Rehböcke Mai 2011

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.177
Ricke und Bock standen in einer anderen Apfelreihe und ausser Sicht.
Morgen ist auch noch ein Tag!
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Donnerstag, 19. Mai 2011.

Irgendwo in Niedersachsen saß ich gelangweilt in einer Universität von 16-18uhr.
Um 18Uhr nach Hause gefahren... um 19 Uhr zuhause angekommen.

Um 19.30Uhr ins Revier..

Um 20.30Uhr lag dann dieser Bock:

img1319d.jpg


Daten:
Waffe: Blaser R93 Prof. 30-06 / Meopta (Schrott :D, Gruß an cast und Co.!) 3-12x56
Entfernung: 50m ( über den Zielstock)
Einschuss: Rechtes Blatt... :oops:
Ausschuss: hinterm linken Blatt
Gewicht: 12kg.

Im Revier drei Jährlingsspießer (alle im Bast, 1 Knopfer) gestreckt und 1 Jährlingsspießer im Bast tot aufgefunden..
die "älteren Kameraden" dürfen ein Jahr älter werden ;)

Waidmannsheil allen anderen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
7161364nxl.jpg


Beim Anpirschen zum Sitz stand er auf einmal 15m vor mir und hatte mich nicht mitbekommen. Habe dann freihändig im ziehen geschossen. Einschuss auf Höhe des Zwerchfells, Pansen angekrazt. Ausschuss ist zu sehen. Flucht 5m.

Geschossen mit Sauer 202 XT in 8x57IS mit 160gr TTSX. Waidmannsheil allen erfolgreichen!
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Heute Morgen um
05:00 Uhr ab ins Revier von einem Kumpel.
Um 05:10 saß ich auf dem Sitz am Waldsaum. 30 Meter vor mir eine Wiese die gehört aber schon ins Nachbarrevier.

Ich mache mich startklar und zünde mir noch eine Fluppe an kaum aufgeraucht sehe ich unten hinter der Grenze 3 Frischlinge an der Waldgrenze entlangziehen.
Ich nehme die Büchse hoch und gehe links auf die Rückegasse in Anschlag.
5 Minuten später steht eine große Sau auf der Rückgasse und zeigt mir ihr Hinterteil.
Ich bin mir unschlüssig ob Keiler oder Bache da das Stück aber deutlich kein Überläufer mehr ist und ich Frischlinge gesehen habe lasse ich den Finger gerade.
Die Sau dreht sich um und steht breit.
Auf Grund des hohen Graßes kann ich den Bauch nicht sehen aber das Gesamtbild sagt Bache 90 Kilo.

Die Bache zieht weiter und ist im Unterholz verschwunden.
Ich bleibe im Anschlag und warte auf die Frilis die müßen jeden Moment kommen.
Auf einmal steht er hier
7166753bvo.jpg

britzebreit auf der Rückegasse.
Da der Kumpel auf Bock eingeladen hat lasse ich fliegen.
Im Glas sehe ich wie der Bock sofort fällt und repetiere blitzschnell nach.
Leider nicht schnell genug es rauscht im Blätterwald und 6 Frilis sind über die Rückegasse weg. Viel zu schnell um einen sicheren Schuß anzubringen.

Nachdem ich die Büchse gesichert und abgestellt hab rufe ich den Kumpel an der fragt was haste ?
Ich sage Bock und pass auf gleich kommt eine Rotte Sauen.
Am anderen Ende der Leitung wird sofort aufgelegt.
3 Minuten später macht es Bumm.
10 Minuten später klingelt mein Handy.

Waidmanns Heil zum Bock ! Waidmanns Dank. Und du ?Frischlingskeiler 20 Kilo. Na dann Waidmanns Heil. Jo Waidmanns Dank.

Ein schöner Jagdmorgen geht zu Ende.

Nach dem gemeinsamen Aufbrechen wird zusammen gefrühstückt.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Waidmannsheil!

Saß heute morgen auf dem gleichen Sitz, von dem aus ich am abend vorher ein Schmalreh geschossen hatte.
Um 5.50 Uhr stand auf einmal ein Bock auf der Fläche, der muss aus dem Nichts aufgetaucht sein :wink:

7167374fur.jpg



Er wollte anscheinend eilig die Fläche überqueren, konnte ein paar Buchenblättern dann aber nicht widerstehen.

