Rehböcke Mai 2011

So, mein Bruder hat mir mal 3 Fotos geschickt, die Trophäe ist noch nicht ganz sauber aber das ist auch nicht entscheident. Ich habe noch ein viertes Foto von oben angefordert, da er den Unterkiefer dummer Weise nur von der Seite fotografiert hat :roll:

Für "größer" auf die Bilder klicken.

edit: Achso, ich bin natürlich für jeden Vorschlag des Alters offen. Wie gesagt ist mein erster Bock und will mich nicht auf meine Einschätzung versteifen, war halt mein erstes Bauchgefühl. Als Jungjäger lass ich mich natürlich gerne und viel von allen Seiten beraten und verbessern.

Horrido

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich nehm alles zurück! :wink: Waidmannsheil zum älteren Herren!

Aber scheis deinen Bruder mal zusammen, ein wenig mehr Mühe kann man sich beim absägen schon machen! :eek:

Hama schrieb:

Aber scheis deinen Bruder mal zusammen, ein wenig mehr Mühe kann man sich beim absägen schon machen! :eek:

Gesägt habe ich selber :D Erste Trophäe und dann auch noch als Linkshänder mit nem Fuchsschwanz. Muss wir wohl oder übel so ne Klemmvorrichtung beosrgen, nicht das sonst alle so aussehen ;)

Ich lass doch meinen Bruder nicht mein ersten Bock putzen ;) Hatte nur wenig Zeit am Sonntag da ich zurück ins Studium musste und Sa. ein wenig zu lang tot getrunken hab und demnach der Schlaf am Sonntag ausgiebig war :oops:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Bandschleifer und 100er Körnung. Wenn er ganz trocken ist bekommst du ihn so wieder gerade! :wink:

ich habe meinen ersten auch total versemmelt... :oops:

jaktgevär schrieb:
Hama schrieb:

Gesägt habe ich selber :D Erste Trophäe und dann auch noch als Linkshänder mit nem Fuchsschwanz. Muss wir wohl oder übel so ne Klemmvorrichtung beosrgen, nicht das sonst alle so aussehen ;)

Ich lass doch meinen Bruder nicht mein ersten Bock putzen ;) Hatte nur wenig Zeit am Sonntag da ich zurück ins Studium musste und Sa. ein wenig zu lang tot getrunken hab und demnach der Schlaf am Sonntag ausgiebig war :oops:

Kauf dir eine Vorrichtung und spanne den Bock noch mal ein - aber bitte mit jemanden, der das schon mal gemacht hat - sonst ist er hinterher zu kurz!

berni67 schrieb:
jaktgevär schrieb:
Hama schrieb:

Kauf dir eine Vorrichtung und spanne den Bock noch mal ein - aber bitte mit jemanden, der das schon mal gemacht hat - sonst ist er hinterher zu kurz!

Die Vorrichtung kaufe ich mir wohl so oder so. Mit dem Bock fahr ich erstmal zu nem Bekannten der hat nen Bandschleifer und richtet mir das Ganze, der bearbeitet damit jeden seiner Böcke.

Will noch wer was zum Alter sagen :) ?

jaktgevär schrieb:
berni67 schrieb:
[quote="jaktgevär":1uus7ge2]
Hama schrieb:

Die Vorrichtung kaufe ich mir wohl so oder so. Mit dem Bock fahr ich erstmal zu nem Bekannten der hat nen Bandschleifer und richtet mir das Ganze, der bearbeitet damit jeden seiner Böcke.

Will noch wer was zum Alter sagen :) ?[/quote:1uus7ge2]

Also das mit der Vorrichtung und später,im gekochten Zustand nachschneiden funzt sicher nicht!!!!!!!!

Der Knochen ist zu spröde,bzw die Säge zu rauzahnig,da bricht dir das Nasenbein unkontrollierbar!!!!!!!

So schlecht ist der nicht gekappt,so sehen meine auch manchmal aus-und ich hab schon viele abgeschlagen!!!!!

einfach billigen Heimwerkerbandschleifer und ab damit,das dauert keine 5min und wird perfekt,und man kann sich an das Ergebnis rantasten!!!!!

