütz 1531/32
Kaliber .222 Rem
50 gr. V-Max
Optik Sutter 6-24x50

(Wie gesagt, Verlegenheitswaffe - sonst nur für Kormoran, Reiher bei Tage gedacht)

Auf dem Foto seht ihr die Ausschusseite. Ich bin positiv überrascht über die Wirkung des Varmintgeschosses, Keine Hämatome, Lunge war pulverisiert.



Beim Aufbrechen des Bocks meines Kollegen, ein Jährling, stellte sich heraus, dass er komplett mit Bandwurmfinnen an Pansen und Gescheide durchseucht war.

Eine Freigabe für den menschlichen Verzehr habe ich als kundige Person nicht gegeben!

Sorry für das Foto, aber ich hatte wie gesagt nichts dabei...Handybild halt...

So kanns weiter gehen...Waihei
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
So, nachdem ich das Haupt von der Decke befreit und abgeschlagen habe, steht es nun fest: es ist tatsächlich ein Jährling.
 
A

anonym

Guest
Auch wenn Juni bereits fast vorbei...einen hab ich noch, den möchte ich euch nicht vorenthalten...die Trophäe finde ich was besonderes...heute Morgen um 5:10 nach strömendem Regen auf 60 m mit .308 Core Lokt 11,7 g aus R93.

Der Bursche hatte 17 kg. Für unsere Verhältnisse ein guter Brocken...

 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo zusammen und ein kräftiges Waidmannsheil an die Erleger!!!

Es sind wirklich viele interessante Böcke dabei und über eure Fotos habe ich mich sehr gefreut!!!



Nach einer langen Zeit der jagdlichen Abstinenz hatte ich innerhalb kürzester Zeit das Glück mehre Böcke zu erlegen.

Nachdem ich letztes Jahr bis Ende August versuchte endlich einen passenden Bock überhaupt ertsmal in Anblick zu bekommen, ging es mir für dieses Jahr schon fast zu schnell…

Nachdem ich den Bock beim ersten Ansitz auf zu große Entfernung vor hatte und mich auf’s Fotografieren beschränken musste, haben mein Vater und ich eine Leiter etwas günstiger aufgestellt.

10912461bi.jpg


Beim zweiten Ansitz trat der Bock aus einem Weidengehölz aus, sprang aber sofort ohne zu verhoffen in die nächste Deckung ab. Keine Ahnung was der Bursche hatte, denn der Wind stand super…

Beim nächsten Ansitz konnte ich dem Bock nach keinen 10 Minuten Ansitz die Kugel antragen. Nach kurzer Flucht lag er dann vor einem Weidengebüsch.

10912469ie.jpg


22.05.2012, 04:35 Uhr
19,17 Kg
Mehrjährig, vom Abschliff ca. 3 Jahre.

Endlich war es so weit. Der lang ersehnte Urlaub war da. Auf nach Brandenburg zur Jagd!!!

Ich hatte im letzten Jahr mehrfach einen wirklich alten Bock im Anblick den ich aber aufgrund der Vegetation nicht bekam.

10912472pn.jpg


10912474mi.jpg


Eigentlich unmöglich dort einen Bock zu erlegen. Aber dann hatte ich so viel Glück das es mir schon etwas unheimlich wurde…

Es war abends und schon ziemlich finster, die Sauen waren an der Kirrung vor mir. Den elektronischen Gehörschutz hatte ich schon auf und wartete auf eine günstige Gelegenheit. Aber die Rotte war sehr vorsichtig und kam nicht richtig aus der Deckung.

Plötzlich sah ich, wie eine der Bachen verschwand und hörte nun ein rascheln rechts von mir auf dem Forstweg. Wird die Bache sein die sich Wind holt. Falsch gedacht. Ein Bock wechselte direkt auf den Hochsitz zu und begann 5 Meter entfernt an ein paar Eichen zu naschen…

Der kurze Moment hatte gereicht zu erkennen, dass die Rosenstöcke ziemlichen Abstand zueinander hatten. Der passt.

Schnell die Waffe aus dem anderen Fenster, die Vergrößerung runtergedreht und im Stehen steil nach unten versucht den Bock ins Absehen zu bekommen.

Nur ein Stück vom Träger war frei Das kann doch nicht sein!!! So nah und doch so fern… :24:

Aber der Bock tat mir den Gefallen und zog weiter.

Schnell und möglichst leise die Kanzeltür aufgemacht. Der Bock verhoffte schon misstrauisch und sicherte in meine Richtung. Aber das Blatt war frei und so konnte ich dem Bock freihändig die Kugel auf ca. 10 Meter Entfernung antragen.

Nach dem Schuss polterte der Bock in die Deckung schlegelte aber schon nach kurzer Flucht. 30 Meter hat er es noch geschafft.

10912478df.jpg


25.05.2012, 21:50 Uhr
18,00 KG
Mehrjährig, vom Abschliff ca. 6-7 Jahre.

Am nächsten Abend war mir nach einer Sau. Aber auf dem Weg zum Ansitz bemerkten mein Vater und ich ein Stück Rehwild in der Wiese neben der Landstraße.

Sah irgendwie "unrund" aus, wie das Stück dort äste.
Als es anzog konnten wir es als humpelnden Bock ansprechen.

Ich begab mich möglichst leise aus dem Auto und lud die Waffe. An einem Strommast wollte ich dann anstreichen.

Der Bock zog langsam von mir weg in Richtung einer Sandgrube und war schon weit entfernt ca. 160 Meter. An eine Schussabgabe war nicht zu denken, weil jetzt auch noch eine Gruppe Radfahrer auf der Landstraße auftauchte. Das hätte nur Ärger gegeben.

Ich konnte nur etwas Schwarzes an einem der Vorderläufe erkennen.

Also dem Bock zu Fuß durch die Wiese hinterher. Ich dachte dass er den Wall der Sandkuhle nicht mehr hinaufkommt, aber da hatte ich mich getäuscht. Nach dem ich den Wall erklommen hatte, sah ich den Bock der etwas unter meiner Position von einem Absatz wieder den Rand der Kuhle erreichen wollte.

Auf 40 Meter konnte ich ihn dann erlösen. Der Bock schlegelte noch und rutschte den Hang in die Sandkuhle runter.

10912480sc.jpg


Am Stück angekommen sah ich das ganze Ausmaß der Verletzung.
Was musste sich das Tier schon gequält haben. In der Wunde krabbelten schon die Maden und es roch nach Verwesung.

10912492if.jpg


10912494pd.jpg


10912496ro.jpg


So sehr wie über diese Erlegung habe ich mich noch nie gefreut.

26.05.2012, 19:10 Uhr
Gewicht???
Ein für unsere Verhältnisse ganz starker Jährling.
Verletzung: Auto???
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Ganz dickes Waidmannsheil!

Krähenfreund schrieb:
Verletzung: Auto???

Ziemlich sicher ein Schuss.

Was mich ganz sehr interessieren würde: Wie haben die den Unterbau unter den Kiefern hingebracht? Wurde da gpflanzt und gezäunt? Gibts dort keine Probleme mit Traubenkirsche?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
590
Oben