Rehböcke der Erste , der Abnormste, der Älteste usw.

B

baumkoeter

Guest
Jeddiah schrieb:
Hallo zusammen,
mein erster 6er und damit logischerweise bisher stärkster Bock. Ist Anfang Mai gefallen:

Lag nicht am Anschuss was mir bange Minuten beschert hat, was mir erspart geblieben wäre, wenn ich besseres Wissen über Schuszeichen gehabt hätte. Der Bock stieg vorne steil auf und ging mit rasender Flucht ab. Lag nach etwas 25m. War Hochblatt abgekommen.

Weidmannsheil Jed

Der passt doch schon :12:
Wenn ein Stück flüchtet , wird man immer gewisse Zweifel haben , ob der Schuß auch dort sitzt , wo man ihn hinhaben wollte .

baumkoeter schrieb:
Gooseman schrieb:
Ja das war so ein Ding! Der Beständer meinte ganz trocken Schießen!! War in meinem ersten Revier wo ich mitlaufen durfte, habe glaube ich 5mal nachgefragt ob das sein Ernst sei :25:
Mit 8x57irs 13gr. Vulcan , wog 19 kg mit Haupt und Decke.
Danach eine 5 tätige Hopfen und Kräuterprobe........... :12:

Und wieviel Tage hattest Kopfweh ? :12:
Ich versuche immer mehr Hopfen als Kräuter zu nehmen..... :25: und nach dem 2. Tag steht man unter Dauerstrom dann ist eh alles Latte :28:

B

baumkoeter

Guest
Dann lass mal den Hopfen weg und gut ist , oder auch nicht :12:

baumkoeter schrieb:
B o o n e schrieb:
RettSann schrieb:
Mein erster Bock war ein heimlicher kleiner Knopfer auf den ich mich mehrfach angesessen habe ...
Er war schwierig anzusprechen , da die Knöpfe nur ca 2 cm hoch sind und er immer erst im letzten Büchsenlicht erschienen ist ... Am ende kam er mir doch passend und ich konnte ihn einwandfrei ansprechen und erlegen ... Wenn ich an der Trophäe vorbeigehe , dann denke ich oft an die schönen und spannenden Stunden auf meinen ersten Bock ...

( Und ich meine es ehrlich , wenn ich sage das mich Gehörnmasse nicht unbedingt interesiert ...
Ich binn stolz auf meinen " Kümmerling " als erstes Reh .... :20: :20: )

gi-10642.jpg

gi-10643.jpg

waidmannsheil zum bock.........aber ist der bruch nicht auf der falschen seite..... wir haben gelernt den bruch an die rechte hutseite......linke hutseite = trauerbruch bei sterbefall..... ???
oder is das heutzutage egal??? würde ich schade finden....is doch ne alte tradition...

interessiert mich einfach.

ich hoffe das ich hier auch bald ein bild von meinem ersten einstellen kann....... mit bruch am hut ;-)

viele grüße & waidmanns heil
boone

Hoffentlich auch mit Erlebnisbericht , denn der erste Bock ist normalerweise immer etwas besonderes . Also viel Waidmannsheil .

komme gerade von der jagd........wollte nochmal schnell ins forum schauen.
mir ist gerade eingefallen das ich vergessen hatte meinen ersten bock hier einzustellen.
ich suchs schnell nomma raus und hols direkt nach.......sorry.

Mein erster Ansitz mit Waffe. Das erste mal allein auf der Kanzel.

Ich hatte mich schon seit langer langer Zeit auf diesen Tag gefreut....... Bin extra zeitig von der Arbeit nach hause um mir die Zeit zu nehmen all meine Sachen in Ruhe zu richten und den Tag zu genießen.
Zuhause gings dann ans Rucksackpacken, Messer schleifen und Bier kaltlegen.
An alles war gedacht, das Auto war geladen und ich war auf dem Weg ins Revier.
Ich traff mich mit dem zuständigen Förster im Revier.....Er bezog ne Kanzel ca. 400m entfernt von mir.
Nachdem ich die Wahl für meine Kanzel getroffen hatte und aufgebaumt hatte, richtete ich mich in der Kanzel ein um schnell und möglichst leise reagieren zu können. Der nächste Schritt war das abglasen des Waldes und das ausmachen der möglichen Schussrichtungen.
OK, alles war so weit erledigt.....jetzt braucht es nur noch Wild.
Die Kanzel stand im Waldrevier vor einem ehemaligen Pflanzgarten. Der Südwind flog mir ins Gesicht. Perfekt !
Ich war fest der Überzeugung das bald Rehwild den Pflanzgarten betritt und spendete ihm somit meine größte Aufmerksamkeit. Doch es kam anders.
Nach ca. 1h Warten hörte ich ein lautes Rascheln in einem alten Fichtenbestand. Ich drehte mich nach rechts und sah einen Bock aus dem Fichtenbestand fliegen um hinter der Kanzel zu verschwinden.
Möglichst lautlos bin ich aufgestanden, nahm mein Fernglas und versuchte den Bock ins Sehfeld zu bekommen. Ich war mir sicher, er konnte unmöglich Wind von mir bekommen haben und leise war ich auch. Korrekt!!! Da stand er...inmitten einer kleinen Buchengruppe verhoffte er. Kugelfang war gegeben doch leider war sein Blatt von einer Buche verdeckt.......ich tauschte das Fernglas mit der Schwedenmauser, entsicherte und wartete bis er das Blatt aus der Buche schob. Keine 2 Sekunden später war die Zeit gekommen....völlig vertraut zog er aus der Buchengruppe und ich schickte die 6,5x55 auf die Reise............. mein erster Bock bzw. mein erstes Stück Wild lag im Feuer....... Ich repetierte nach, blieb auf dem Bock und plötzlich so nach ca. 5 Sekunden schob er sich über die Kante und somit außer Sicht. Da ich mir sehr sicher war auf Blatt abgekommen zu sein wartete ich kurz auf der Kanzel um den Förster anzurufen. Er kam sofort mit Teckel an der Leine vorbei, ich baumte ab, wir gingen zum Anschuss und keine 10m weiter den Berg runter lag der Bock. Da lag er nun......mein erster Bock..... und dann auch noch ein Sechser..... ich schätze ihn auf 2-3 Jahre. Welch ein Erfolg......ich war absolut glücklich und zufrieden.
Nachdem mir der Förster ein kräftiges Waidmanns Heil aussprach und mir meinen Schützenbruch überreichte, brachte ich den Bock ans Auto um mich ans Versorgen zu machen.

