Rehböcke Mai 2011

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Kastljaga schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Haubentaucher schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Kastl,gibs zu,du hast dort übernachtet,beim Abendansitz eingepooft und nur durch den Tau wachgeworden!!!!! :lol:

Der ist gut! :lol: Meinst Du er ist im Suff vom Sitz gefallen? Oder hat er es die Leiter runter noch alleine geschafft und ist dann auf dem Weg nach hause mitten im Feld eingepennt? :lol:

Markus

ne,von der Leiter ist er nicht gefallen- ich stell mir vor, er war gestern abend schon in seiner kuscheligen Ansitzeinrichtung und ist halt eingeschlafen...... :wink:

Ihr sollt nicht immer von euch auf andere schließen !! :roll: :wink: :wink: :p

@Haubentaucher
Wo war noch gleich der Beitrag mit deinem "Maibock"...... :p :p

@DNA
Geht nix, oder warum musst du hier schon uralte Gwichtl herzeigen ? :p :p

:lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
a bisserl was geht immer.................
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
2 Mai 2010
Beiträge
44
Letzte Woche habe ich im Revier meines Beständers bei einem ungeplanten Ansitz zur Mittagszeit einen ganz schwachen Jährlingsgabler, der gerade mal Daumenhoch auf hatte ansprechen. Berichterstattung an den Beständer erfolgte und wir waren beide der Meinung: Der muss geschossen werden. Der Beständer konnte dann am Montag Abend beobachten wie der schwache Bock von einem anderen Bock kreuz und quer durchs Getreide gejagt wurde. Aufgrund des schon ziemlich hohen Getreides konnte er keinen Schuss anbringen. Also habe ich mich gestern zur besten Mittagszeit nach der Arbeit auf den Sitz, von wo auch Skogman seinen echt schussharten Nutria erlegen konnte, angesetzt. Lange passierte nichts. Zuerst kam ein etwas stärker Jährlingsgabler äsend die Hecke entlanggezogen und passierte keine 3 Meter entfernt den Sitz um es sich dann ca. 5 Meter entfernt an der Ackerkante gemütlich zu machen. War lustig zu beobachten wie die Seher immer kleiner wurden und das Haupt immer wieder wegsank. Keine 30 Minuten später kam an der gleichen Hecke der schwache Jährling die Hecke entlanggezogen. Aus der Nähe betrachtet sah er dürrer aus als letze Woche durchs Glas. Ich habe dann sofort den Beständer angerufen und wollte ihn fragen was ich jetzt machen soll. Erreichen konnte ich ihn aber nicht weil er mal wieder in einem Funkloch steckte. Der schwache Jährling zog, nachdem auch er den Sitz passiert hatte in entgegengesetzter Richtung des stärkeren Gablers, einen Uferrandstreifen entlang. Die maximal 3 Minuten, die ich auf den Rückruf des Beständers gewartet hatte kamen mir vor wie eine Ewigkeit.
Nach dem kurzen Gespräch war dann klar wenn ich ihn bekommen konnte soll ich schiessen. Vor und während des Telefonats stand der Bock aber im hohen Bewuchs eines Uferrandstreifens so das an einen Schuss nicht zu denken war. Kaum hatte ich nach dem Anruf die Waffe im Anschlag wollte der Bock ins angrenzende Getreide wechseln und tat mir den gefallen im etwas niedrigeren Bewuchs zu verhoffen. Ich drückte ab und das Böckchen fiel im Knall um und schlegelte noch ein paar mal. Nachdem ich durchrepetiert hatte und den Bock noch kurz durch die Zieloptik beobachtet hatte, richtete ich mich und sah das der stärkere Jährling erst nachdem er meine Bewegung wahrgenommen hatte hochflüchtig über den Acker abging. Erst jetzt bemerkte ich dann das ich am ganzen Körper am zittern war. Ich hatte gerade meinen zweiten Bock geschossen. Die folgenden 5 Minuten dauerten wieder wie eine Ewigkeit. Nachdem ich mir den Bock dann genauer am Anschuss angeschaut hatte bekam er von mir noch den letzten Bissen und den Erlegerbruch. Schnell noch ein Foto mit dem Handy gemacht und an Skogman geschickt. Danach den Beständer benachrichtigt, der dann auch sofort vorbeikam. Nachdem er mir dann den Schützenbruch überreicht hatte wurde der Bock von uns beiden zur Wildkammer gebracht.Aufgebrochen brachte das Böckchen dann knappe 10 kg auf die Waage. Nachdem Aufbrechen gabs dann noch ein Schnäppschen und es wurde noch ne ne Runde pallawert. Nachdem ich letzte Woche durch Skogman eine Einweisung in die hohe Kunst des Rehgehörns geniessen durfte, werde ich dann diesen Bock wohl ganz allein aufsetzen.

