So, nun ich auch mal. Und weil heute Sonntag ist und ich Zeit habe auch mit richtig Fotos (was man so bei nem Handy erwarten darf).
Bin um 04.45 Uh auf eine meiner Lieblingsleitern mitten im Wald. Weiß eigentlich gar nicht so recht warum ich den Platz so klasse finde, liegt vielleicht daran dass wirklich jeder Zeit aus allen Richtungen was kommen könnte, etwas anspruchsvoller als an einer Wiese halt.
Hier mal der Blick nach Links:
Und hier nach rechts:
Und nach vorne:
Erst mal tat sich lange Zeit nichts, außer ner kurzen Schauer und ein paar Windböen. Gegen 05.30 Uhr hab ich dann mal die ersten zarten Fieptöne auf die Reise geschickt. Daraufhin preschen 2 Stücke Rehwild von mir weg in der Einzäunung den Hang hoch. Oben angekommen fing das weibliche Stück an zu Äsen, das andere konnte ich nicht ansprechen.
Ca. ne halbe Stunde später eine Ricke hinter dem Holzstoß auf dem 3. Bild. In der Hoffnung, das ein Bock folgt schon mal ein wenig eingerichtet, aber Pustekuchen, nichts kam.
Um kurz nach 6 dann mit dem Reitmayer die nächste Strofe losgeschickt und schon preschte ein Stück Rehwild durch die hohen Fichten auf Bild 1. Glas hoch, Bock. Stark vom Wildpret her, und interessantes Gehörn. Er ist immer am hinteren Ende am Waldrand lang, also noch ein paar Töne hinterher. Er ist dann an einem Zaun lang und ist Richtung mitte des Schlages (Bild 3). Er war einfach so unruhig unterwegs, keine Chance auf einen Schuss.
Dann ist er wieder nach links weg, verhoffte dabei aber kurz auf ca. 80m. Das Absehen stand ruhig mittig hinterm Blatt als ich fliegen ließ. Auf den Schuss hin hat es ihn direkt von den Läufen gerissen. Bin noch drauf geblieben, kurzes SChlegeln dann war Ruhe.
Nach ca. 15 Minuten bin ich runter vom Sitz und hin zum Anschuss:
Direkt daneben lag mein Bock:
Muss sich wohl die Stange abgestoßen haben als er noch im Bast war, frisch war es auf keinen Fall:
Da der Bock leicht schräg stand, war der Ausschuss auf dem Blatt. Naja, mit der 8x57 IRS und nem 13gr. Geschoss kann man auch nicht mehr erwarten. Sieht allerdings auf dem Foto schlimmer aus als es tatsächlich ist.
Sorry wegen etwaiger Überlänge, aber mir war heute nach langer Zeit mal wieder danach. Mich freut der Bock jedenfalls riesig und mehr als jeder dicke 6er.
Statistik: Blaser Duo mit Meopta ZF, 8x57 IRS mit Sako HH 13 gr. Aufgebrochen hatte der Bock mit Haupt gute 16 KG, vom Alter her sicher nicht mehr der jüngste, tippen so auf um die 4 Jahre. Wobei das ist eigentlich auch egal.