Rehböcke 2019/2020

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
376
Am 03. Mai hat es mich dann in ein anderes Revier gezogen. Schon beim Angehen des Sitzes ist ein Reh abgesprungen, wenige Minuten ist ein weiteres an der Salzlecke aufgetaucht, dies konnte ich aber nicht sicher als Schmalreh ansprechen. Plötzlich erkenne ich links ein Reh im Bestand, jedoch nicht anzusprechen und kein Kugelfang. Blick nach rechts, läuft doch da auch noch ein Reh über den Weg. Erster Eindruck Geis, aber eh zu schnell und ohne Kugelfang. Insgesamt sehe ich mindestens fünf verschiedene Rehe, aber irgendwie passt immer irgendwas nicht :(. Plötzlich kommt ein Reh den Weg im Stechschritt hoch gezogen, Bock! Dieser zieht jedoch immer spitz auf mich zu. Plötzlich kommt noch ein Schmalreh und die beiden fangen an zu spielen. Als das Schmalreh breit steht krümme ich den Finger und merke, dass ich etwas zu tief und etwas zu weit vorn abgekommen bin. Das Schmalreh verendet mit Blattschuss auf der Stelle (Dank den 4 cm Hochschuss auf 100m). Nachdem der Bock nicht mehr erscheinen will, entschließe ich mich noch einige Meter zu pirschen. Nach ca. 100 Meter entdecke ich ein Reh rechts im Bestand. Bock, ein anderer. Er zieht zügig durch den Bestand, ein kurzer Pfiff bringt Ihn zum verhoffen und ich krümme den Finger. In diesem Moment merke ich, dass ich etwas zu weit hinten abgekommen bin (was ist heute los???). Glücklicherweise war er aber 30 Meter weiter gelegen! Die Grundversorgung der Wirtschaft mit frischem Reh ist erst mal gesichert
2..JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
22120D78-2741-4A7E-8BDD-EC1ADF9F0ACF.jpegWaidmannsheil allen Erlegern! Nachdem es am 1.Mai als Schneider heim ging, könnte ich heute die neue R8 entjungfern und einen Jährlingsbock von seinen Schmerzen am Hinterlauf erlösen. Entfernung 60m, Kaliber.308 win, Geco TM 170gr, Treffer vorm Blatt, lag im Feuer. Gute Nacht
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.814
YEAH mein erster Mai Bock liegt :D
War ein traumhafter Tag gestern Abend, beim Aufbaumen schon einen Muffelwidder im Anblick gehabt und schon nach ca. 1h den Bock in der Buchenverjüngung in Anblick gehabt. Dann dauerte es noch gut 30min, bis ich ihn mit einem Hochblattschuss durch ein mini Fenster in der Verjüngung an den Platz bannen konnte. Nach bem Bruch, habe ich ihm noch eine Weile die letzte Ehre erwiesen und ihm die Totenwache gehlaten, ihn dann aufgebrochen (wobei ich eine kleine Gruppe Muffel hoch machte) und in die Wildkammer gebracht, wo er dann als 5-6 jähriger Bock vom Revierleiter identifiziert wurde :love:
Bilder der Trophäe folgen, so bald sie abgekocht ist (y)
 
Registriert
30 Dez 2017
Beiträge
70
Waidmannsheil den Erlegern!
Nach 4 Ansitzen als Schneider aber mit viel Anblick ( alle zu weit weg >300 m) hat es gestern Abend auch bei mir gepasst. Ich bezog den Hochsitz in der Hecke gegen 19:00 Uhr. Nach einer viertel Stunde kam Bewegung auf, zwei Böcke "stritten" um den Einstand wie die letzten Tage auch. Der Eine scheuchte den Anderen. Hoch flüchtig ging dieser ab, ca 130m neben mir vorbei, der Erste direkt hinterher durch die Hecke und weg waren sie wieder. Nach ca. 10 min bemerke ich eine Bewegung auf der anderen Seite der Hecke 150m weiter, der starke Bock. Bedächtig zieht er die andere Hecke entlang wieder auf mich zu. Den Repitierer im Anschlag, das Fadenkreuz auf dem Blatt, verfolge ich seinen Weg. Als er ca 100m entfernt mal wieder zum "Naschen" halt macht, fliegt die EvoGreen in 308 Win durch meine SteelAction. Der brave 6er sackt im Knall zusammen und liegt an Anschuss. Der Pächter und ich identifizierten den aufgebrochen fast 20kg schweren Recken als ca 4 bis 5 Jährig.