2011_05_22_2.jpg


Mit einem Schuß knapp hinter das Blatt, mitten auf der Kammer machte er noch eine kurze Flucht. (R93 8,5x63, Barnes TTSX).

Aufgebrochen hatte er 16 Kilo und war schon ein älteres Semester:

7167380ayw.jpg
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
na wmh so ein "senior" macht freude - egal was er auf hat :)
wmh auch allen anderen
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Weidmanns Heil allen Erlegern!


Vor der Kanzel auf die ich eigentlich wollte war das Gras zu hoch, also andere Kanzel gewählt mit schönem Ausblick und der Hoffnung auf Jungfüchse.

7175139ooa.jpg


Raps, Wald, Mais, Kartoffeln, Weg.. alles drumrum. Gegen 20:30 spazierte eine Ricke durch den Raps, etwas später ein guter Jährling. Auf dem Mais zeigte sich eine wirklich dicke Ricke und gegen 21:15 sah ich ein Stück Rehwild, komplett verfärbt, Pinsel, nix auf'm Kopp. Gelasert.. 239m. Naja.. :roll: Mal durch's zwölffache gucken, was er wirklich auf dem Kopf hat. Büchse eingerichtet und als ich gerade gucken wollte drehte, er kam in meine Richtung und als er die vorher gelaserte, 204m entfernte Ecke in die Kartoffeln passierte, fiel die Entscheidung. Viel Platz war nicht, er zog weiter halb spitz auf mich zu, stoppte, sicherte nach hinten, stellte sich breit. Messen, 188m passt, Bumm. Im Schuss wirft es ihn die Luft und er geht ab in Richtung Raps, ich konnte aber einen großen, hellroten Fleck auf dem Blatt erkennen, also blieb die Sorge in Grenzen.. Am Anschuss lag er dann, der gute Zukunftsbock.


7175148lcb.jpg
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Waidmannsheil allen Erlegern.

Danke, dass ihr eure Erlebnisse einstellt, man fühlt richtig mit. Ist fast so gut, wie selber raus zukommen. ;-)
 
Registriert
13 Jan 2010
Beiträge
105
Meine Geschichte von heute morgen:

Ansitz im Wald.

So gegen 6 Uhr wechselte ein Reh von hinten an.
Waffe hoch, durchs ZF angesprochen, schwacher Jährling links eine minimal vereckte Gabel und rechts nur ein Spieß beide ca. 5-6 cm hoch.
Der passt.

Waffe gespannt, gewartet bis der Bock breit steht, Haupt ist auch oben.
Ins Ziel gefahren und Bauuuuuf !!!

Im Schuss fällt er um wie ein nasser Sack. :D
Erstmal durch repetieren. Plötzlich steht er wieder auf und geht hochflüchtig in Richtung eines Grabens ab. Nachschießen war nicht möglich, da alles zu schnell ging. Während der Flucht war ein Schrecken zu hören, vermutlich vom beschossenen Bock.
:shock: :?
Alle Zeichen deuten auf Krellschuss hin. Am Anschuss ist nur ein kleines Stück Wildbret. Und weiterhin nur sehr wenig Schweiß, Wildbretschweiß.

Jetzt muss ein Hund her! Der Hundeführer war Gott sein Dank ganz in der Nähe und hat mein Schuss gehört. Eine Stunde später ging die Nachsuche los. Ich war mir sicher, dass ich die Kammer getroffen haben. Meine Gedanken wanderten ständig zum Schuss zurück.

Der BGS war schell auf der Fährte und ging bis zum Graben und von dort aus dem Graben entlang.
Der Nachsucheführer und ich haben uns schon auf eine Hetz eingestellt.
Selbige blieb aber zum Glück aus :D Den nach ca. 200m lag ein schwacher Jährling da, links schwache Gabel, rechts ein Spieß, mausetot Alle Beteiligten waren sehr erleichter, vorallem der Schütze :D

Aber wo sahs jetzt der Schuss?
In Schuss stand der Bock leicht schräg. Der Einschuss war sehr tief und der Ausschuss war der Stich. Der Brustkern war kaum geöffenet.
Wie sich dann beim Aufbrechen rausstellte, war die Lunge voll mit Blut. Vermutlich hatte der Schlag auf den Brustkorb eine tödliche Wirkung.
Nochmal gut ausgegangen. Ohne Hund hatte man keine Chance, da kaum Schweiß da war.

