Hallo zusammen,
dann möchte ich jetzt auch mal von meinem ersten Jagderlebnis berichten.
Ich bin Jungjäger, hab den Schein seit Mitte Juli. Ich habe die Möglichkeit im Revier meiner Schwiegereltern zu jagen und habe jetzt 4 Ansitze hinter mir, die ersten drei ohne die Absicht etwas zu Schießen.
Letzten Samstag dann Ansitz Nummer vier mit der Erlaubnis für einen Bock. Gesagt, getan. Meine brandneue X Bolt Stainless 30-06 mit dem Meoptaglas geschultert und um halb neun abends auf die Kanzel. Wir waren mit insgesamt 5 Jägern unterwegs, hauptsächlich auf Sauen.
Eine Woche vorher hatte ich an gleicher Stelle einen mehrjährigen Gabler mit sehr dicken Rosenstöcken vorgehabt.
Hab mich vorab mit der Blattjagd ein wenig vertraut gemacht und begann dann mit dem Rickenfiep. Nach drei Serien und 15 min. Pause habe ich dann die Pia Laute losgelassen. Gegen 20 vor 10 dann der erste Knall, kurze SMS, der Jagdaufseher hat einen Jährling gestreckt.
Kaum hab ich das Handy zur Seite gelegt, stand der Bock der Vorwoche ca 100 m vor mir, direkt vor dem Haferfeld. Es war schon recht dunkel.
In der Hoffnung, er kommt noch etwas näher ( wie klein so ein Reh auf einmal sein kann) habe ich abgewartet. Leider zog er dann ins Feld und ich konnte nur noch das Haupt sehen. Ca. 20 m weiter dann eine Schneise (die die Sauen netterweise wohl für mich gezogen haben
), ich dachte jetzt oder nie.....Voll aufs Blatt und Schuss....!
Ich schaute über die Visierung und sehe den Bock wegspringen, keinerlei Schusszeichnung zu erkennen. Ca 50m weiter verschwand er in der Böschung.
Nach 15 min war der Jagdaufseher da, mit hündischer Verstärkung. Mittlerweile war es stockdunkel. Wir haben weder Schweiß noch Schusszeichen gefunden. Tja, da hat der Jungjäger wohl gefehlt.... Sch*****.....
Der Jagdnachbar bestätigte dann auch, dass er das wegziehende Reh gesehen hat.
Gestern Abend dann ein Anruf vom Jagdaufseher. "Weidmannsheil, wir haben deinen Bock gefunden". Ich denke nur so ein Mist. Haste das arme Tier krankgeschossen und es ist elendig verreckt. Dann aber die Überraschung. "Du hast ihn voll erwischt, Hochblatt. Der hat sofort gelegen".
Hä?
Scheinbar hat der Bock eine Ricke verfolgt, deren Wechsel ich nicht gesehen hab. Zumindest nicht vor dem Schuss. Den Hund haben wir vor der Böschung angesetzt, daher ist er der Fährte der Ricke hinterher gegangen. Der Bock lag ca. 10 Meter vor dem vermeintlichen Anschuss.
Leider ist er nach fast ner Woche schon ziemlich "gegammelt" gewesen. Ist natürlich sehr Schade. Die Trophähe konnte allerdings noch entnommen werden. Ich bin nur froh, dass ich ihn nicht angeflickt habe und er Leiden musste.
Leider fehlt mir neben dem Wildbret auch der Erlegerbruch etc...
Ziemlich merkwürdiger Auftakt meines Jägerlebens...