Waidmannsheil an alle erfolgreichen Bockjäger und die, die es noch werden wollen!
Heute morgen hat es bei mir wieder geklappt. Eigentlich wollte ich nicht vor der Arbeit gehen, zumal ich den Job gerade erst habe, aber es ist wenig los diese Woche. Also warum nicht?!
Um 4 Uhr im Revier gewesen, noch unschlüssig welcher Sitz es denn werden soll. Kurz doch noch umentschieden und mich doch auf eine alt bewerte niedrige Kanzel am Ende eines Windschutzstreifen gesetzt. Vor und neben mir mehrere Wiesen getrennt durch Gräben, Binsen und ein kleines Birkenwäldchen rechts, aber auch eine Kuhweide.
Die Wärmebildkamera offenbarte rechts von mir schon zwei Stücke Rehwild, zum ansprechen allerdings noch zu dunkel. Es wurde langsam immer heller und eins der Stücke zog immer weiter auf mich zu. Ich konnte es schon als Bock ansprechen, als ich auch merkte das der Wind genau in seine Richtung stand! Langsam zog er näher, immer wieder in meine Richtung sichernd. Ihm war etwas nicht geheuer. Mein Puls ging hoch, als er so nah war, dass ich bemerkte um welchen Bock es sich handelte. Schon letztes Jahr versuchte ich es immer wieder auf diesen Gabler und jetzt stand er kurz vorm abspringen, war aber noch unschlüssig.
Plötzlich wurde es ihm doch zu viel und er schwenkte nach rechts ab, zwei kurze Sprünge. Ich nahm die Bockbüchsflinte hoch, ein kurzes Böh und er verhoffte. Leider war der Schuss etwas weit hinten und so betrug die Fluchtdinstanz doch knapp 30m.
Insgesamt ein schöner morgen, um 8 war ich dann pünktlich im Büro. Aber merke: Wenn nicht viel zu tun ist, kommt die Müdigkeit doch recht schnell
Für die Statistik:
Blaser ES 63 6,5x57R nosler Partition
19kg aufgebrochen mit Haupt