Rehböcke Mai 2011

Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
kuno schrieb:
Redneck schrieb:
kuno schrieb:
......
Spießerchen oder gar Knopfer kommen dort vor, wo der Beständer Alpträume von der Rehwildausrottung hat und deshalb völlig falsch jagt, bzw nicht jagt.

ach deshalb das kümmerliche Böckileinchen bei mir oben aus dem Landeswald (der da zuständige Förster ist übrigens sogar ÖJV-Mitglied) und einem Feldrevier das seinen Bockabschuss die letzten 5 Jahre immer spätestens im August zu gemacht hat und nochmal Rehwild nach beantragt hat. (Weibliches ist der Plan in der Regel vor Weihnachten zu max. noch 2-3 Stücke zwischen den Jahren oder Anfang Jan.) :wink:

Normal haben da die Jährlinge so 15-16kg und Gabler....

Also ganz so monokausal kann es nicht sein.

Ganz einfach, die sollen den Abschußplan mal nach oben schrauben. Du wirst sehen, wie monokausal das wird.
Nicht die Erfüllung des Planes ist wichtig, wichtig ist die geplante Höhe. Nicht mit 5 Rehen /100ha nicht mal den Zuwachs abschöpfen, sondern hinlangen.
In Waldrevieren und gemischten Revieren kräftig (bis 15 Rehe/100 und mehr) in reinen Feldrevieren etwas darunter.
Das ist aber genau der Alptraum vieler Beständer.

...gegen die Erhöhung spricht sich der Landesförster (ÖJV) aus, man ist bereits bei 9,../100ha im reinen Feldrevier (vor Nachbeantragungen), er selbst hat es in den letzten 10 Jahren noch nicht einmal über 8/100ha im Wald gebracht, "wegen der zu dichten Naturverjüngung", aber bei ihm geht auch keiner ein 2tes mal jagen. (noch nicht mal Forststudenten die da kostenfrei jagen dürften...)
Menschlich:
Das Wort, mit dem ich ihn beschreiben würde beginnt mit "A", endet mit "h" und wird gern vorsätzlich mit den Wörtern "perverses" oder "Riesen" zusammen benutzt. :wink:

Da bezahlt nämlich einer die Pacht (+Nebenkosten BG ...)fast vollständig aus dem Wildbreterlös.

heute war man dann auch pünktlich auf dem Sitz um kurz nach 4:
der Pächter erlegte einen Gabler, 16kg, mit 7x57R S&B
meinereiner ein Schmalreh, 13kg, ~80m, 7x65R, NP 11,3g, Flucht: 5 Schritt.

Und nachher gibts "Schaschlik" von Leber und Herz, sowie "Rehburger" von den "Vorgängern" auf der Grillplatte über offenem Feuer zubereitet. :wink:
So bekommt man auch den Wildbretabsatz im Sommer sehr gut hin.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
schweisshund schrieb:
Bei mir will es nicht klappen. :cry: Seit 1. Mai jeden Abend draussen. Nun zieht ständig das Rotwild durch meinen PB und hat da auch seinen Tageseinstand und äst das junge Buchenlaub. Das ist ja schön anzuschauen, vertreibt aber nachhaltig die Böcke. Ach Mist. :x

Weidmannsheil

och, such mal in den alten Beiträgen von "Blaser R93" der hatte da einen Jagdgast der Bergehilfe für ein "60kg-Reh" (oder so in der Größenordnung) angefordert hatte..... :roll: :wink: :lol:
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Moin Leute,

zuerst ein kräftiges Waidmannsheil an alle glücklichen Erleger!!!! Sind ja schon interessante Böcke gestreckt worden.

Ich hatte dann heute Morgen auch Glück.....

imag0077ds.jpg


imag0082ys.jpg


Schussentfernung 90 Meter
Gewicht: immerhin 12KG, hatte mit deutlich weniger gerechnet.

Geschossen habe ich im liegen, nachdem ich ca. 20 Minuten gerätselt habe, ob es ein Schmalreh oder Knopfer ist. Aufgrund des hohen Bewuchses war das gar nicht so einfach. Aber als er dann ganz kurz sein Kurzwildbret zeigte, fiel auch schon der Schuss und der Bock brach mit Blattschuss im Knall zusammen.

Es war ein wunderschöner Morgen - der eigentlich den Sauen galt :wink:

Waidmannsheil euch allen!!!!
Skeety
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Waidmannsheil den Erlegern!

Ich hatte die geniale Idee, einmal eine der Kanzeln aufzusuchen, die nur sehr selten genutzt werden. So machte ich mich auf den Weg zur nördlichsten Kanzel unseres nordhessischen Reviers.
Nach ausführlichem Fußmarsch angekommen, bot sich mir beim Öffnen der Tür dieses Bild (und der dazu passende Geruch):
mardersuhle1org19.jpg


Als ich dennoch den Kopf weiter hereinsteckte, sprang die Fähe durch ein Loch in der Kanzel ab und zurück blieben diese drei Kanzelbesetzer:
mardersuhle3org19.jpg


Ich entschuldigte mich für die Störung und suchte die nächste Kanzel auf, die zu Fuß zu erreichen war. Diese Ausweichlösung brachte mir gegen 06:00 Uhr heute am Morgen schließlich Bockjagdglück:
willibockorgbest15.jpg

S&S Drilling, 8x57 JRS, RWS Evolution auf 78 Meter, Kammer links rein, Kammer rechts raus, Flucht etwa 7 Meter

Der Kontrollbesuch bei der "Marderkanzel" ergab übrigens, dass die Fähe für sich und die Jungen nach meiner Störung nun ein anderes Zuhause gefunden hat.