Zum Schluss noch die Daten:

R93 8x57 IS Norma Vulkan
Entfermung: 50 - 60 m
Flucht: ca. 200 m

Ein Bild von Haupt kommt auch noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
november schrieb:
Weidmanns Heil allen Erlegern!


Vor der Kanzel auf die ich eigentlich wollte war das Gras zu hoch, also andere Kanzel gewählt mit schönem Ausblick und der Hoffnung auf Jungfüchse.

7175139ooa.jpg


Raps, Wald, Mais, Kartoffeln, Weg.. alles drumrum. Gegen 20:30 spazierte eine Ricke durch den Raps, etwas später ein guter Jährling. Auf dem Mais zeigte sich eine wirklich dicke Ricke und gegen 21:15 sah ich ein Stück Rehwild, komplett verfärbt, Pinsel, nix auf'm Kopp. Gelasert.. 239m. Naja.. :roll: Mal durch's zwölffache gucken, was er wirklich auf dem Kopf hat. Büchse eingerichtet und als ich gerade gucken wollte drehte, er kam in meine Richtung und als er die vorher gelaserte, 204m entfernte Ecke in die Kartoffeln passierte, fiel die Entscheidung. Viel Platz war nicht, er zog weiter halb spitz auf mich zu, stoppte, sicherte nach hinten, stellte sich breit. Messen, 188m passt, Bumm. Im Schuss wirft es ihn die Luft und er geht ab in Richtung Raps, ich konnte aber einen großen, hellroten Fleck auf dem Blatt erkennen, also blieb die Sorge in Grenzen.. Am Anschuss lag er dann, der gute Zukunftsbock.


7175148lcb.jpg

Weidmannsheil! Meine Hochachtung für das gute Ansprechen, ich würde das auf die Entfernung ohne Spektiv glaube ich nicht so hinbekommen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Forestgump

mir leistet da immer das 12 fache ZF gute Dienste und gibt letzte Gewissheit.

Übrigens guck ich bei körperlich starken Stücken auch nach primären Geschlechtsmerkmalen-gibt Geißen die Knubbel und/oder Haarbüschel aufm Kopf haben.auch wenns trotzdem nie so nach Bockschädel aussieht,vor allem nicht seitlich betrachtet,ist mir das sichtbare Kurzwildpret und der Pinsel doch recht lieb,wenn ichs seh.
 
Registriert
9 Sep 2010
Beiträge
143
Mein aller erster Bock nach knapp 1 Jahr Jagdschein fiel am Samstag um 20.20 Uhr.

Waffe: Tikka T3 light, Meostar 3-12x56, .3006 Prvi Partizan Teilmantel
Entfernung: 145 Meter



Geschossen im Raps. Er zog auf eine kleine Freifläche im Raps, stand dort immer mit dem Hinterteil zu mir, ging dann über die Freifläche gegenüber wieder rein, ließ sich durch den Raps nicht schießen, kam raus, stand spitz und stellte sich irgendwann breit. Getroffen hab ich ihn handbreit hinterm Blatt, er wankte noch kurz, tippelte ein paar Meter weiter nach rechts und lag dann auch. Er hat zum größten Teil noch Winterdecke, das Geweih ist ziemlich schwach, die andere Seite kaum gegabelt, eher ein Klumpen. Nach dem Gebiss würde ich ihn auf 5 Jahre und älter schätzen! I freu mi trotzdem :)

Edit: Wildbrett 15kg aufgebrochen und ohne Haupt
 
Registriert
12 Dez 2008
Beiträge
84
campfire schrieb:
Wo wir gerade bei Zunkunftsböcken sind : diesen Widder von 2,5 Jahren musste ich wegen akuter Probleme bei der Forstbewegung (Moderhinke) der Wildbahn entnehmen:

foto0384v.jpg


Die Schneckenlänge beträgt knapp 70 cm bei guten 26 cm Basis, was wohl eine Bronzemedaille ist .... und das in dem Alter (!) Schade eigentlich :(
Er kam übrigens mit einem Rudel in dem 25 Widder und rund 70 Schafe und Lämmer standen :shock: :shock: :shock:

Hi campfire,

welche Waffe? Tikka laminated, oder? Sieht echt heiß aus!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
243
Oben