Zuhause angekommen setzte ich mich auf den Balkon, nahm mir 1 Weizenbier und saß bis spät in Nacht draußen um mich an dem Erlebten zu erfreuen.

Ein unvergesslich toller Start ins Jägerleben.
Ich wünsche allen Jungjägern einen ebenso tollen Start ins Jägerleben.

In diesem Sinne
Waidmanns Heil

Boone

Anhänge

• erster Bock.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.278
baumkoeter schrieb:
B o o n e schrieb:
RettSann schrieb:
Mein erster Bock war ein heimlicher kleiner Knopfer auf den ich mich mehrfach angesessen habe ...
Er war schwierig anzusprechen , da die Knöpfe nur ca 2 cm hoch sind und er immer erst im letzten Büchsenlicht erschienen ist ... Am ende kam er mir doch passend und ich konnte ihn einwandfrei ansprechen und erlegen ... Wenn ich an der Trophäe vorbeigehe , dann denke ich oft an die schönen und spannenden Stunden auf meinen ersten Bock ...

( Und ich meine es ehrlich , wenn ich sage das mich Gehörnmasse nicht unbedingt interesiert ...
Ich binn stolz auf meinen " Kümmerling " als erstes Reh .... :20: :20: )

gi-10642.jpg

gi-10643.jpg

waidmannsheil zum bock.........aber ist der bruch nicht auf der falschen seite..... wir haben gelernt den bruch an die rechte hutseite......linke hutseite = trauerbruch bei sterbefall..... ???
oder is das heutzutage egal??? würde ich schade finden....is doch ne alte tradition...

interessiert mich einfach.

ich hoffe das ich hier auch bald ein bild von meinem ersten einstellen kann....... mit bruch am hut ;-)

viele grüße & waidmanns heil
boone

geh merkst nicht dass das foto gespiegelt ist. sonst würd der bock ja auch auf der falschen seite liegen :wink:

weidmannsheil allen erlegern

ei ei ei.....dann liegt mein bock ja auch falsch.... dachte das gilt nur beim strecke legen..!?

B

baumkoeter

Guest
Schön das der Thread noch lebt . :27:

Allen Erlegern noch mal ein kräftiges Waidmannsheil .

Wäre schön wenn noch mehr Böcke hier eingestellt würden .
Wie schon der Titel umschreibt , eure persönlich ganz besonderen Böcke .
Schön wäre auch eine kurze Story dazu .

bald isses ja wieder soweit...........ich fiebere dem ersten mai schon sehnsüchtig entgegen.

freue mich auf viele neue spannende berichte und besondere fotos.

Moin Moin!

Wollte euch mal meinen ersten, abnormsten und einzigen Bock präsentieren :23:

Ein guter Freund gab mir am 26. Juli letzten Jahres die Chance auf einen Ansitz bei dem ein Jährling oder schwacher Bock zur Strecke kommen sollte.
Wir waren zwar etwas spät im Revier, aber wie man sieht dennoch pünktlich. Vor uns spielte sich eine malerische Vorführung eines Jährlings mit dazugehöriger Herzensdame ab... bis der bis dato unbekannte, abnorme 2-jährige Bock die Fläche betrat und den Jährling nach einigen Auseinandersetzungen gen Horizont trieb.
Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, da wir die beiden Rivalen mit Schmalreh nur noch schwach auf ca. 300-400m sehen konnten und das Büchsenlicht langsam schwand, aber der Bock sollte mir vergönnt sein und kam langsamen Schrittes auf uns zu. In den letzten Minuten des wunderschönen Sommerabends wollte er sich dann doch noch auf ca. 120 Schritt mit gesenktem Haupt zwecks Äsungsaufnahme breit stellen, sodass meine Kugel sicheren Abkommens den Lauf verlassen und auch sicher hinter dem Blatt des Bockes ankam.
Voller Aufregung warteten wir noch eine Viertelstunde ab und begaben uns nach kurzer Suche zum Bock...

ro

kräftiges wmh
so einen alten herren erwischt man nicht alle tage,- ist schon was besonderes :razz:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
564
Oben