Rehböcke Juni 2011

Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Ich finde auch dass der Bock passt. Das wär bei uns ein richtiger Abschussbock.
Weimannsheil nochmal!

Das Argument mit der Straße kann ich allerdings nicht teilen, da müsste ich mein Revier leerschießen damit sie mir keinen mehr mit dem Auto "berühren".....
 
Registriert
19 Mrz 2010
Beiträge
63
Waidmannsheil Rob!

Du hast dich für diesen Bock entschieden, also freu dich über den Bock. Lass Dir von Leuten die nur ''richtige Böcke'' schießen die Sache nicht mies reden. Ich koche so 20-30 Böcke im Jahr ab, glaub mir, Du erlebst mache überraschung, auch von selbsternannten Bockexperten.

Mein bester hatte 381g und war 3 Jahre alt. Sollte ich mich deshalb nicht freuen???.... Älter war der Zahn halt nicht!

Bei guten Jählingen wird hier auch nicht son Aufstand gemacht, deshalb verstehe ich nicht warum hier an einem Jungjäger kritisiert der ja scheinbar nicht alles wahllos umbläst wie heutzutage ''oft'' üblich.

Viele wären froh wenn sie so einen Bock sauber strecken könnten.

WH
 
Registriert
23 Nov 2004
Beiträge
249
Jäger79 schrieb:
Waidmannsheil Rob!
Bei guten Jählingen wird hier auch nicht son Aufstand gemacht, deshalb verstehe ich nicht warum hier an einem Jungjäger kritisiert der ja scheinbar nicht alles wahllos umbläst wie heutzutage ''oft'' üblich.
WH

Du meinst langsam scheint die Vernunft zu siegen ? Ich wage nicht daran zu glauben :lol:
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
224
Moin!
So gestern Abend hat's auch bei mir mit dem ersten Bock geklappt..wenn auch nicht Hundertprozentig...
Der Bursch kam gegen 21.15 zusammen mit einem Jährling und drei Weiblichen Stücken auf die Wiese und trieb abwechselnd den Jährling oder eine Ricke.
Nachdem ich diesen Bock als ca. 3 bis 4 jährig angesprochen hab entschloss ich mich zum Schuss, da der Beständer mir diesen Bock zuvor auch freigegeben hatte. (Hatte eine Kerbe am Lauscher .- dadurch gut ansprechbar)
Der bock erhielt auf ca. 120m die Kugel...leider drehte er sich etwas im Schuss wodurch das Geschoss vorm Blatt einschlug und auf dem Blatt rauskam. Nach ca. 30m Flucht ging er ins Wundbett und verendete leider nicht, sodass kurze Zeit später der Hund ran musste, da ein Fangschuss aufgrund des hohen Grases nicht möglich war und es auch schon reichlich dunkel war. Nach 20 Meter Hetze lag der Bock dann verendet ohne Einwirkung vom DL.
Beim Aufbrechen dann die Feststellung:
Beim Schuss wurde eine Lungenhälfte durch Splitter zerstört und auch die Halsschlagader war getroffen, trotzdem verendete der Bock leider nicht sofort.


Uploaded with ImageShack.us
Für die Statistik:

Waffe: Mauser Argentino 1909
Kaliber/ geschoss: 8x57 IS Jaguar 9,9gr
Entfernung: 120m
Flucht: ~ 50m
Alter: Scheiden sich momentan noch die Geister drüber.,..Angebote von 2 bis 4 liegen vor...nach dem Abkochen weiß ich mehr

gruß Hannes1702
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
Ich dachte ich könnte mich hier gleich wieder löschen, aber es scheint ja doch einige "realisten" zu geben... wenn ich in ca. 100std Ansitz 7 Böcke bestätige vom Knopfbock bis zu zwei richtig guten 6ern kann mir denke ich keiner erzählen das ich den "falschen" gewählt hätte...

heut Abend wird Gegrillt und der gute "totgetrunken"

Dann werde ich für die Blattzeit üben um meinen Jagdherren einen
der "wirklich alten" vor die Büchse zu hohlen!


Waidmannsheil

Rob
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
woidmandl schrieb:
Jäger79 schrieb:
Waidmannsheil Rob!
Bei guten Jählingen wird hier auch nicht son Aufstand gemacht, deshalb verstehe ich nicht warum hier an einem Jungjäger kritisiert der ja scheinbar nicht alles wahllos umbläst wie heutzutage ''oft'' üblich.
WH

Du meinst langsam scheint die Vernunft zu siegen ? Ich wage nicht daran zu glauben :lol:

Merkst du eigentlich, dass du nicht lustig bist?
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
bohuntn14 schrieb:
woidmandl schrieb:
Jäger79 schrieb:
Waidmannsheil Rob!
Bei guten Jählingen wird hier auch nicht son Aufstand gemacht, deshalb verstehe ich nicht warum hier an einem Jungjäger kritisiert der ja scheinbar nicht alles wahllos umbläst wie heutzutage ''oft'' üblich.
WH

Du meinst langsam scheint die Vernunft zu siegen ? Ich wage nicht daran zu glauben :lol:

Merkst du eigentlich, dass du nicht lustig bist?