WMH Max
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.133
Gestern hat es dann auch bei mir geklappt.
Zusammen mit meiner Freundin saß ich am Waldrand und wir schauten auf ein Getreidefeld.
Gegen 21 Uhr trat ein Jährling auf 2 Uhr an den Waldrand und knabberte an frischem Grün. Natürlich stand er immer falsch.
Zehn Minuten später passte es dann und auf 140 m ging das LOS HT aus der 30-06 auf die Reise.
Er lag am Anschuss, ein Blatt hat etwas abbekommen.
Es war für sie das erste Mal, dass sie einen Abschuss mitgemacht hat und auch, wenn sie noch nicht weiß, ob sie selbst jagen will, möchte sie wieder mit.
Aufbrechen war auch nicht eklig, sondern interessant.
Ich glaube, die behalte ich ;-)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.672
Waidmannsheil! Ich hoffe der Feierabend kommt heute früh bei Dir!😴
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
566
So,

ich trag mich auch mal in die Liste ein.

Am 03.05.2019 hat´s bei mir auch endlich gepasst.
War das 3. mal an der Stelle und hatte den Bock auch schon zum 3. mal im Anblick, aber die erste 2 male hat es nicht gepasst.
Jedes mal der Platzbock der ihn sprengte bzw. das Gras schon zu hoch.

8kg
6,5x57r
~100m Trägerschuss! (ging nicht anders)

20190503_185432.jpg
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
131
Waidmannsheil zusammen.

Hier mein erster Beitrag zur Bockjagd dieses JJ:)
20190506_201828x.jpg

Entfernung ca. 100m
30.06 Nosler E-Tip
am Anschuss geblieben

Hat mich besonders gefreut, da ich ihn schon vorher in der Gegend mit der WK bestätigt hatte. Sonst ist es mir oft so ergangen, dass diese Kategorie Böcke ab 1. Mai nicht mehr auffindbar waren, da sie von den Platzböcken vertrieben wurden.

Gruß
Vennort
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Waidmannsheil! Ich hoffe der Feierabend kommt heute früh bei Dir!😴

WMD !...
Wildkammerbesuch gleich mit halbtägigen Außendienst im Nachbereich kombiniert...jetzt noch etwas Büro - passt alles, heut abend beim Tröten krieg ich dann (wie immer) kleine Augen :LOL: !
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hatte ich mir mal in den 90ern auf eine WuHAnzeige von privat neuwertig gekauft, wird seitdem von mir als Ansitzwaffe auf der Einzeljagd geführt, vorw. abends oder nachts...(dafür ging damals mein erster Jungjäger-Klapper-Repetierer von Zastava fort).
Er bekam schon vor vielen Jahren ein anderes Glas (var. 50er von Zeiss mit LP...).
Mittlerweile führe ich ihn im Wechsel mit ner SR21 in .308.
Wer mich netter anlächelt:giggle:, darf morgens mit in den Wald...

Der Stutzen hat mich nie im Stich gelassen und ein paar hdt Stücke Wild gebracht- er verlässt meinen Haushalt nicht mehr, gleich wieviel 404er, R8´s, SA´s o.ä. noch auf den Markt kommen. Ich werde nicht schwach, mir genügt und gefällt er einfach. Und das bisken Lauf-Feuer mehr (nachts) merk ich schon längst nicht mehr. Ich bin Holzfreund...

So hat halt jeder sein Rezept und viele Wege führen nach Rom.

Let´s go back to OT !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
281
Oben