Rehböcke August 2011

B

BayernFlo

Guest
Gabelhirsch schrieb:
Gestern Abend 20.05 Uhr:

Mein allererster Bock bzw. jagdlicher Erfolg! :) Wurde mit dem Buttalo Blatter auf ca. 40m herangelockt wo er dann scheibenbreit stand und von mir handbreit hinter dem Blatt erlegt wurde. Nach 20m Todesflucht lag er regungslos und war wohl schon vorher klinisch tot.

Mauser M03 (Linksversion) mit Zeiss Diavari Classic T* 3-12x56
8x57 IS
Norma Vulkan 12,7G Geschoss (wurde mir als "Allrounder" für Rehwild und Sauen empfohlen)
Aufgebrochen hat er 11 KIlogramm gewogen



Na dann ein kräftiges Waidmannsheil zu deinem ersten Bock!!! :D

@All
Waidmannsheil zu euren Böcken! :wink: !

VG,
Flo
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
@Schmitzcast :wink: ich habe 2 Blatter daheim (Buttalo u.Rottumtaler Rehblatter) Ich beginne immer mit dem Fiepton und je nachdem ob schon was springt oder nicht steigere ich die Töne Sprengfiep etc....Ich bleibe an einem stand maximal 1 std bis ich die Serien durchhabe und gehe dann zu meinem nächsten Stand ,und da wird viel falsch gemacht ,denn viele gehen nach 20 min wieder weil sich nichts tut und merken gar nicht das ein alter Bock sich die Sache zuerst mal anhört bevor er springt :wink:

Aber wie gesagt beginne mit dem Fiepton und dann steigere deine Töne und als Blatter ist der Rottumtaler hervorragend kann ich nur empfehlen.....Die ganze Theorie nützt nichts :wink: Raus ins Revier und die sache dort üben und erlernen ,mir hat es ein alter Jäger beigebracht das Blatten und auf was man alles achten sollte :)

Und probiere es zu denn unterschiedlichsten Uhrzeiten ......Und auf das Wetter achte ich zb gar nicht ,die Böcke wo ich am Sonntag erlegt habe sprangen alle trotz starkem Wind ..........Bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden......Gruß Daniel
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Weidmannsheil allen Erlegern!

Ich hatte nun schon seit mitte Mai einen Bock im Visier den ich mir vorgenommen habe zu erlegen!
Am 25.07 ging ich das erste mal zum blatten raus, woch ich zwar auch zwei Böcke heranblatten konnte! Doch der Gesuchte war nicht dabei.
Am nächsten Morgen dann das selbe Spiel, wobei der Gesuchte Bock dann auch tatsächlich zustand!
Jedoch entschied ich mich zum warten und lies ihn ziehen.
FEHLER! Die nächsten Tage bekam ich ihn nicht mehr in Anblick.
Bis heute!
Also was soll ich sagen, um 20:00 Uhr (etwas sehr spät dran) erst raus auf eine Leiter im Wald.
Begonnen zu blatten und plötzlich stand da ein Reh auf gute 70m!
Fernglas hoch, das ist er!
Zum R93 gegriffen (30-06 Trophy Bonded Tip), kurz hinters Blatt und der Schuss war raus!
Der Bock zeichnete gut und ging noch ca. 20m. (stand etwas schräg)
Die Moral von der Geschicht, um 20:35 stand ich dann vor dem ersehnten Bock!


Der Bock dürfte 4 Jahre sein

7840528hth.jpg


7840588qmm.jpg
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Gestern hat es bei mir auch das erste mal mit den Blatten geklapt.

Sprengfieb und nach 10min kam ein ca 3-4 Jähriger Abschussbock nichts besonders da er aber sich neben einer Bundesstrasse umtrieb lies ich Fliegen.
Fotos reiche ich nach.

