Rehböcke 2018/2019

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am Erstellt am
Gestern Abend konnte ich diesen garantiert Nicht-Jährling strecken.
Er hatte seinen Einstand in einem 800m langen Rapsfeld und galt als ausgesprochen vorsichtig.
Der Wind passte und so setzte ich mich am Abend neben einem Windrad an.
Mit mir mein R 93 mit dem 22-250 - Lauf, Nosler 60 gr NBT und Leupold VX 3, 6,5-20x50.
In der späten Dämmerung entdeckte ich ein Haupt im Raps, es war der Gesuchte !
Allerdings waren das 314 m .....
Aber ertat mir den Gefallen und näherte sich, immer durch die Rapskante gedeckt, bis
auf gelaserte 186 m. Als er wieder einziehen wollte, stand er einen Augenblick breit
und erhielt die Kugel. Bumm, um ...
Vor mir lag einer der besten Böcke meines (langen) Jägerlebens.
Dazu noch sehr alt, Zahnabschliff sagt etwa 7
32715667qm.jpg

32715668fp.jpg

32715669yt.jpg

32715670po.jpg

WTO

Sehr gute Bilder. Das ist doch wohl nicht mit dem handy aufgenommen worden, oder? WmH

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Gestern Abend konnte ich diesen garantiert Nicht-Jährling strecken.
Er hatte seinen Einstand in einem 800m langen Rapsfeld und galt als ausgesprochen vorsichtig.
Der Wind passte und so setzte ich mich am Abend neben einem Windrad an.
Mit mir mein R 93 mit dem 22-250 - Lauf, Nosler 60 gr NBT und Leupold VX 3, 6,5-20x50.
In der späten Dämmerung entdeckte ich ein Haupt im Raps, es war der Gesuchte !
Allerdings waren das 314 m .....
Aber ertat mir den Gefallen und näherte sich, immer durch die Rapskante gedeckt, bis
auf gelaserte 186 m. Als er wieder einziehen wollte, stand er einen Augenblick breit
und erhielt die Kugel. Bumm, um ...
Vor mir lag einer der besten Böcke meines (langen) Jägerlebens.
Dazu noch sehr alt, Zahnabschliff sagt etwa 7

WTO

Braver Bock!

Waidmannsheil

Waidmannsheil zu diesem wirklich starken Bock und dem tollen Erlebnis.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich konnte vor zwei Tagen wieder einen Jährling strecken.

Durch einen vorherigen Ansitz an der gleichen Wiese/Hecke (jedoch anderer Sitz) konnte ich aus einer Ecke kommend Rehwild bestätigen. Gut, dass wir aufgrund unserer Erkenntnisse bereits vor ein paar Monaten einen Drückjagdbock dort in der Nähe aufgestellt haben.
Also begab ich mich auf 19.30 zum Sitz. Um 20.00 konnte ich bereits auf 50m eine Geiß beobachten. Um 20.30 wechselte dann ein Jährling auf dem vermuteten Wechsel an die Wiese.
Gerade richtete ich mich langsam ein, als ein zweiter Jährling die Bühne betrat. Da die zwei Anstalten machten, gegenseitig Platzhirsch zu spielen, fackelte ich nicht lange und ließ auf den ersten breit stehenden der beiden fliegen!

Er zeichnete deutlich: kurzes Steigen mit den Vorderläufen, dann "mittel-schnelle" Flucht parallel zur Hecke und nach 5m in diese hinein. Die Hecke wackelte und ich hörte ein kurzes Klagen. Scheisse! Mist gebaut!? :what:

Nach kurzem Warten zum Anschuss: null - niente - nada.
Auch auf der Fluchtstrecke nichts! Also da rein, wo ich vermutet hatte, dass der Bock rein ist: total dicht, Sicht 1m maximal. Da das Licht schwand, rief ich den Pächter und einen befreundeten Hundeführer an (von dem ich nächste Woche einen KlM Welpen hole - wird Zeit ;-))

Kurzum: die Hündin hat ihn nach kurzer, -aber aufgrund der dichten Hecke- anstrengender Suche gefunden. Wo? Genau da, wo ich vermutet hatte, dass er rein ist! Flucht 15m
Aber bei der dichten Hecke sind wir wahrscheinlich einfach dran vorbei, ohne ihn zu sehen! :roll:

Am Bock dann des Rätsels Lösung: Der Schuss saß eigentlich genau da, wo ich ihn wollte. Vielleicht etwas zu tief. Herz war zerrissen.
Der Ausschuss am unteren Oberarm war aber genauso klein wie der Einschuss. Kaum Schweiß.

Ich schieße .308, Sellier & Bellot 11,6 gr
Bisher lag alles im Knall bzw. nach kurzer Flucht (max. 30m). Bin aber trotzdem mit der Wirkung nicht ganz zufrieden irgendwie...

Letztlich hat ja alles gepasst!
Freue mich aber jetzt umso mehr darauf, dass ich bald einen treuen Jagdgefährten an meiner Seite habe! :-)

Danke. Ach, noch ne Frage, Tobisch.
Der liegt so komisch steif da mit erhobenem Haupte. War die Nachsuche so langwierig oder kommt er aus der Kühlkammer? (Oder ist er schon soooo alt und hat steife Knochen). :lol:

Nochmals kräftiges Waidmannsheil. Sehr beeindruckende Trophäe/ Verperlung.

Die Fotos sind von heute. Er hing schon einen halben Tag in der Kühlzelle.
Gestern war es bereits zu dunkel für vernünftige Aufnahmen. So kann
wenigstens keiner behaupten, er hätte einen Trägerschuss ....

WTO

Vor zwei Wochen im Nachbarrevier bei meinen ungarischen Freunden erlegt. Am 4. Mai um 5.35h, nachdem er uns schon drei Tage hintereinander an der Nase herum führte und wir ihn dann auf etwa 170m anpirschten, ließ ich die 270win fliegen, und der Bock blieb im Feuer. Dem Abschliff nach etwa 5-6 jährig. WmH allen Erlegern!

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Vor zwei Wochen im Nachbarrevier bei meinen ungarischen Freunden erlegt. Am 4. Mai um 5.35h, nachdem er uns schon drei Tage hintereinander an der Nase herum führte und wir ihn dann auf etwa 170m anpirschten, ließ ich die 270win fliegen, und der Bock blieb im Feuer. Dem Abschliff nach etwa 5-6 jährig. WmH allen Erlegern!

WmH
600 Gramm ?

454g! Laut Bewertung. Das Haupt und Wildpret des Bocks waren relativ schmächtig, deshalb wirkt die Trophäe des Bocks so gewaltig, Als ich ihn vor mir liegen sah, dachte ich auch, er hätte gut 500g. WmH

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
454g! Laut Bewertung. Das Haupt und Wildpret des Bocks waren relativ schmächtig, deshalb wirkt die Trophäe des Bocks so gewaltig, Als ich ihn vor mir liegen sah, dachte ich auch, er hätte gut 500g. WmH

WmH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
108
Oben