Rehböcke Mai 2011

Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
kuno schrieb:
......
Spießerchen oder gar Knopfer kommen dort vor, wo der Beständer Alpträume von der Rehwildausrottung hat und deshalb völlig falsch jagt, bzw nicht jagt.

ach deshalb das kümmerliche Böckileinchen bei mir oben aus dem Landeswald (der da zuständige Förster ist übrigens sogar ÖJV-Mitglied) und einem Feldrevier das seinen Bockabschuss die letzten 5 Jahre immer spätestens im August zu gemacht hat und nochmal Rehwild nach beantragt hat. (Weibliches ist der Plan in der Regel vor Weihnachten zu max. noch 2-3 Stücke zwischen den Jahren oder Anfang Jan.) :wink:

Normal haben da die Jährlinge so 15-16kg und Gabler....

Also ganz so monokausal kann es nicht sein.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.377
Redneck schrieb:
kuno schrieb:
......
Spießerchen oder gar Knopfer kommen dort vor, wo der Beständer Alpträume von der Rehwildausrottung hat und deshalb völlig falsch jagt, bzw nicht jagt.

ach deshalb das kümmerliche Böckileinchen bei mir oben aus dem Landeswald (der da zuständige Förster ist übrigens sogar ÖJV-Mitglied) und einem Feldrevier das seinen Bockabschuss die letzten 5 Jahre immer spätestens im August zu gemacht hat und nochmal Rehwild nach beantragt hat. (Weibliches ist der Plan in der Regel vor Weihnachten zu max. noch 2-3 Stücke zwischen den Jahren oder Anfang Jan.) :wink:

Normal haben da die Jährlinge so 15-16kg und Gabler....

Also ganz so monokausal kann es nicht sein.

Ganz einfach, die sollen den Abschußplan mal nach oben schrauben. Du wirst sehen, wie monokausal das wird.
Nicht die Erfüllung des Planes ist wichtig, wichtig ist die geplante Höhe. Nicht mit 5 Rehen /100ha nicht mal den Zuwachs abschöpfen, sondern hinlangen.
In Waldrevieren und gemischten Revieren kräftig (bis 15 Rehe/100 und mehr) in reinen Feldrevieren etwas darunter.
Das ist aber genau der Alptraum vieler Beständer.
 
Registriert
23 Nov 2004
Beiträge
249
CFK schrieb:
Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass ich's meinem Jagdherrn mitteilen muss, welcher mir "bis lauscherhoch" freigegeben hatte und ich es wirklich nicht beurteilen kann wie er reagiert. Hätte ich gesehen dass das ein Gabler ist hätte ich niemals den Fingern krumm gemacht!
Ich fühl mich zumindest total beschissen und kann nicht glauben, das ich die Gabel nicht gesehen habe.

Mein herzliches Beileid zu deinem Pächter :twisted:

Schxxxx auf die Gabeln (oder wahlweise auf diesen Menschen sollte er das irgendwie sanktionieren) und freu dich an deinem Bock.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
steve schrieb:
@ Mauser03Michel: Also erstmal herzliches Waidmannsheil! Schweisshund wirste ja nicht gebraucht haben, wa? :mrgreen:

Sag mal, woher kommt die Jährlingsschätzung? Ich habe das Tier ja nicht gesehen, aber wenn ich jetzt mal zusammenzähle:
- 6er mit schon sehr deutlicher Vordersprosse links
- Perlung
- Noch ziemlich grau
- 17 Kilogramm
Wenn mir das jetzt so jemand erzählt würde ich nicht direkt an einen Jährling denken. Täuscht das Bild so? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eher an was zurückgesetztes gedacht habe, bevor ich den Text gelsen habe. :oops:

Wh

Steve

Waidmannsdank!

Ich habe vorhin extra noch für dich in den Äser geschaut. Der Gute ist überraschenderweise tatsächlich kein Jährling, sondern ein schlecht veranlagter 2-Jähriger. Auch gut ;)

Zu deinen Punkten:

Meiner Meinung nach sollten Jährlinge dieser Kategorie in jedem Revier kein Hexenwerk sein. Heute Abend ging mir ein viel stärker vereckter Jährling durch die Lappen. Auch er war bis auf den Träger noch grau. Ich werde morgen nochmal versuchen, ihn zum Essen einzuladen ;)

Wir hatten schon immer starke Rehe bei uns im Revier, seit wir allerdings etwas beherzter jagen wird es von Jahr zu Jahr noch besser. Ein letztes Jahr überfahrener Jährling brachte (bei einem besseren Gehörn als das von dem gestrigen Bock) 19 :!: kg auf die Waage. Ein guter Bock hat ohne weiteres seine 22-23 kilo.

