Rehböcke Mai 2011

erstmal ein kräftiges W.H. allen erfolgreichen Bockjägern :!:

heute morgen konnte ich diesen schwachen Bock anpirschen und die Pirsch auch erfolgreich abschließen :D
Als ich ihn sah dachte ich mir erst ein guter Jährling und freute mich über gute Qualität der Jährlinge in diesem Jahr ... Als er dann aber mehr vom Körper zeigte war ich dann aber unsicher ob es sich tatsächlich um einen Jährling handelte da die Proportionen nicht passten ... Als er dann anfing weiter zu ziehen sah ich dann das er seinen rechten Vorderlauf nicht aufsetzte und die Entscheidung "gegen" ihn war gefallen ...
Das rechte Blatt bestand nur noch aus Knochen. Ich vermute das er vor längerer Zeit ein Zusammenstoss mit einem Auto hatte.

676.jpg

Für die Statistiker:
K77 in 7x57R mit RWS TIG 11,5g
Schussentfernung: ~ 50m
Flucht: ~ 30m
Ein- u. Ausschuss: handbreit hinterm Blatt
Aufbruchgewicht: 14kg mit Haupt

w.h. allen

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich hatte heute morgen auch wieder Weidmannsheil, läuft ganz gut dieses Jahr würde ich sagen. Bin um 04:45 auf ne Leiter im Wald. Kaum drauf gesessen, drehte der Wind. Naja, wenn ich schon einmal da bin bleib ich halt trotzdem, da alle Richtungen interessant werden können. Um kurz vor 6 zeigte sich dann ein schwacher Jährlingsspießer der von der einen in die andere Dickung wechseln wollte. 13gr. Sako HH aus dem Duo machten im aber einen Strich durch die Rechnung, lag auf 55m im Feuer.

Naja, was soll ich sagen. Ich muss an meinem Haltepunkt arbeiten. Grüne Soße vorm Frühstück war jetzt nicht so der Hit, voll den Pansen erwischt. :oops: :roll: Selber Schuld. :twisted:

Aber dank sorgfältigem Aufbrechen und genügend Leitungswasser konnte der Schaden behoben werden.

Weidmannsheil den Vorpostern und Erlegern!

branco schrieb:
erstmal ein kräftiges W.H. allen erfolgreichen Bockjägern :!:

heute morgen konnte ich diesen schwachen Bock anpirschen und die Pirsch auch erfolgreich abschließen :D
Als ich ihn sah dachte ich mir erst ein guter Jährling und freute mich über gute Qualität der Jährlinge in diesem Jahr ... Als er dann aber mehr vom Körper zeigte war ich dann aber unsicher ob es sich tatsächlich um einen Jährling handelte da die Proportionen nicht passten ... Als er dann anfing weiter zu ziehen sah ich dann das er seinen rechten Vorderlauf nicht aufsetzte und die Entscheidung "gegen" ihn war gefallen ...
Das rechte Blatt bestand nur noch aus Knochen. Ich vermute das er vor längerer Zeit ein Zusammenstoss mit einem Auto hatte.

676.jpg

Für die Statistiker:
K77 in 7x57R mit RWS TIG 11,5g
Schussentfernung: ~ 50m
Flucht: ~ 30m
Ein- u. Ausschuss: handbreit hinterm Blatt
Aufbruchgewicht: 14kg mit Haupt

w.h. allen
----Ja die 77 ist schon was tolles aufner Pirsch-----

Allen ein Weidmannsheil.

selbst muss ich noch warten bis zum August.(Familie geht vor Zwillinge 7Monate jung verlangen einem alles ab)

Forestgump schrieb:
Ich hatte heute morgen ..... Weidmannsheil, ..... Bin um 04:45 auf ....

