Rehböcke Mai 2011

A

anonym

Guest
Servus Buben,

Mein Bock Nr. 2 war ein Fehlabschuss.

Leider habe ich Fritzi den Z-Bock erlegt. :roll:

Ein Spitzenveranlagter mit dem der Revierpächter seine Zucht aufbauen wollte.

Nun starb Fritzi im Kugelhagel vom Dude. :oops:


Waidmannsheil den restlichen Erlegern. :wink:



6535303331366233.jpg
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Man man man ... :x HAst du denn nicht gesehen, dass bei dem die Gesamte MASSE unten sitzt und der RICHTIG viel Potential hatte :?: :?: :?:

Vermutlich war sogar der Spiegel noch sauber...wo soll das hinführen?

Nachher gehts noch los und es schießt noch wer weibliches Wild oder wie?

man man man ....


:shock:Waidmannsheil
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Wo wir gerade bei Zunkunftsböcken sind : diesen Widder von 2,5 Jahren musste ich wegen akuter Probleme bei der Forstbewegung (Moderhinke) der Wildbahn entnehmen:

foto0384v.jpg


Die Schneckenlänge beträgt knapp 70 cm bei guten 26 cm Basis, was wohl eine Bronzemedaille ist .... und das in dem Alter (!) Schade eigentlich :(
Er kam übrigens mit einem Rudel in dem 25 Widder und rund 70 Schafe und Lämmer standen :shock: :shock: :shock:
 
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
383
@ Der Dude Waidmannsheil

So und nun mein versprochener Bericht.

Am Sonntag habe ich einen kleinen Wagen mitten im Raps und in der Nähe einer größeren Feldholzinsel bezogen.
Dieser Wagen hatte auch eine "tolle" Vorgeschichte :twisted:
Ein Tag zuvor wollte ich nach dem Ansitz bei strömenden Regen die 100m erst zum Auto gehen und weil der Wagen direkt am Weg steht außer der Waffe den Rest erst im Anschluss holen. Als ich mit Auto wieder am Wagen war, stellte ich fest das sich die Tür von innen verriegelt hatte, die Fenster wurden von mir persönlich verschlossen.
Hm.. überlegt was nun.... :arrow: Sch..X drauf Fenster musste dran glauben, um an den Türriegel zu kommen.
Nach der Aktion war der neue Wagen schonmal unten durch...
Am Sonntag dann um 6 gesessen, alles aus dem Rucksack geholt und das Buch aufgechlagen. erste Seite fertig, dann kurzer Kontrollblick und oO folgender Bock

7130330dbp.jpg


Diesen schätze ich aber auf 2-3 Jahre, also keinen Gedanken an einen Schuss verschwendet.
Nach geraumer Zeit hörte ich ein Schrecken aus der Feldholzinsel, dachte zuerst an Sauen.
Doch dann jagte folgender Kollege den Jüngling, welcher zwischenzeitlich dort hineingewechselt war, vom Acker.

7130331ypw.jpg


Da ich die Vorgabe hatte die guten alten Böcke erst in der Blattzeit zu schießen, stand auch dieser nicht zur Debatte.
Doch gegen 20 Uhr wechselte noch ein älterer Bock mit angedeuteten 6er Gehörn auf 75 Meter auf den vor mir befindlichen nicht eingesäten Streifen. Diesen befand ich für äußerst schach und schoss ihn als er breit stand. Der Schuss saß höher als ich eigentlich wollte, wodurch aber das Herz nicht einen Kratzer abbekam und die Wildpretentwertung äußerst gering war.
Für mich ein Bock, der sich sein Leben lang durchgemogelt hatte, bis zum Sonntag :wink:

7130333doh.jpg


Steyr Mannlicher M
S&B 2,5-8x42
30.06 TUG
Flucht 0

WMH
 
Registriert
26 Dez 2010
Beiträge
38
Heute Abend bei nachlassendem Regen gegen 19:15 Uhr ins Revier zum Ansitz, hinter mir ein kleines Wäldchen, vor mir Stillegung, links von mir Roggen. NICHTS, keinen Anblick (außer einer Wespe). Gegen 21:00 Uhr dann zwei Stücken Rehwild mit Maximalspeed aus dem ca. 500 Meter entfernten Nachbarrevier frontal auf mich zu. Voran bereits vollkommen verfärbter Bastgabler etwas über Lauscher, hintenan ein für unsere Verhältnisse sehr anständiger 6er. Der Gabler 5 Schritt am Sitz vorbei ins Wäldchen, der 6er verhofft auf ca. 40 Schritt. Schuss, 5 Schritt Flucht, schlegeln, aus, F 6. Einschuß zwei fingerbreit hinterm Blatt, Ausschuß anderes Blatt mittig, ca. 2 € groß. Aufgebrochen mit Haupt und Läufen 19 kg, scheint kein so ganz junger zu sein.
Material: Mauser 66, .270 Win, 8,4 g Winchester Ballistic Silvertip, 3-12x56 Zeiss Varipoint

WH
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Am 17.05 hat es bei mir gepasst.
Gegen 21:00 Uhr drehe ich mich am Sitz um und bemerke rechts vom Sitz ein Stück Rehwild.
Mein Umdrehen hat das Stück wohl bemerkt und Sichert zu mir herüber.
Ich bleibe wie angewurzelt sitzen und warte.
Das Stück beginnt wieder zu äsen und so kann ich zu Fernglas greifen.
Ein Gabler etwa lauscherhoch auf. Dünner Träger mit ersten roten Stellen.
Hier an der Landstraße wird erlegt was Jagdzeit hat. Lieber den Zukunftsjährling in der Gefriertruhe als unterm Mercedes !
Der passt also.
Ich drehe mich um und hole links von der Brüstung meine 202.
Als ich wieder nach rechts schaue sichert der Bock wieder zu mir.
Das Gleich Spiel. Ich sitze wie angewurzelt er äst zum Schein und sichert sofort wieder. Das geht 2-3 mal dann zieht er 3 Schritt hangaufwärts und äst seelenruhig weiter.
Die Büchse in Anschlag, die Sicherung raus Blick durchs ZF.
Scheiße steht noch auf 2,5 fach !
Vergrößerung auf 10 fach gedreht.
Das Absehen findet das Blatt ich gehe etwas nach hinten..
Der Finger krümmt sich.. Bumm.. Aal läuft !
Doch was macht der Bock?
Der schaut mich an dreht sich um und flüchtet stürmisch in Richtung Eichendickung.
An ein Nachschießen war nicht zu Denken.
Nach einer Kippe sind meine Hände wieder etwas ruhiger.
Ich entlade die Waffe und gehe zum Anschuß.
Den Finde ich natürlich so Mitten in der Wiese nicht sofort und die Sucherrei geht los.
Erste Zweifel quälen mich. Um 21:19 Uhr rufe ich den Beständer an.
Der hat gerade eine frische Pizza vor sich liegen sagt aber er komme in 10 Minuten.
Ich suche weiter.
Schaue nochmal zum Sitz zurück und stelle fest das ich zu weit gegangen bin.
Die Richtung müßte passen also zurück zum Sitz.
Die Augen tasten die Wiese ab.
Ich höre ein Auto kommen und Parken.
Dann sehe ich den Beständer am Horizont.
Wieder ein Blick nach unten.
Da ist er der Anschuß.
Deutlich Schweiß und ein Stück Herz.
Der Beständer ist nun in Rufweite und ich rufe ihm erleichtert zu das ich den Anschuß habe und auch reichlich Schweiß.
Nach dem ersten Blick sagt der Beständer keine Sorge der liegt.
Der DJT nimmt sofort die Fährte auf.
Es geht hangabwärts über einen alten Stacheldrahtzaun durch Brennesseln, über den Weg.
Überall reichlich Schweiß.
In der zweiten Baumreihe ist Schweiß an einer Eiche.
Und in der 4. Baumreihe liegt er !

Mausetot !
Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Der Beständer übergibt mir den Schützenbruch und wir 3 freuen uns riesig.