Die Vorrichtung scheidet für mich aus,weils mir zu blöd ist,nach 6 Böcken das Sägeblatt wechseln zu müssen,das seine Schärfe an der Führung verliert....

Da müßt ich ja jedes Jahr 3 Sägeblätter kaufen!!!!

Meine Uralte Knochensäge,die ich geerbt habe, hat schon viele Hundert Böcke hinter sich-und sägt immer noch.....

So,genug der Tipps,hoffentlich befolgst Du sie!!!!!

Das Alter des Bockes: fünf Jahre find ich etwas optimistisch, bei uns ist da der Schneidezahn schon sehr viel kürzer-aber das ist regional unterschiedlich.bei uns würd ich denken er ist 3,4 jedenfalls kein Jahrling und damit goldrichtig.....

genau wie in meinem letzten posting sage ich jetzt immernoch 5 und älter EHER nicht ! ich sage 3 vllt auch 4...

Aber um es nochmals zu Betonen ( auch wenns arrogant rüber kommt) : meiner meinung nach kann man auf dem zweiten blick dem Bild schon entnehmen, dass dies kein Jährling war ! und ein Jäger wenn auch Jungjäger der einen Jährling auf 5 jahre und älter schätzt obwohl es tatsächlich ein Jährling ist , der hat noch nich viel von der jagd gehört und den falschen Kurs belegt ;)

Jagdsprössling schrieb:
genau wie in meinem letzten posting sage ich jetzt immernoch 5 und älter EHER nicht ! ich sage 3 vllt auch 4...

Aber um es nochmals zu Betonen ( auch wenns arrogant rüber kommt) : meiner meinung nach kann man auf dem zweiten blick dem Bild schon entnehmen, dass dies kein Jährling war ! und ein Jäger wenn auch Jungjäger der einen Jährling auf 5 jahre und älter schätzt obwohl es tatsächlich ein Jährling ist , der hat noch nich viel von der jagd gehört und den falschen Kurs belegt ;)

Ich werd mein damiliges "Ausbilderteam" fragen und dich dann über deren Meinung per PM benachrichtigen :) Meiner Meinung nach kein Jährling und auch keine 3..

@dernieauslernt: Nein nein, nach dem Kochen nochmal mit der Säge ran sowieso nicht, da bricht mit hoher Wahrscheinlichkeit einiges weg! Ok ob Vorrichtung oder Bandschleifer, darüber denk ich nochmal nach bzw. hör mich mal im Bekanntenkreis um ;)

Danke.

Also: vorerst nochmal ein kräftiges Weidmannsheil!!

Den Fotos nach zu urteilen, und nach "meinen" Revierverhältnissen nach zu urteilen würd ich sagen max. 3 Jahre!
Ich freue mich mit dir über deinen ersten Bock! (und das ganz ehrlich)!

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich schon einige Male draussen war und an immer derselben Stelle ein Bock zog, der aber über 250 Meter weit weg war,
hab ich heute Morgen die Strategie etwas geändert.
Früher raus, näher ran, kleinen Schirm mit Tarnschal gebaut, Zweibein an die Waffe, auf den Bauch gelegt und gewartet...... :D

7185630tdr.jpg

7185632naf.jpg

7185633vpe.jpg

7185634pxy.jpg

7185635hfr.jpg

7185637gaf.jpg

7185639gcd.jpg

7185640zql.jpg

7185642cnh.jpg

7185643rvn.jpg

Und da liegt er !
Ein Blick in den Äser zeigte übrigens, das es sich bei dem ca. 15 kg schweren Bock,
nicht um einen Jährling handelte.... :shock: :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

So, jetzt ich mal wieder :D
Gestern Abend kurzfristig doch noch entschieden rauszusitzen - Wind von West, Wetterbericht versprach aber Nordwind, da blieb nur eine Leiter an einer unserer Kirrungen an der ich bisher noch nie Glück hatte, gerade wegen häufig wechselndem Wind dort. Naja, um 19:45 Uhr saß ich dann draussen, Wind von links vorne (Nordwest), passt soweit, hoffentlich bleibt er auch so!