Et tu Brute? :wink:

WMH!

es war dann aber keine Leiter sondern ein kleiner Sitz (DJ-Bock-Derivat) an der gefürchteten Grenze zum Landesforst. Gemeinsam mit einem Bekannten der sich für den Herbstkurs anmelden will.
Man sah den einen oder anderen Hasen, die Vöglein zwitscherten, die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite, der Milan suchte das Flussufer ab, der Storch strich über die Felder...

Das Böckileinchen das sich da nun zeigte hat den Wald ganz sicher nicht kahl gefressen...
11kg, winzige Spießchen,...

für die Statistiker:
gelaserte 143m - Flucht: Bum um.
Einschuss Blatt - Ausschuss zw. 2 Rippen
7x65R 11,3g (175gr) Nosler Partition (Winchester Supreme)

und gleich mit "Aufbrechservice": er will lernen und auch "mal sehen ob ich so was überhaupt kann", nur das mit der Suche nach der Gallenblase üben wir nochmal. :wink:

Ich habe am 1.Mai abends um 20:25 Uhr Weidmannsheil gehabt. Saß am 80ha Schlag ( 1/3 Roggen,1/3 Mais und der Rest Weizen). Auf der Fläche haben wir meistens das Nachsehen, denn bei 900m Breite ist da nicht viel zu holen.

In 100m entfernung hatte ich ein Wasserloch vor mir, dort hatte ich im Winter immer schon mal wieder Rehwild gesehen. Der Roggen war schon ziemlich hoch, das Rehwild schaute meistens nur mit dem Haupt raus, dementsprechend pessimistisch war ich, aber kneifen gilt nicht ;).

Der Nord/Ost-Wind pustete ziemlich ordentlich, aber da ich in einer Hecke saß ging es einigermaßen. Den ganzen Abend sah ich 3 Stücke Rehwild... alle waren 400m aufwärts weg... da kam um 20:15 vor mir eine Ricke ( so sprach ich sie an) aus der Insel und äugte immer stets nach hinten in die Insel.

Ich richtete mich langsam ein ( Gehörschutz,Auflage etc) und hoffte auf ein Schmalreh oder vielleicht sogar Bock... vorausgesetzt ich würde das Glück haben das sie auf eine Fläche im Roggen zogen wo er nicht so hoch war.

Kurz darauf kam dann noch ein Stück raus ( mein Bock). Erst dachte ich an einen Einstangenbock, denn ich konnte keine zweite Stange sehen, aber dann sah ich sie, war nur zur Hälfte noch vorhandne, die andere Hälfte war abgebrochen.

Erst blieb er immer an der Inselkante stehen, das Blatt war von ein paar höheren Gräsern leicht verdeckt. Ich überlegte ob ich es wagen sollte, aber die Entscheidung nahm er mir ab... er stellte sich spitz zu mir.

Langsam zog er zum weiblichen Stück hin das jetzt mittlerweile wohl auf 50m mitten im Roggen stand. An einer Stelle verharrte er, das Blatt war frei und so schoß ich und sah das er im Schuss sich noch einmal aufbäumte und dann im Roggen zusammensackte.

Durchrepetiert und im Ziel geblieben, falls er doch noch hochkommen sollte.
Das weibliche Stück zog dann langsam wieder zurück und fing an den bock zu suchen. Zum Schluss stand es 3m vom Bock entfernt und wollte nicht weichen.

Da ich nicht im dunklen aufbrechen wollte ( die Uhr zeigte mittlerweile 20:45 ) bin ich dann abgebaumt umd das Stück sprang dann endlich ab.

Als ich am Bock ankam, sah ich die Trophäe, eine Seite normal ( lauscherhoch) und die andere abgebrochen mit kräftigen Rosen. Ich habe mich riesig gefreut, zum einen das ich an diesem riesengroßen Schlag Glück hatte und das es ausgerechnet auch noch so ein Bock war. Sechser haben wir jede Menge, aber solche sind für uns so gut wie unsichtbar, erst recht in der Ecke.

Für die Statistik:

Waffe: Mauser 66
Kaliber: 30.06 Sako Hammerhead 11,7g
Entfernung: 93m
Gewicht: fast 15kg

Bild reiche ich nach sobald ich den Bock fertig habe...