Browning X-Bolt mit Meopta 3-12x56
Gecco Target
40 Meter Entfernung
Flucht 0 Meter

Allen Bockjägern ein Waidmannsheil

Der Natzinger

Fotos gibts leider keine, weil die geschätzen 0.8 Megapixel meines Handys einfach nicht ausreichen um schöne Bilder zu machen.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
@Natzinger

Waidmannsheil. So einer (wie beschrieben) ist bei uns gestern auch gefallen.
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Weiter gehts =)

Unverhofft gestern Abend auf dem Weg zur Kirrung. Mir unbekannter Bock, etwa dreijährig, denke der passt ;-) Sauen kamen dann leider nicht mehr bis 00:00Uhr.

7195052cse.jpg

7195072zsk.jpg


im sitzen geschossen, ca. 40m, Flucht 0


8*57IRS aus dem Drilling des alten Herrn (so ist das, wenn einem die Mumpeln ausgehen)
Heym 54 8*57, Hornet, 16/70 Swaro 2,5-10*56
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Ich kann auch endlich meinen erste Bock für dieses Jahr verbuchen.
Beim Ansitz gestern Abend
Blick nach links
7196073uhy.jpg

Blick nach rechts
7196074yhs.jpg

kam gegen 20.00 Uhr ein schwacher drei bis vierjähriger Sechser dem ich auf 40 Meter das Flg 12-70 aufs Blatt setzen konnte.
Reichlich Schweiß am Anschuß
7196075mvq.jpg

lag er nach ca 50 Meter.
7196159mfs.jpg

Aufgebrochen 14 kg was bei uns etwa 4 kg zu wenig sind.
Die Trophäe wog frisch nach dem Kochen 200gr sodas sie trocken ca. 180 gr wiegen wird.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Andra schrieb:
Ich kann auch endlich meinen erste Bock für dieses Jahr verbuchen.
Beim Ansitz gestern Abend
Blick nach links
7196073uhy.jpg

Blick nach rechts
7196074yhs.jpg

kam gegen 20.00 Uhr ein schwacher drei bis vierjähriger Sechser dem ich auf 40 Meter das Flg 12-70 aufs Blatt setzen konnte.
Reichlich Schweiß am Anschuß
7196075mvq.jpg

lag er nach ca 50 Meter.
7196159mfs.jpg

Aufgebrochen 14 kg was bei uns etwa 4 kg zu wenig sind.
Die Trophäe wog frisch nach dem Kochen 200gr sodas sie trocken ca. 180 gr wiegen wird.

Waidmannsheil!
Warum schießt du mit FLG?
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
@all: Weidmannsheil!

@sauer 202: WOW! Den Bildern nach zu urteilen ist der älter als 3. Ein richtig alter Abschussbock :D *neid* :D
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
@Andra

Kräftiges Waidmannsheil!

Für Andra war's wohl kein Problem, bei dem Schweiß!?

Jan
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Bertram schrieb:
Waidmannsheil!
Warum schießt du mit FLG?


Weil sie sehr zuverlässig wirkt und sehr Wildbretschonend ist.Wegen der geringen Geschwindigkeit hast du fast keine Hämatome. Einschuß und Ausschuß sind Kalibergroß. Wenn die Entfernung passt, ist das Ergebnis besser als jede Kugel !!
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Andra schrieb:
Bertram schrieb:
Waidmannsheil!
Warum schießt du mit FLG?