Mehrere Ringeltauben machen Krach in den umliegenden Bäumen, sonst ist alles ruhig. Um 20:15 Uhr wettert plötzlich rechts von mir eine Amsel los - ich schaue hin und sehe Beine und Körper eines Rehs durch die Bäume und Büsche Richtung Kirrung ziehen. Das Haupt ist verdeckt, also optimal für mich um mich bereit zu machen = Peltor auf die Ohren, Waffe in den Voranschlag. Das Reh zieht alleine innen am Waldrand entlang und tritt dann auf die Lichtung raus. Kurz steht es breit und ich kann es als braven 6er, kurz über lauscherhoch, ansprechen - passt! Aber noch bevor ich die Waffe aber ganz hochnehmen kann, zeigt er mir ein paar Minuten lang nur das Hinterteil, dann verschwindet er wieder auf dem Weg den er gekommen ist zwischen den Bäumen. Kein Schuss möglich. Ich fürchte schon er verschwindet ganz - aber es kommt schlimmer: An einer freien Stelle zwischen den Büschen, kaum 20 Meter von mir weg tut er sich nieder und käut wieder - teilweise schläft er sogar ein! Und ich sitze da, mit der Waffe mehr oder weniger im Anschlag ... fast 40 Minuten lang! Kurz vor 21 Uhr dann die Erlösung - an der mir gegenüberstehenden Kanzel lärmen die Amseln los und der Bock äugt immer angespannter in diese Richtung, vermutlich kommen die Sauen. Die haben mir aber den gestrigen Bock auf einem anderen Sitz erfolgreich vertrieben ... muss also nichts gutes heissen, aber immerhin ändert sich jetzt die Situation - und die Sitzhaltung! Zum Glück ist dieser Bock hier eher neugieriger Natur, so zieht er also wieder auf dem gleichen Weg zurück auf die Lichtung und dort erwartet ihn schon der Leuchtpunkt und der Schuss bricht ... leider für mein Gefühl einen Bruchteil zu früh, denn er macht gerade in der Sekunde noch ein Schrittchen nach vorne, wohl um die Störenfriede besser sehen zu können (das mit dem Kombiabzug üben wir am Donnerstag nochmal ausgiebig!) Noch im Schuss fürchte ich schon das schlimmste, denn ein bisschen zu weit hinten war ich, das war mir klar - aber kam ich nicht auch etwas zu hoch ab? Na, der Bock macht sich nicht so viele Gedanken, er fällt im Knall einfach um ... immerhin etwas!

Nach einer angemessenen Wartezeit baume ich ab und schaue mir mein Böckchen an - der Schuss saß wirklich gut 10 cm zu weit hinten, die Höhe passte aber und beim Aufbrechen in der Wildkammer stellte sich heraus das es zuerst viel schlimmer aussah als es wirklich war, den Bereich um den Ausschuss großzügig abgeschärft und dann alles gut mit Wasser ausgespült und schon sah das ganze wieder appetitlich aus. Mir fiel ein riesen Stein vom Herzen!
Gewicht des Böckchens - ca. 18 kg, Alter geschätzt 2 Jahre

(sorry: Handykamera bei schon einsetzender Dämmerung)
Foto0090a.jpg

Waffe: Sauer 90 Stutzen
ZF: Kahles Helia CSX 3-10x50
Kaliber: 9,3x62
Patrone/Geschoss: RWS DK

Markus

Weidmanns Heil an Kastljaga !!!
Lustige Erklärung Deiner Bilder , gefällt mir !

WMH und Gruß vom Sachsenwolf

Heute morgen hat auch bei mir wieder geklappt. Um 4.00 Uhr am Waldrand aufgebaumt. Nachdem ich mehrere Stücke Rehwild und einen Fuchs in Anblick hatte, kam ein Bock auf die Kanzel zu, der auf einer Seite einen Spieß und auf der andren Seite nur die Andeutung einer Vereckung hatte. Die Erlegung war unspektakulär und für meinen Hund langweilig, da der Bock am Anschuß lag. Der Bock ist älter als ich zuerst vermutet habe. Die Schneidezähne sind stark abgenutzt. Genaueres kann ich aber erst nach dem Abkochen des Unterkiefers sagen.

7185911zxk.jpg

Gruß Wäller

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
396
Oben