Schußentfernung war 65 - 70 Meter. Einschuß hinter dem Blatt im unteren Drittel. Ausschuß tief, nahe beim Blatt die eine Schulter ist zerschoßen.
Die Fluchtstrecke war ca 80 Meter.Beim Aufbrechen habe ich dann festgestellt das ich nur das Herz erwischt habe. Die Lunge war unverletzt.
Zum Fotografieren war es schon zu dunkel.

Aber Morgen gibt es ein Bild vom Haupt.

Der Rest hängt schon aus der Decke geschlagen in der Kühlung.
Die Zähne sind alle gewechselt aber noch nicht stark abgenutzt.
Könnte entweder ein früher Jährling sein oder ein schwacher 2 Jähriger.
Aufgebrochen schwache 16 Kilo.
Gehörn komplett verfegt.

Waffe: Sauer 202
Optik: S + B Zenith 2,5 - 10 x 56 FD 7
Kaliber: .30-06 Springfield
Geschoß: 180 grs. Federal Fusion


Allen Bockjüngern Waidmanns Heil aus dem Land der offenen Fernen !
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
ein krfäftiges w.h. allen Erfolgreichen :!:

Nachtrag vom vorgestern ...
Der 3. Ansitz im Waldrevier brachte den ersten Erfolg und dann gleich einen hochkapitalen dazu :wink:

698.jpg


R93 in 8x57Is mit S&B 12,7g
Schussentfernung: ~ 150m
Einschuss / Ausschuss: Blatt
Flucht: 0m
Alter: Jährling
Aufbruchgewicht: 11kg

w.h. allen
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Am Samstag um 03.00 auf die Schnelle meine Freundin zum Betriebsausflug gebracht,
danach selbstverfreilich den Waffenschrank aufgesucht, zugegriffen und raus am Anstand,
auf die neue Kanzel, welche sehr bequem ist, damit sich vllt. noch ein Dunkerl ausgeht, bevor's hell wird 8)

Geht sich aber nicht aus, und zuerst kommt eine Schmale heraus,
der ich eine schöne Weil zuschau, weil wir sie nicht frei bekommen haben
(ist leider so üblich in unsrer Gegend)

als ich schon abbaumen und in den Wald reinrücken will, hüpft plötzlich ein weiteres Reh heraus in den Weizen,
auf den zweiten Blick erkenne ich einen Knöpfler.
Also nimma lang herumgefackelt und ihm auf hundert Meter die Kugel angetragen.

Er war verfärbt, hatte 12 kg und ansatzweise die Knöpfe verfegt.
Einschuss: gleich hinterm Blatt, hoch,
Ausschuss: hoch, 15 cm hinterm Blatt,
Flucht: 0m
Zeichnen: Zusammenbrechen und Schlögeln

8x57 IS, 12,8g ID classic

Mittlerweile hat 1a-Maimorgenstimmung eingesetzt und ich beginne meinen Pirschgang in einem meiner liebsten Waldgebiete. :wink:

Waidmannsheil!
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
986
Nachtrag vom 03.05. ( aka Schellenbock :wink: ) beim Forst im Pirschbezirk.

7139825ygs.jpg




Im entspannten Revier am 13.05.

7139827rkd.jpg



Gruß Warzenschwein
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
w.h. allen erlegern :!:

irgendwie kann ich zur zeit machen was ich will es klappt fast alles :oops:
gestern abend war ich eigentlich viel zu spät dran aber bin dann trotzdem noch los um ne kleine runde entlang der strasse zu pirschen und ich konnte diesen bereits auf beiden seiten der strasse gesichteten bock erfolgreich anpirschen ...
er ist zwar vom alter her noch etwas jung (3-4) aber lieber in der kühlung als im strassengraben denn es sind grad an der stelle schon zu viele unfallstücken gekommen in den letzten jahren ...

702.jpg

703.jpg


R93 in 8x57Is mit S&B 12,7g
Schussentfernung: ~ 80m
Einschuss / Ausschuss: hinterm Blatt
Flucht: 0m
Alter: 3 - 4 Jahre
Aufbruchgewicht: 19kg

w.h. allen
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Das sind ja doch viele Interessante Böcke dabei. Waidmannsheil an alle Erleger

@branco

Die Gehörnform Deines letzten Bockes ist sehr geschnürt. Kommt das häufig bei Euch vor?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
95
Oben