Na komm, ich halte unseren woidmandl noch für einen der "harmloseren Variante". Ich lese seine Kommentare immer mit einem kleinen Schmunzeln.

Ich persönlich erlege zwar auch lieber einen reifen Bock, letztendlich soll doch aber jeder den schießen, der ihm Freude macht. Es ist doch wirklich so lang wie breit, wie alt er ist. Der Reviernachbar kann es ja anders machen, soo wenig Rehe gibt es ja nun auch wieder nicht.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
RauschigerKeiler schrieb:
das der abschuss nicht einwandfrei ist, liegt natürlich auf der hand, aber man muss bedenken, dass du keinen jungen kronenhirsch gestreckt hast. das mit der vererbung beim rehwild ist ja sowieso so eine sache..
trotz alledem sind fehler dazu da, um daraus zu lernen!

wmh zu deinem bock!!

Trotz allem sind Menschen nicht dazu da, über irgendwessen Vererbung zu bestimmen. Es gibt absolut nix an dem Abschuss auszusetzen.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
rob1rob2 schrieb:
Ich dachte ich könnte mich hier gleich wieder löschen, aber es scheint ja doch einige "realisten" zu geben... wenn ich in ca. 100std Ansitz 7 Böcke bestätige vom Knopfbock bis zu zwei richtig guten 6ern kann mir denke ich keiner erzählen das ich den "falschen" gewählt hätte...

heut Abend wird Gegrillt und der gute "totgetrunken"

Dann werde ich für die Blattzeit üben um meinen Jagdherren einen
der "wirklich alten" vor die Büchse zu hohlen!


Waidmannsheil

Rob

Brauchst Dich nicht abzumelden. Hier gibt es immer viele Meinungen. Da mußt Du durch. Es gibt auch eine Menge zu lernen. WH nochmal zu dem Bock, und nicht unterkriegen lassen und nicht alles persönlich nehmen.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Mauser03Michel schrieb:
bohuntn14 schrieb:
woidmandl schrieb:
Jäger79 schrieb:
Waidmannsheil Rob!
Bei guten Jählingen wird hier auch nicht son Aufstand gemacht, deshalb verstehe ich nicht warum hier an einem Jungjäger kritisiert der ja scheinbar nicht alles wahllos umbläst wie heutzutage ''oft'' üblich.
WH

Du meinst langsam scheint die Vernunft zu siegen ? Ich wage nicht daran zu glauben :lol:

Merkst du eigentlich, dass du nicht lustig bist?

Na komm, ich halte unseren woidmandl noch für einen der "harmloseren Variante". Ich lese seine Kommentare immer mit einem kleinen Schmunzeln.

Ich persönlich erlege zwar auch lieber einen reifen Bock, letztendlich soll doch aber jeder den schießen, der ihm Freude macht. Es ist doch wirklich so lang wie breit, wie alt er ist. Der Reviernachbar kann es ja anders machen, soo wenig Rehe gibt es ja nun auch wieder nicht.

Es soll jeder schießen was er für richtig hält und Freude macht. Nur dieses ewige ÖJV-Gedöns stört enorm. Das Schmunzeln hält sich beim ÖJV bei mir in grenzen.

Aber das gehört nicht in diesen Thread.
 
Registriert
23 Nov 2004
Beiträge
249
bohuntn14 schrieb:
Es soll jeder schießen was er für richtig hält und Freude macht.

Aha, geht doch ! Mir macht halt jedes Reh Freude, also...:lol:

bohuntn14 schrieb:
Nur dieses ewige ÖJV-Gedöns stört enorm. Das Schmunzeln hält sich beim ÖJV bei mir in grenzen.

Ja dann musst du wohl weghören ähhh lesen, denn was dich stört ist mir so ziemlich wurscht :wink:
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
70
Ich habe dise bock gestern erlegt, sehr alt und keine zäne zurück :wink:

gammelbuk.jpg
 
Registriert
6 Jan 2010
Beiträge
131
Olsen71 Waidmannsheil, der scheint wirklich alt zu sein, würde mich sehr intressieren wie der Unter kiefer dazu aussieht ;)
Gruss Christian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
164
Oben