Rehböcke der Erste , der Abnormste, der Älteste usw.

B

baumkoeter

Guest
Fragefred schrieb:
zu zwei von deinen Böcken kann ich einen zusammenhang feststellen. Deinen ersten Bock von 1979- mein Geburtsjahr, und dein ältester aus Osttirol-meine Mutter kommt von da :28:

Lang , lang ist es her mit dem ersten Bock , aber ich weiss es noch genau so , als wäre es gestern gewesen .
Und zu dem Bock in Osttirol , das war ein oder zwei Jahre später .
Im Virgental .
Herrliche Gegend und wunderbare Jagd .
Bin dann 1997 noch mal dort gewesen , im August zur Gamsjagd , aber leider nicht zu Schuß gekommen auf Gams . Wohl mehrmals einige vorgehabt , aber es hat irgendwie nicht gepasst .
Habe dann dort wohl zwei Rehböcke gestreckt :12:
Einen davon habe ich hier auch schon mal eingestellt , als den Bock mit den grössten körperlichen Anstrengungen .
In Virgen gab es damals einen Holzschnitzer , der hat mir dann für beide Böcke extra Gehörnbrettchen gemacht .

Und im Defereggental habe ich auch 1980 meine erste Gams erlegen dürfen .

Habe damals hier in Deutschland den Jugendjagdschein gehabt , und irgendwie hat es auch geklappt , dass ich in Tirol eine Jagdkarte lösen konnte obwohl es dort erst ab 18 Jahren möglich war . Keine Ahnung wie der Freund meines Vaters das damals geregelt hat . :12: :12: :12:


Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema
 
B

baumkoeter

Guest
kuaza schrieb:
Den hier hab ich voriges jahr erlegen können...(Stangenhöhe 27cm)


ist aber nicht unbedingt mein Abnormster... und anscheinend kommt heuer noch ein wirklich Abnormer hinzu :12:

27 cm ist ja schon mal eine Hausnummer !
Und wenn du den Abnormen erwischen solltest , dann bitte hier einstellen .
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
1.655


Das Foto zeigt meinen ersten richtig guten und auch alten Bock.
Wir haben ihn auf mind. 6 Jahre geschätzt. Sein Wildbretgewicht lag bei 18kg.
Geschossen im ersten eigenen Revier.
Und das beste war, dass er auf unserer Hegeschau mit 87 Punkten die Gold-
medaille in unserem Hegering bekam!
:28:
Sieht schon toll aus - die Trophäe auf ihrem Ehrenplatz mit baumelnder Gold-
medaille!

LG Barbara
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
mich wunderts schön langsam nimmer wenn keiner mehr fotos einstellt wenn ständig jemand was zum meckern findet.

das erlegerfoto wurde, aus welchen gründen auch immer gespiegelt. dann liegt der bock auf der rechten seite und der bruch ist auch auf der richtigen hutseite.

jetzt zufrieden???

übrigens wenn man schon etwas bekritelt dann wenigstens richtig. trauerbruch = bruch bei begräbnis ist auf der linken hutseite und die unterseite der nadeln zeigt nach aussen. wenn man einen "normalen" bruch auf der linken hutseite trägt dann ist das der sogen. "standesbruch". dieser wird bei besonderen anlässen wie versammlung, hubertusfeier etc getragen.

wie manche nur darauf warten endlich den "retter" zu spielen.........

ich habe doch extra dazu geschrieben "interessiert mich einfach"
das war lediglich die frage eines interessierten jungjägers.

nein, stimmt.........hast recht. ich habe seit 3 tagen den jagdschein und bin fest der meinung alles besser zu wissen......


sorry, gehört nicht hier her........musste aber raus....... in diesem thread meld ich mich erst wieder nach meinem ersten bock.


in diesem sinne
waidmanns heil
boone
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
RettSann schrieb:
Mein erster Bock war ein heimlicher kleiner Knopfer auf den ich mich mehrfach angesessen habe ...
Er war schwierig anzusprechen , da die Knöpfe nur ca 2 cm hoch sind und er immer erst im letzten Büchsenlicht erschienen ist ... Am ende kam er mir doch passend und ich konnte ihn einwandfrei ansprechen und erlegen ... Wenn ich an der Trophäe vorbeigehe , dann denke ich oft an die schönen und spannenden Stunden auf meinen ersten Bock ...