Gruß BB

boarhuntingdogs schrieb:
Christainn schrieb:
Geschossen auf 60 meter, schnelle Flucht .
Auf 200 meter lag er dann, denn ich hatte keine Rippe getroffen und hatte dadurch einen Ausschuss und EInschuss von einer Größe meines Zeigefingers !
Waffe 243. Win teilmantel Rundkopf

Ich hatte noch kein Reh mit 200m Flucht. :roll:

Seins hatte auch nur 140 Meter ^^

A

anonym

Guest
Henni schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Christainn schrieb:
Geschossen auf 60 meter, schnelle Flucht .
Auf 200 meter lag er dann, denn ich hatte keine Rippe getroffen und hatte dadurch einen Ausschuss und EInschuss von einer Größe meines Zeigefingers !
Waffe 243. Win teilmantel Rundkopf

Ich hatte noch kein Reh mit 200m Flucht. :roll:

Seins hatte auch nur 140 Meter ^^

Kann man so sehen, muss es aber nicht. :wink: Guckst Du vorherige Seite letztes post??? - Keine Korrektur. :wink:

Weidmannsheil allen Rehwildjägern, am letzten Mittwoch habe ich um 19.20 Uhr auch Erfolg gehabt:

Uploaded with ImageShack.us

.30-06 mit einem 165 grain SST auf 80m Kammerschuss, keine Flucht mehr.

Zwar nicht von mir erlegt aber von einem Mitjäger aus dem Dorf :)
Geschätz auf ca 4-5 Jahre.
18kg Wildbret ohne Haupt
und gestern richtig schönes Bockfest gehabt :)

Wmh an alle anderen Bockjäger!

Waidmannsheil allen Bockjägern! Wirklich ein paar gute Böcke dabei!

Ich konnte gestern Abend die neue Saison einleiten. Auf einem Drückjagdbock am Rande einer Kultur kam erst eine Geiß und um kurz nach Acht dann der Bock.

Auf 100m erhielt er die Kugel, machte einen Satz und flüchtete in den Hochwald, wo ich ihn nach Sekunden schlegeln hörte.

Am Anschuss bot sich folgendes Bild:

Anschuss060511.jpg

Nach 20m war die Flucht zu Ende:

Bock060611b.jpg

Wahrscheinlich ein Jährling, 17 kilo aufgebrochen.

Waihei

steve

Moderator
@ Mauser03Michel: Also erstmal herzliches Waidmannsheil! Schweisshund wirste ja nicht gebraucht haben, wa? :mrgreen:

Sag mal, woher kommt die Jährlingsschätzung? Ich habe das Tier ja nicht gesehen, aber wenn ich jetzt mal zusammenzähle:
- 6er mit schon sehr deutlicher Vordersprosse links
- Perlung
- Noch ziemlich grau
- 17 Kilogramm
Wenn mir das jetzt so jemand erzählt würde ich nicht direkt an einen Jährling denken. Täuscht das Bild so? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eher an was zurückgesetztes gedacht habe, bevor ich den Text gelsen habe. :oops:

Wh

Steve

steve schrieb:
@ Mauser03Michel: Also erstmal herzliches Waidmannsheil! Schweisshund wirste ja nicht gebraucht haben, wa? :mrgreen:

Sag mal, woher kommt die Jährlingsschätzung? Ich habe das Tier ja nicht gesehen, aber wenn ich jetzt mal zusammenzähle:
- Perlung
- Noch ziemlich grau
- 17 Kilogramm
Wenn mir das jetzt so jemand erzählt würde ich nicht direkt an einen Jährling denken. Täuscht das Bild so? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eher an was zurückgesetztes gedacht habe, bevor ich den Text gelsen habe. :oops:

Wh

Steve

Es werden gerade bei Rehen die individuellen Möglichkeiten unterschätzt.
Ein normaler Rehjährling in einem richtig gehegten Rehwildrevier - nicht Rehzoo, bringt die 17 kg locker auf die Waage und auf dem Kopf hat so einer in der Regel ein gutes Gablergeweih, gar nicht selten ein überlauscherhohes Sechsergeweih.
Spießerchen oder gar Knopfer kommen dort vor, wo der Beständer Alpträume von der Rehwildausrottung hat und deshalb völlig falsch jagt, bzw nicht jagt.

kuno schrieb:
steve schrieb:

- Perlung
- Noch ziemlich grau
- 17 Kilogramm

Wh

Steve

Es werden gerade bei Rehen die individuellen Möglichkeiten unterschätzt.
Ein normaler Rehjährling in einem richtig gehegten Rehwildrevier - nicht Rehzoo, bringt die 17 kg locker auf die Waage und auf dem Kopf hat so einer in der Regel ein gutes Gablergeweih, gar nicht selten ein überlauscherhohes Sechsergeweih.
Spießerchen oder gar Knopfer kommen dort vor, wo der Beständer Alpträume von der Rehwildausrottung hat und deshalb völlig falsch jagt, bzw nicht jagt.
Heißt das jetzt,daß je mehr ich schieße auch die Böcke oben stärker werden ?

CFK

So, dann will ich auch mal...
Heute morgen saß ich kurz nach 5 aufm Sitz und wartete im Nebel der Dinge die da kommen. Gegen halb 6 sah ich dann etwa 250m entfernt hinterm Maisschlag einen Bock, welchen ich vorher noch nicht gesehen hatte. Kurze Zeit später gesellte sich ein bekannter Bock (ca. 5cm über Lauscher, eine Seite vereckt) hinzu,
woraufhin der unbekannte, welcher im Vergleich wesentlich schwächer im Wildpret war nach wenigen Minuten die Flucht ergriff. Als er an der Seite des Maisschlags schräg auf mich zuwechselte, erkannte ich zwei kleine Spieße, welche jedoch wesentlich kürzer waren als die des anderen Bocks. Ich machte mich kurzerhand schussfertig, beobachtete ihn noch etwa 1min auf 12x durchs ZFR und entschied mich zum Schuss, da er immer mehr in meinen Wind wechselte. Auf etwa 130m trug ich Ihm die Vulkan aus der 7x65R an, welche er sofort quittierte und hinter einen Hügel flüchtete.
Nach der Zigarettenpause machte ich mich auf den Weg zum Bock und musste ihn, zu meinem Entsetzen, noch abfangen...
Die Kugel hatte die Leber erwischt, da er jedoch leicht spitz stand auch noch das Zwerchfell geöffnet, das reichte jedoch nicht...
Ihr könnte euch sicherlich vorstellen wie gut's mir dabei ging.
Zu allem Überfluss musste ich dann jedoch feststellen, dass das keine Spieße sondern super Gabeln waren... Was für ein hervorragender Start in den Morgen^^ Ich frage mich noch immer wie ich so blöd seien konnte und das nicht zu erkennen. Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass ich's meinem Jagdherrn mitteilen muss, welcher mir "bis lauscherhoch" freigegeben hatte und ich es wirklich nicht beurteilen kann wie er reagiert. Hätte ich gesehen dass das ein Gabler ist hätte ich niemals den Fingern krumm gemacht!
Ich fühl mich zumindest total beschissen und kann nicht glauben, das ich die Gabel nicht gesehen habe.
Einziger "Lichtblick", der Gute hatte den Rachen gespickt mit etwa 20 fetten Dasseln und dazu bohrten noch einige kleine in seinem Gaumen...
Entschuldigt die lange Geschichte, aber würde mich sehr freuen mal eure Einschätzung dazu zu hören.

Allen Erlegern ein Waidmannsheil und Horrido

http://imageshack.us/photo/my-images/861/maibock1.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/863/maibock2.jpg/

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
620
Oben