Ich kann hier kuno nur zustimmen. Ich bin weiß Gott kein ÖJVler (und werde das sicher auch nie werden), aber viele Rehwildbestände sind unterbejagt! Ein Jährling, der nur lauscherhohe Gabeln trägt würde bei uns sofort in den Kühlschrank gehängt. Jährlinge im Allgemeinen kann man ruhig auch etwas fester bejagen (wenn man nichts tut wandern sie ja ohnehin ab).

Und auch Geißen sind (wie hier leider oft beobachtet) keine heiligen Kühe! Man kann ohne schlechtes Gewissen seinen Rehwildbestand auch wirklich nutzen, die Böcke werden sicher nicht schlechter davon...


Bevor ichs vergesse: Waidmannsheil CFK! Der Bock wäre bei uns goldrichtig!
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
904
@ CFK: Nun mach dir mal nicht den großen Kopf drum, der Bock liegt und egal wie sehr der Pächter eventuell meckert... er wird nicht mehr lebendig und springt davon.

Wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt. Jedem wird es so schon gegangen sein, das er am erlegten Stück stand und dachte... hätteste mal... . Hat man aber nicht. Solange du daraus lernst und das nächste Mal genauer hinschaust und dir mit dem Finger etwas mehr Zeit lässt... ist doch alles in Ordnung. Zu dem hast du es ja nicht mit Absicht gemacht !

Gruß BB
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
CFK schrieb:
Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass ich's meinem Jagdherrn mitteilen muss, welcher mir "bis lauscherhoch" freigegeben hatte und ich es wirklich nicht beurteilen kann wie er reagiert. Hätte ich gesehen dass das ein Gabler ist hätte ich niemals den Fingern krumm gemacht!

Mach dir nicht son Kopp.
Dein Jagdherr geht bestimmt schon etwas länger zur Jagd und hat sicher auch schon Fehler gemacht. Erzähl ihm einfach, dass du die Gabel nicht gesehen hast und den Bock deswegen erlegt hast. Die Welt geht wegen sowas ja nicht unter. Böcke gibts sicher noch genug. ;)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Fuxxx schrieb:
CFK schrieb:
Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass ich's meinem Jagdherrn mitteilen muss, welcher mir "bis lauscherhoch" freigegeben hatte und ich es wirklich nicht beurteilen kann wie er reagiert. Hätte ich gesehen dass das ein Gabler ist hätte ich niemals den Fingern krumm gemacht!

Mach dir nicht son Kopp.
Dein Jagdherr geht bestimmt schon etwas länger zur Jagd und hat sicher auch schon Fehler gemacht. Erzähl ihm einfach, dass du die Gabel nicht gesehen hast und den Bock deswegen erlegt hast. Die Welt geht wegen sowas ja nicht unter. Böcke gibts sicher noch genug. ;)


Genauso ists, nur wer nicht jagert,macht nix falsch!!!!!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
und weiter gehts :D
Auf Einladung eines Freundes konnte ich heute abend diesen Bock zum bleiben überreden ...
Morgen früh wird erstmal ausgeschlafen und dann gehts ab zur Landestrophäenschau ...

677.jpg


Für die Statistiker
K77 7x57R mit RWS TIG 11,5g
Schussentfernung: ~ 150m
Flucht: ~ 50m
Ein- u. Ausschuss: handbreit hinterm Blatt
Alter: 3-4 Jahre (etwas jünger wie angesprochen)
Aufbruchgewicht: ~15kg

w.h. allen
 
A

anonym

Guest
Hab auch mal was zu vermelden.Drei Tage hab ich auf diesen Bock angesessen,heute hats geklappt.
7040142vmw.jpg


Auf 120m,kurz hinterm Blatt rein,Leber raus.
Ging noch 50m.