( Und ich meine es ehrlich , wenn ich sage das mich Gehörnmasse nicht unbedingt interesiert ...
Ich binn stolz auf meinen " Kümmerling " als erstes Reh .... :20: :20: )


gi-10642.jpg



gi-10643.jpg
Zum Glück hast du vor dem Erlegen deinen Rasen, oder welchen seiner auch immer, noch fesch gemäht :26: :28:
Weidmannsheil
 
B

baumkoeter

Guest
Der Countdown läuft und ich bin mal gespannt auf die "besonderen "Böcke .

Allen kräftiges Waidmannsheil
 
B

baumkoeter

Guest
Wat is los mit euch ?
Keiner einen besonderen Bock erlegt ?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ich habe zumindestens ganz interessanten Jährling erlegt. Er ist am Abend vorher direkt vor meinem Sitz entlanggewechselt. Ich habe ihn angesprochen, mich zum Schuss entschieden, aber er ist dann wieder in die Dickung "abgesprungen". Kurz darauf kam er fiepend wieder herausgeflogen, den etwa dreijährigen Platzbock - der extrem (!) unverträglich und agressiv ist - direkt hinter sich und verschwand über alle Berge. Ohne große Hoffnung habe ich mich am nächsten Abend wieder dort angesetzt und tatsächlich kam der Gesuchte sehr vorsichtig auf die Äsungsfläche. Immer wieder sichernd - ich wusste ja weshalb - äste er sehr nervös am Rande der Dickung, dreht um und wechselte wieder zurück. Als er dort eine kleine Lücke passierte pfiff ich ihn laut an, er blieb so stehen, dass ich etwa 30 cm des Rehs und damit gerade die Kammer sah. Ich lies fliegen, der Bock lag. Sehr spannend und schön, auch ohne den Überläuferkeiler der mich nach dem Aufbrechen noch anwechselte... :wink:
10514540qz.jpg
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
2.653
Moin, den hab ich vor ein paar Jahren mal auf die Seite gelegt!
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_0003.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 1.002
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
2.653
Ja das war so ein Ding! Der Beständer meinte ganz trocken Schießen!! War in meinem ersten Revier wo ich mitlaufen durfte, habe glaube ich 5mal nachgefragt ob das sein Ernst sei :25:
Mit 8x57irs 13gr. Vulcan , wog 19 kg mit Haupt und Decke.
Danach eine 5 tätige Hopfen und Kräuterprobe........... :12:
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen,
mein erster 6er und damit logischerweise bisher stärkster Bock. Ist Anfang Mai gefallen:




Lag nicht am Anschuss was mir bange Minuten beschert hat, was mir erspart geblieben wäre, wenn ich besseres Wissen über Schuszeichen gehabt hätte. Der Bock stieg vorne steil auf und ging mit rasender Flucht ab. Lag nach etwas 25m. War Hochblatt abgekommen.

Weidmannsheil Jed
 
B

baumkoeter

Guest
Gooseman schrieb:
Ja das war so ein Ding! Der Beständer meinte ganz trocken Schießen!! War in meinem ersten Revier wo ich mitlaufen durfte, habe glaube ich 5mal nachgefragt ob das sein Ernst sei :25:
Mit 8x57irs 13gr. Vulcan , wog 19 kg mit Haupt und Decke.
Danach eine 5 tätige Hopfen und Kräuterprobe........... :12:

Und wieviel Tage hattest Kopfweh ? :12:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
605
Oben