Rehböcke April 2011

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.314
Rehbock schrieb:
waldgeist schrieb:
Wie siehts mit den Familienmitgliedern aus? Wurden schon Föten geborgen? :wink:
Wir schießen nur auf dicke Ricken. Die trifft man besser. :wink:
Wat soll die doofe Frage? Natürlich erlegen wir im April, Mai und bis 15.Juni keine Ricken und Alttiere. Auch anschließend, ab 15.August, halten wir uns da an das Bundesjagdgesetz §22, Absatz 4.
Hä? Mein Langzeitgedächtnis funktioniert s.g.Ich war der Meinung Schmalt./-r. werden bei Euch auch schon bejagt.Manchal bin ich halt etwas sarkastisch. :wink: Du hast aber in Politikermanier meine Frage nicht beantwortet,oder gibts am Ende gar keine Antwort?!
 
Registriert
27 Feb 2010
Beiträge
907
waldgeist schrieb:
Mein Langzeitgedächtnis funktioniert s.g.Ich war der Meinung Schmalt./-r. werden bei Euch auch schon bejagt
Und wo sollen dort die Föten herkommen???
Waren bis 31.3. immerhin noch Kitze und Kälber.
Oder gibt es in Sachsen pädophile Böcke(animalische)?

waldgeist schrieb:
oder gibts am Ende gar keine Antwort?!
Am Ende schon, aber nicht mittendrin.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Morgen allerseits!

Am Samstag abend, also gleich am ersten Tag der Schusszeit, bin ich nach der Feuerwehrübung gleich schnell raus, zum Klee, wo ich letztens mehrere Jahrlinge gesehen hab. Also das Rad an einem "Backsteu" (Akaziensteher in einer Weingartenzeile) angelehnt und eine Runde geglast, da stehen auch schon 2 Bekannte heraussen. Es sind 2 Knöpfler, die ich schon am DO bestätigen konnte. Na toll, wie jetzt zur Kanzel kommen...
Aber Sie halten aus, bis ich auf ca. 120m heran bin. Wer hätte das gedacht, so am freien Feld? Also am Asphaltweg hingelegt und dem, der als erster breit steht die Kugel angetragen. Kugelschlag, Bocksprung und Ausschlagen mit den Hinterläufen, also guter Schuss. Dann gemeinsamer Abgang in den 30m entfernten Wald. Nach 5 Minuten zum Anschuss, den vorerst nicht finde, aber an der Einfahrt in den Wald reichlich Schweiß und 2m im Wald liegt er auch schon, mein erster Knöpfler für dieses Jahr :D
Die anderen Jährlinge lassen sich an diesem Tag leider nicht mehr blicken.
Der Kollege hat dort allerdings gestern auch einen Knöpfler (8,5 kg) geschossen.
Heute oder morgen gehts weiter...*vorfreu*

8x57IS, 12,8g ID Classic,
Entf. ca. 120m
Einschuss handbreit hinterm Blatt,
Ausschuss kurz hinterm Blatt,
Flucht ca. 30m,
Gewicht: vllt. ~ 8 kg

leider kein Foto, weil akk'rat da keine Kamera mit.

Waidmannsheil allen Rehjagern!
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Weidmanns Heil an Lüc , der Anfang ist gemacht ! Weiter so. Wir müssen noch bis zum 01.05. warten, dürfen vorerst nur zuschauen !

WMH und Gruß vom Sachsenwolf
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
429
Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern. So langsam bekommt man richtig Lust und das Kribbeln beginnt. Noch 12 Tage :D
Vielen Dank für`s einstellen!! :D
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.314
Rehbock schrieb:
waldgeist schrieb:
Mein Langzeitgedächtnis funktioniert s.g.Ich war der Meinung Schmalt./-r. werden bei Euch auch schon bejagt
Und wo sollen dort die Föten herkommen???
Waren bis 31.3. immerhin noch Kitze und Kälber.
Oder gibt es in Sachsen pädophile Böcke(animalische)?

waldgeist schrieb:
oder gibts am Ende gar keine Antwort?!
Am Ende schon, aber nicht mittendrin.
Stell Dich nicht so an oder hat Dir Deine Sekretärin heute Morgen Blümchen serviert ?Ich meinte das homonuite Ansprechverhalten weiblichen Jungwilds in der Winterdecke..... :wink: Ich erinnere mich noch entfernt an Projektdetails.Da war doch was wie Projektbegleitung?! 8) Daß man Böcke jeglichen Alters sogar im April schießen kann,dazu bedarf es doch wohl kein Projekt !? 8) Na dann warte ich mal ab.Bis dahin ein kräftiges Waidmannsheil !
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Servas, Trapphau!

Jo, gilt für Schmalgaiß und Jährling in Weingärten oder in deren Umkreis von 200 Metern.

Unser JL hat aber nur Knöpfler freigegeben (leider so üblich in uns'rer Gegend)

Gestern hab ich auf dem gleichen Klee wie letztes Mal wieder einen erwischt.
Er kam gemeinsam mit einer Gais und einem Bock.
Seine Decke war ungewöhnlich struppig und er war sehr schwach.
Hab ihn noch nicht gewogen, aber schätze so um 6 kg.


.30-06, Geco TM, 11,00 g,
Entfernung ca. 100m
Einschuss: gleich im Winkel bei Blatt und Wirbelsäule, kein Knochen getroffen
Ausschuss: gleiche Position, ca 4 cm groß.
Flucht: 10 m

Das Zeichnen hat mich eher verunsichert und dazu veranlasst von einem Weichschuss auszugehen: deutl. Zucken, rel. langsame Flucht,
nach 10m Sturz mit Schlegeln, im Verenden die Hinterläufe aus dem Klee gestreckt.

Foto folgt am Abend!

Waidmannsheil, Lüc

EDIT bringt Bilder

Blick nach links:
6874737nlf.jpg


Blick nach vor:
6874738sjo.jpg


Blick nach rechts:
6874739psh.jpg


links, 20 min. später:
6874740rjz.jpg


EDIT sagt: 7,5 kg, hatte er, der Knöpfler
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Weidmannsheil!

War gestern auch draußen, hat sich aber nichts passendes blicken lassen. Ich musste aber feststellen, dass nach langer Abwesenheit Untermieter in der Kanzel eingezogen sind :shock:.

Als ich die Leiter zu Kanzel hinauf gestiegen bin, ist ein Eichkätzchen von der Kanzel runter gesprungen, dabei habe ich mir nichts weiter gedacht. Als ich dann die Tür öffnete sah ich auch warum. Es hatte ein Nest in der Kanzelecke angelegt, in dem 3 Junge waren :D. Als Ein- und Ausgang benutzt es ein Loch in der Kanzelwand, welches vor 2 Jahren ein Specht geklopft hat.

Foto gibt´s auch dazu, muss ich aber erst hochladen.
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Weidmanns Heil an Lüc !
Ist ja wirklich ein sehr schwaches Stück , konnte der sich überhaupt noch auf den Läufen halten ?

WMH und Gruß vom Sachsenwolf
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
149
Oben