Gruß
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Madde90 schrieb:

Zwar nicht von mir erlegt aber von einem Mitjäger aus dem Dorf :)
Geschätz auf ca 4-5 Jahre.
18kg Wildbret ohne Haupt
und gestern richtig schönes Bockfest gehabt :)

Wmh an alle anderen Bockjäger!



Was für ein Foto!!!!!


Herrschaftzeiten,wenigstens abfieseln und herrichten könnts doch den Bock bevors davon ein Foto einstellts!!! :roll: :roll: :roll:

Dann laßt man halt das Fotoeinstellen bleiben,bis das Gwichtl fertig ist!!!! :roll: :roll: :roll: :roll:

Hat er den mitm Auto totgfahren?oder Warum ist das Nasenbein so ramponiert????
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Hallo Gemeinde!

Mein Bock von gestern Abend im Nachbarbundesland.
Vielen Dank an den Gönner und Foristen für diesen Jährling und das gesamte halbe Wochenende!!!! :wink:
7040496mqd.jpg

Freitagabend. 20.00h, .308Win/ GecoTM.
7040540okk.jpg

76,5m gelasert; Flucht ca.50m in Fichtenbestand nach Lungentreffer;
Gewicht: 15Kg.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.852
Bei mir hat es heute Abend auch geklappt.
Spießer knapp lauscherhoch auf einer Seite ist das Gehörn nach nichtmal einem cm abgebrochen.

Schussentfernung ca 70m
Sauer 202, 9,3x62 Barnes X 250grs
Flucht 0

Am 16.04. hatte er noch beide Stangen
IMG_1276.jpg
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Bei mir will es nicht klappen. :cry: Seit 1. Mai jeden Abend draussen. Nun zieht ständig das Rotwild durch meinen PB und hat da auch seinen Tageseinstand und äst das junge Buchenlaub. Das ist ja schön anzuschauen, vertreibt aber nachhaltig die Böcke. Ach Mist. :x

Weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
woidmandl schrieb:
CFK schrieb:
Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass ich's meinem Jagdherrn mitteilen muss, welcher mir "bis lauscherhoch" freigegeben hatte und ich es wirklich nicht beurteilen kann wie er reagiert. Hätte ich gesehen dass das ein Gabler ist hätte ich niemals den Fingern krumm gemacht!
Ich fühl mich zumindest total beschissen und kann nicht glauben, das ich die Gabel nicht gesehen habe.

Mein herzliches Beileid zu deinem Pächter :twisted:

Schxxxx auf die Gabeln (oder wahlweise auf diesen Menschen sollte er das irgendwie sanktionieren) und freu dich an deinem Bock.

Ich würde es nicht so dratisch ausdrücken.
Bei der Jagd passieren auch mal fehler, wer noch keine fehler gemacht hat, hat auch noch nicht viel gejagd.
leider lassen sie sich immer recht schlecht rückgängig machen....

ich würde ihm das genau so schildern wie du es uns geschildert hast.
man muss auch mal fehler machen dürfen.

Wnn man kein eigenes Revier hat, ist man dankbar bei jemanden "auf die Jagd gehen zu dürfen". Das heißt für mich auch, dass man sich bestimmten gegebenheiten anpasst, wenn sein Pächter nunmal sagt: so ein Bock wird hier nicht geschossen, dann ist das so.
Dann hab ich zwei möglichkeiten, endweder ich arrangier mich damit, oder ich gehe.
Ich würder das erstere tun, weil ich damit besser leben kann.

Das ändert aber nichts daran das auch fehler passieren, kein (normaler) Mensch wird dir bei der Geschichte einen Strick draus drehen....
In diesem Sinne,
Waidmannsheil!
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
CFK schrieb:
Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass ich's meinem Jagdherrn mitteilen muss, welcher mir "bis lauscherhoch" freigegeben hatte und ich es wirklich nicht beurteilen kann wie er reagiert.

Shit happens. Auch wenn viele von uns solche Vorgaben anachronistisch finden, es sind die Regeln Deines Jagdherrn, also geh beichten. Fehler macht jeder, daß wurde auch schon geschrieben. Er wird Dir hoffentlich nicht den Kopf abreissen. Laß uns doch mal wissen wie er reagiert hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
602
Oben