B
baumkoeter
Guest
Euch Waidmannsheil zu den Böcken .
Ich hatte im Sommer einen "interessanten" Bock gestreckt. Eine Hegeabschuss, wie es sich im Nachhinein herausstellte.
Am lebenden Stück war mir zuerst gar nichts aufgefallen. Der Bock war im Schlepptau eines weibl. Stückes. Sie werden von meinem Anmarsch vom Auto zur Leiter Wind bekommen haben und kamen nach einiger Zeit flüchtig in einiger Entfernung an der Leiter vorbei. Das weibl. Stk. flüchtete unbeirrt weiter - der Bock aber ab einem bestimmten Punkt nicht mehr hinterher (vorher ähnlich schnell). Nach einiger Zeit wechselte er quer über eine alte Rückegasse, die nicht in meinem Wind lag und in der nächsten Lücke im Bestand ließ ich fliegen. Der Bock lag im Knall.
Am erlegten Stück dann die Überraschung und wohl auch die Erklärung, warum er die Flucht nicht fortsetzte. Die Schalen waren ausgewachsen wie ich es - auch nur aus der Theorie - von Muffeln auf Sandboden kannte. Ich stelle mal 2 Bilder ein. Der Trophäe kann man die körperliche Beeinträchtigung ansehen. Ansonsten keine bedenklichen Merkmale nach dem Aufbrechen. Es waren alle Läufe betroffen - stark die vorderen. Ansonsten in gut einem Jahrzehnt in dem Revier habe ich das so nie gesehen.
Abnorm habe ich auch zu bieten. Ungerader Zehner.
Erlegt am Abend des 1. Mai 2015.