Steyr Luxus
308 Win
Sako Super Hammerhead
Entfernung 60m
Fluch 0m

Weihei
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Seal schrieb:
@Schmitzcast :wink: ich habe 2 Blatter daheim (Buttalo u.Rottumtaler Rehblatter) Ich beginne immer mit dem Fiepton und je nachdem ob schon was springt oder nicht steigere ich die Töne Sprengfiep etc....Ich bleibe an einem stand maximal 1 std bis ich die Serien durchhabe und gehe dann zu meinem nächsten Stand ,und da wird viel falsch gemacht ,denn viele gehen nach 20 min wieder weil sich nichts tut und merken gar nicht das ein alter Bock sich die Sache zuerst mal anhört bevor er springt :wink:

Aber wie gesagt beginne mit dem Fiepton und dann steigere deine Töne und als Blatter ist der Rottumtaler hervorragend kann ich nur empfehlen.....Die ganze Theorie nützt nichts :wink: Raus ins Revier und die sache dort üben und erlernen ,mir hat es ein alter Jäger beigebracht das Blatten und auf was man alles achten sollte :)

Und probiere es zu denn unterschiedlichsten Uhrzeiten ......Und auf das Wetter achte ich zb gar nicht ,die Böcke wo ich am Sonntag erlegt habe sprangen alle trotz starkem Wind ..........Bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden......Gruß Daniel

Hallo Seal,

vielen Dank für die Auskunft! Ich habe bisher nur den Buttolo und werde es damit mal versuchen. Damit lassen sich zwar nicht alle Blattstrophen so schön durchspielen wie in diesem Video: http://www.youtube.com/user/wildundhund ... end=2&ob=5

aber für ein naives, hormongesteurtes Böckchen wird es vielleicht reichen. Die Erfahrung der anderen Pächter ist auch, dass Tageszeit, Windstärke (nicht Richtung!!!) etc. nebensächlicher sind als sonst.

Mal schauen ob was geht...

Danke nochmal, schmitzcast.
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
matthes1962 schrieb:
praeparator schrieb:
Hallo!

Der P3 Zahn wird wie du Richtig gesagt hast mit 12 - 13 Monate gewächselt.
Daraus ergibt sich also der Zahnwechsel ca im Mai des Folgejahres.

Also kann der Bock im August keinen 3 Teiligen P3 Haben!!!

Der Bock ist einteutig ein Jährling!!!!

Wmh
Der P 3 auf dem Foto (rob1rob2) ist klar zweiteilig und steht schon sauber integriert im Kiefer. Auf jeden Fall mehrjährig.

Obwohl das Gehörn ein übliches Jährlingsgehörn wäre.
Die Rosenstöcke sind trotzdem eigenartig (zumindest auf dem Foto)

Hallo, die aussagen sind ja nicht wirklich eindeutig... ich würd schon gern wissen ob es sich um einen 1 oder 2 Jährigen Bock handelt, wenn jemand ein Bild von einem eindeutigem Jährlingskiefer hat wäre das super.

hier nochmal ein bild von den Rosen:






Uploaded with ImageShack.us
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
boarhuntingdogs schrieb:
Wie setzte ich eine Trophäe auf und reinige sie???? :roll:

so nicht :wink:

ich habs nur für das Foto aufs Brettchen gelegt damits besser aussieht...
Wasserstoffsuperoxid ist alle :)
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
So vier der sieben Böckle aus dem JJ 2011/2012. Kann sein, dass der ein oder andere schon eingestellt ist.

7847686rmc.jpg


7847687qhm.jpg


7847688lcb.jpg


7847689ulp.jpg


7847690ung.jpg
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Sauer 202 schrieb:
So vier der sieben Böckle aus dem JJ 2012. Kann sein, dass der ein oder andere schon eingestellt ist.


2012....... :shock:
Kann ja sein,daß Du den einen oder anderen lieber erst nächstes Jahr erlegt hättest,aber bis dahin schaffens die nimmer,so aufgebrochen,wie die aussehen....... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
464
Oben