Rehböcke August 2013

A

anonym

Guest
Ich hab am Sonntag einen Bock erlegen können /müssen.
Junger Bock 6er stark im Wildpret aber innerhalb einer Stunde 3mal über die Straße gewechselt.
Beim dritten mal kam ich dann dran.
80m kag am Anschuss 7x65R 175grs NP.

Gestern Abend, 20:35 Uhr, konnte ich einen Jährling erlegen. Er liess sich auf den Sprengfiep hin blicken, nachdem der Platzbock dort noch zu sehr mit Geissen beschäftigt ist. Ganz vorsichtig wechselte er zwischen Bäumen an und wurde auf 100 Meter bereits jäh von der 7x65 R gestoppt. Er lag im Feuer, Schuss in der "10". Schwach in Wildbret (13 kg mit Haupt), schwach im Gehörn, der passt mir genau ins Konzept, nachdem wir im winterlichen Mai und Juni bei den Jährlingen eh zu kurz gekommen waren.

Weiterhin WH allen hier... Heute hab ich Pause, es regnet durchgehend. Ab morgen gehts wieder weiter.

Anhang anzeigen 7041

Waidmannsheil an alle Bockjäger und sonstige Waidgesellen =)

Bei mir hat es heute Mittag geklappt, 12:20 Uhr lag dieser brave Jährling im Feuer!
Habe 7 Sitze im Forst zugewiesen bekommen für den Rest des Jahres, in der einen Ecke habe ich heute morgen Pirschpfade zu den Sitzen frei geschneidet. Und danach mich nochmal mit dem Blatter an die entgegengesetzte Ecke gesetzt.
Und nach der ersten Strophe mit dem Buttolo kam er auch schon neugierig angeschlichen :D

Ich hab ja auch eine Jagdgelegenheit bei der Forst und weiß, dass Strecke gemacht werden muss und bei mir wird sicherlich nicht jeder Jährling über Lauscher zum Zukunftsbock stilisiert; auch schieße ich Gabler. Aber ganz ehrlich: So einen Jährling hätte ich pardoniert. Ich meine, wo soll man denn sonst noch Abstriche machen.

Dennoch: Ein herzliches Waidmannsheil und dem Bock einen ordentlichen Platz an der Wand, so dass Du ihn auch immer sehen kannst.

B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil zu euren Böcken!! Hab auch einen zu berichten, aber das gibt eine längere Geschichte ;)

Gruß, BF

Ich hab ja auch eine Jagdgelegenheit bei der Forst und weiß, dass Strecke gemacht werden muss und bei mir wird sicherlich nicht jeder Jährling über Lauscher zum Zukunftsbock stilisiert; auch schieße ich Gabler. Aber ganz ehrlich: So einen Jährling hätte ich pardoniert. Ich meine, wo soll man denn sonst noch Abstriche machen.

Dennoch: Ein herzliches Waidmannsheil und dem Bock einen ordentlichen Platz an der Wand, so dass Du ihn auch immer sehen kannst.

Geht mir genauso:thumbup: ich bin auch so einer,der wahrscheinlich zuviel schaut,ja...vielleicht...och nee...zu gut....
in manchen Jahren wäre ich froh,so einen Jährling zu sehen....in anderen Jahren ist so einer ein Abschusskandidat.Die Jagd ist aller Tage neu,deswegen macht es mir ja auch so eine Freude.
Ein kräftiges Waihei von einen,der so ein paar Jährlinge an der Wand hat,für die man vor 20 Jahren geteert und gefedert worden wäre:evil:

Geht mir genauso:thumbup: ich bin auch so einer,der wahrscheinlich zuviel schaut,ja...vielleicht...och nee...zu gut....
in manchen Jahren wäre ich froh,so einen Jährling zu sehen....in anderen Jahren ist so einer ein Abschusskandidat.Die Jagd ist aller Tage neu,deswegen macht es mir ja auch so eine Freude.
Ein kräftiges Waihei von einen,der so ein paar Jährlinge an der Wand hat,für die man vor 20 Jahren geteert und gefedert worden wäre:evil:

Ist ja nicht so, dass ich noch keinen geschossen hätte, bei dem ich im Nachhinein nicht auch ;-) ins Grübeln gekommen wäre. Natürlich hängt der auch an der Wand und erinnert mich daran, dass ich mir erstmal einen Überblick verschaffe, wie die Jährlinge dieses Jahr denn so aussehen um dann zu entscheiden, ob man die lauscherhohen Gabler mitnimmt oder nicht, weil eben genügend schwächere da sind.
Aber eines ist gewiss: Jährling schmeckt besonders lecker und da sind die Knochen dann egal.
Gerade gestern habe ich einen ganz schwachen Jährling nicht bekommen :evil: war schon zu dunkel im Wald und stand nicht gut. Hoffentlich kommt mir der nochmal.

Hallo zusammen,

dann möchte ich jetzt auch mal von meinem ersten Jagderlebnis berichten.

Ich bin Jungjäger, hab den Schein seit Mitte Juli. Ich habe die Möglichkeit im Revier meiner Schwiegereltern zu jagen und habe jetzt 4 Ansitze hinter mir, die ersten drei ohne die Absicht etwas zu Schießen.

Letzten Samstag dann Ansitz Nummer vier mit der Erlaubnis für einen Bock. Gesagt, getan. Meine brandneue X Bolt Stainless 30-06 mit dem Meoptaglas geschultert und um halb neun abends auf die Kanzel. Wir waren mit insgesamt 5 Jägern unterwegs, hauptsächlich auf Sauen.

Eine Woche vorher hatte ich an gleicher Stelle einen mehrjährigen Gabler mit sehr dicken Rosenstöcken vorgehabt.
Hab mich vorab mit der Blattjagd ein wenig vertraut gemacht und begann dann mit dem Rickenfiep. Nach drei Serien und 15 min. Pause habe ich dann die Pia Laute losgelassen. Gegen 20 vor 10 dann der erste Knall, kurze SMS, der Jagdaufseher hat einen Jährling gestreckt.
Kaum hab ich das Handy zur Seite gelegt, stand der Bock der Vorwoche ca 100 m vor mir, direkt vor dem Haferfeld. Es war schon recht dunkel.
In der Hoffnung, er kommt noch etwas näher ( wie klein so ein Reh auf einmal sein kann) habe ich abgewartet. Leider zog er dann ins Feld und ich konnte nur noch das Haupt sehen. Ca. 20 m weiter dann eine Schneise (die die Sauen netterweise wohl für mich gezogen haben :) ), ich dachte jetzt oder nie.....Voll aufs Blatt und Schuss....!

Ich schaute über die Visierung und sehe den Bock wegspringen, keinerlei Schusszeichnung zu erkennen. Ca 50m weiter verschwand er in der Böschung.

Nach 15 min war der Jagdaufseher da, mit hündischer Verstärkung. Mittlerweile war es stockdunkel. Wir haben weder Schweiß noch Schusszeichen gefunden. Tja, da hat der Jungjäger wohl gefehlt.... Sch*****.....

Der Jagdnachbar bestätigte dann auch, dass er das wegziehende Reh gesehen hat.

Gestern Abend dann ein Anruf vom Jagdaufseher. "Weidmannsheil, wir haben deinen Bock gefunden". Ich denke nur so ein Mist. Haste das arme Tier krankgeschossen und es ist elendig verreckt. Dann aber die Überraschung. "Du hast ihn voll erwischt, Hochblatt. Der hat sofort gelegen".

Hä?

Scheinbar hat der Bock eine Ricke verfolgt, deren Wechsel ich nicht gesehen hab. Zumindest nicht vor dem Schuss. Den Hund haben wir vor der Böschung angesetzt, daher ist er der Fährte der Ricke hinterher gegangen. Der Bock lag ca. 10 Meter vor dem vermeintlichen Anschuss.

Leider ist er nach fast ner Woche schon ziemlich "gegammelt" gewesen. Ist natürlich sehr Schade. Die Trophähe konnte allerdings noch entnommen werden. Ich bin nur froh, dass ich ihn nicht angeflickt habe und er Leiden musste.