Wmh, Skogman
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.852
Snoebel schrieb:
Bei mir hat es heute Abend auch geklappt.
Spießer knapp lauscherhoch auf einer Seite ist das Gehörn nach nichtmal einem cm abgebrochen.

Schussentfernung ca 70m
Sauer 202, 9,3x62 Barnes X 250grs
Flucht 0

Am 16.04. hatte er noch beide Stangen
IMG_1276.jpg

Gerade gewogen: 13 kg
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Snoebel schrieb:
Snoebel schrieb:
Bei mir hat es heute Abend auch geklappt.
Spießer knapp lauscherhoch auf einer Seite ist das Gehörn nach nichtmal einem cm abgebrochen.

Schussentfernung ca 70m
Sauer 202, 9,3x62 Barnes X 250grs
Flucht 0

Am 16.04. hatte er noch beide Stangen
IMG_1276.jpg

Gerade gewogen: 13 kg

Waidmannsheil!!!!!!!!!!!,

aber dann muss ich mal meine Waage kontrollieren! Der hat nur 13KG? Dem würde ich locker seine 16Kg geben.

Skeety
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Gestern Abend konnte ich um 20.35 Uhr einen Jährling erbeuten. Ich hatte ihn schon am Freitag Abend vor, konnte aber nicht schiessen, da er genau neben der Strasse auswechselte und er diese im Rücken hatte.

Gestern kam er jedoch auf der anderen Seite durch den Hochwald und so konnte ich ihm auf ca. 50 Meter die Kugel antragen. Im Knall riss es ihn von den Läufen. Er kam aber sofort hoch und ging ab wie von der Tarantel gestochen in die nächste Dickung. Nach 20 Meter Todflucht lag er am Anfang der Dickung in einem Graben.

Als ich in auf seiner Flucht sah wurde mir ganz anders.Tausend Gedanken schossen durch den Kopf. Der Schuss ging links hinter dem Blatt rein und rechts vor dem Blatt raus.

Gewicht: ca 13.5 Kg
erlegt mit Steyr L in .243 Win., 6.5 g Oryx
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
dernieauslernt schrieb:
Madde90 schrieb:

Zwar nicht von mir erlegt aber von einem Mitjäger aus dem Dorf :)
Geschätz auf ca 4-5 Jahre.
18kg Wildbret ohne Haupt
und gestern richtig schönes Bockfest gehabt :)

Wmh an alle anderen Bockjäger!



Was für ein Foto!!!!!


Herrschaftzeiten,wenigstens abfieseln und herrichten könnts doch den Bock bevors davon ein Foto einstellts!!! :roll: :roll: :roll:

Dann laßt man halt das Fotoeinstellen bleiben,bis das Gwichtl fertig ist!!!! :roll: :roll: :roll: :roll:

Hat er den mitm Auto totgfahren?oder Warum ist das Nasenbein so ramponiert????
Gott man kann sich auch anstellen. Weiß nicht wie ihm das mit dem Nasenbein passiert ist. Der Bock ist Waidgerecht zur Strecke gekommen, ob nun schon gewaschen und fertig gemacht ist doch egal. Kam halt grade Spontan bei ihm vorbei und da hab ich das Foto gemacht.
 
A

anonym

Guest
Madde90 schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Madde90 schrieb:
Zwar nicht von mir erlegt aber von einem Mitjäger aus dem Dorf :)
Geschätz auf ca 4-5 Jahre.
18kg Wildbret ohne Haupt
und gestern richtig schönes Bockfest gehabt :)

Wmh an alle anderen Bockjäger!

Was für ein Foto!!!!!


Herrschaftzeiten,wenigstens abfieseln und herrichten könnts doch den Bock bevors davon ein Foto einstellts!!! :roll: :roll: :roll:

Dann laßt man halt das Fotoeinstellen bleiben,bis das Gwichtl fertig ist!!!! :roll: :roll: :roll: :roll:

Hat er den mitm Auto totgfahren?oder Warum ist das Nasenbein so ramponiert????
Gott man kann sich auch anstellen. Weiß nicht wie ihm das mit dem Nasenbein passiert ist. Der Bock ist Waidgerecht zur Strecke gekommen, ob nun schon gewaschen und fertig gemacht ist doch egal. Kam halt grade Spontan bei ihm vorbei und da hab ich das Foto gemacht.


@ Madde und DNA.

Setzen, es gibt nun eine Unterweisung in Trophäenbehandlung. :?
Wer ein Haupt "abfieseln" muss hat schon im Vorfeld was falsch gemacht. :wink:
Entweder zuwenig lang gekocht
oder
mit falscher Temperatur.

Meist wird das Haupt mittels einer Campingheizplatte und einen Topf gemacht.
Meistens schaft es die Platte aber nicht die geforderte Temperatur zu bringen.

Das Wasser muss über die Rosen gehen und 1 STUNDE RICHTIG KOCHEN.
Nicht nur sieden sondern kochen!!!
Bei einer Stunde kochen muss 2-3 x heisses Wasser nachgeschütet werden.

Dann kurzer Schnitt zwischen den beiden Stangen und die Hauptdecke fällt von alleine runter bzw. lässt sich wie ein Handschuh abziehen.

Dann gibt es kein fieseln oder mit dem Messer abkratzen. 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
560
Oben