Weil sie sehr zuverlässig wirkt und sehr Wildbretschonend ist.Wegen der geringen Geschwindigkeit hast du fast keine Hämatome. Einschuß und Ausschuß sind Kalibergroß. Wenn die Entfernung passt, ist das Ergebnis besser als jede Kugel !!

Kann ich 100% bestätigen :wink: 8)
Seit ich seit 5 Jahren eine Blaser BBF B97 besitze, habe ich ca. 15 Stück Wild mit der Brenneke 20-76 geschossen. 2 Rehe Rest Sauen. Schußentfernung bis max. 40m
Keine Wildbretentwertung. Schußleistung der B97 mit dem FLG auf 35m ist einfach top. 3 Einschläge berühren sich meist und liegen Fleck mit dem Kugellauf.
Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass es den oft bei FLG zitierten "Bumm und um" nicht gibt. Meist liegen die TodfFluchten im Bereich von 10-40m. Einmal hatte ich bei einem Schmalreh ein Flucht von über 100m.
Schweiß liegt immer reichlich und Ausschuß war bisher auch immer vorhanden. Die Sauen lagen in einem Gewichtsbereich von 20-50 kg.
Ich nutze das FLG hauptsächlich beim Ansitz an Kirrungen. Ganz selten auf Drückjagden, da führe ich meist meinen R93.
Wie es mit der Wirkung bei nicht optimalen Schüssen aussieht kann ich zum Glück noch nicht sagen, bisher lagen alle Schüsse im Kammerbereich.
Denke die Haupttötungskraft ist der massive Lufteinfall in die Kammer durch die beiden große Löcher im Wildkörper und das schere Geschoßgewicht.

Gruß Älg
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
kuaza schrieb:
@all: Weidmannsheil!

@sauer 202: WOW! Den Bildern nach zu urteilen ist der älter als 3. Ein richtig alter Abschussbock :D *neid* :D

Hatte ihn auch als etwas älteren Herrn angesprochen, der starke Träger, das Haupt und die Rückenlinie sprachen dafür, der Kiefer hingegen sagt wohl eher drei. Ich stelle ihn mal ein, sobald fertig, dann könnt ihr selbst mal schauen.
Passen tut er, egal ob 2 oder 5 ;-)
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Maiböcke aus England:

Jahrling
7197990puo.jpg


Wurde von diesem ca. 3jährigen vertrieben:
7197991xxv.jpg


Muntiacus Reevesi. Kam des Weges....
7197992hgi.jpg


,,,als ich mir den hier genauer ansehen wollte.
Habe den Kerl stehen lassen, den will ich noch ein, zwei Jahre beobachten.
7197993yyh.jpg


Erfreuliches Brüderpaar. Wildpret könnte besser sein, aber Statur passt bestens.
7197994iky.jpg


Dürfte nächstes Jahr reif werden:
7197995qfo.jpg


Der allerdings war schon dieses Jahr reif:
7197996qvw.jpg


Der erst recht:
7197997sxx.jpg


Und der ist einer der ältesten Böcke, die ich je bei uns gesehen habe...
7197998ncf.jpg


... und definitiv mein bisher Bester:
7197999faa.jpg


WaiHei

Bertram
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Eisenbruchler schrieb:
Wann gibt es ein neues Buch?

Erscheinungstermin im Herbst. Genauers wird noch bekanntgegeben.
Und diesmal kennen die Foristen garantiert nur den kleinsten Teil der Geschichten :wink:

Was den Bock angeht: auch wenn ein paar sehr ordentliche Böcke an meiner Wand hängen sehe ich mich ebenfalls nicht als Trophäenträger. Für mich ist das Gwichtl nichts anderes als ein Weiser der Art, wie ein Revier geführt wird.

Wobei dieser Bock ein nicht absehbarer Ausrutscher nach oben war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
399
Oben