Leider fehlt mir neben dem Wildbret auch der Erlegerbruch etc...

Ziemlich merkwürdiger Auftakt meines Jägerlebens...

Zuletzt bearbeitet:
Waidmannsdank. Je länger der Tag dauert, desto mehr überwiegt auch die Freude über den Jagderfolg.:biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich sitze gerade 2min in der ersten Maisreihe als ich bereits in 500m ein reh ausmachen kann. Der Blick durchs Fernglas zeigt mir einen suchenden Bock. Vermutlich den Bock dem es gilt. Es ist windstill und absolute Ruhe regiert die Luft. Also probiere ich es und blatte sehr laut und anhaltend. Er reagiert und kommt sofort gesprungen. Wie ein Irrwisch. Ich mache mich fertig und zähle die Meter die er macht. Will auf Nummer sicher gehen und ihn schön nah ranlassen. So 200m vor mir biegt er plötzlich ab. Meine Blatttöne interessieren ihn nicht mehr. Also ran. In gebückter Haltung gehe ich ihn am Weizenrand über Stoppeln an. Er ist noch auf den Stoppeln davor. Auf einmal bekommt er mich mit. Sichert aber garnicht lange sondern kommt direktauf mich zu gezogen. Ziemlich flott. Ich setze mich klapp das zweibein auf und warte. Auf 70-80m wird er misstrauisch. Zieht unschlüssig hin und her und wird wieder flott, will in den Weizen. Ich pfeife ihn an, er verhofft... ich bin tierisch aufgeregt. Zittere. Reise mich zusammen gehe hoch hinters blatt und lass fliegen. Pitsch, plopp. Liegt am anschuss!
Ich freue mich riesig, lasse mir etwas Zeit und trete dann an den gestreckten heran. Im ersten Moment bin ich enttäuscht und ärgere mich über mich selbst. Kann man sich so täuschen? Vor mir liegt ein 2 Jähriger guter Sechser. Ähnlich hatte ich den bestätigten Bock angesprochen. Als er gesprungen kam hatte ich auch nicht allzu viel Zeit mit genauem ansprechen verschwendet, doch da lag er nun. Und Freude macht er mir aufgrund des Erlebnisses trotzdem. Also zurück zu meinem Stand ein paar Bilder gemacht und den schönen Abend genossen. Ich saß dort vlt 20min und beobachtete den Sonnenuntergang als 120m links neben mir ein reh aus dem Mais trat. Mein erster Gedanke war: "was für ein starkes Stück! " dann griff ich zum Glas um daraufhin ganz schnell zu Zweibein und Waffe zu wechseln! Da stand "mein" Bock! Er zog zügig suchend über die Stoppeln, verhoffte breit und in dem Moment hatte ich das Absehen auch schon hinters Blatt gebracht und der Knall der .223rem durchbrach die Luft. Zeichnen wie aus dem Bilderbuch folgte eine wilde Flucht von 30m, dann brach er zusammen... aber seht selbst....

15449498eg.jpg

15449502bt.jpg

15449499qi.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waidmannsheil zum Doppelschlag!

Ein sehr guter und ein guter Sechser, was willst du mehr. Der junge altert noch an der Wand.

TH

Weidmannsheil allen Erlegern!

Am gestrigen Abend erlegt und vorhin zurückgekommen:

Ungerader, 2-jähriger 6er, 16kg, 50m m. 7x64 Classic ID 10.5, Kammer, Flucht 10m, auf abgeerntetem Weizenfeld rangeblattet.

Waidmannsheil den glücklichen Erlegern,
gestern um kurz nach neun kam mir noch ein Jährling passend:

Auf 70m mit 7*64 und 120 grain TTSX kurz hinter das Blatt, 30m Flucht

R

Rhönjäger89

Guest
ich konnte bisher auch in der Blattzeit gut zuschlagen. Allen anderen Erlegern waidmannsheil!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
603
Oben