Rehböcke 2018/2019

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
Heute habe ich zwei Järlinge gestreckt, ein Knopfer und ein Spieser, beide auf etwa 150 m mit der Geco TM 30-06, beide lagen im Knall:

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich hab heute Abend auch wieder einen Jährling geschossen und bin baff erstaunt über die Kondition der Böcke in diesem Jahr. Sie sind zwar nicht schwerer als sonst aber haben im Schnitt alle mehr geschoben.

32689945hk.jpg

Da er nur 11kg ohne Haupt wog dennoch ein Hegeabschuss ;-)

Für einen Jährling sehr dicke Stangen und gute Perlung.

Waidmannsheil.

Hat schon gut was drauf für nen Jährling, aber solche Magermilchkrüppel würde ich auch nicht laufen lassen. Da kann der aufhaben wie er will.

Muss aber jeder selbst wissen.

Waidmannsheil allen Erlegern!

So Magermilchkrüppel (Sau guter Name btw :biggrin: )haben wir dieses Jahr aber auch einige. Generell kommen mir die Jährlinge bis jetzt schwächer vor, als letztes Jahr.

Tatsächlich ist die Verfügbarkeit und Qualität des Kolostrums auch bei Rehen ganz wichtig für Entwicklung, Wuchs und Vitalität.

Der vom Freitag hat letztes Jahr wohl genug zu nuckeln bekommen - immerhin gute 17 kg.

32692447fc.jpg

Zensiert, weil allzu dep.pert aus der Wäsch guckt ;)

Waidmannsheil allen Erlegern.

Ich hatte dieses Jahr das etwas besondere Glück. Am 06. Mai ging es bei bestem Wetter abends auf Ansitz. Gegen 20:45uhr trat auf ca 250m ein einzelnes schwaches Stück Rehwild aus und zog in meine richtung. Durch das Glas erkannte ich 2 kleine ungleichmäßige Spießchen die mir recht hell erschienen. Als der Jährling auf ca 50m quer zog verließ die 7x65r den Lauf und das Böckchen verendete an Ort und Stelle. Nach kurzer Wartezeit trat ich an das Stück heran und ich staunte nicht schlecht als ich vor dem verendeten Bock stand. Das Haupt und der Zahnabschliff zeigten einen nicht mehr so jungen Recken, doch der Körperbau und das Verhalten sprachen vor dem Schuss eine ganz andere Sprache. Leider habe ich kein Bild nach der Erlegung gemacht, aber das Stück wog aufgebrochen bloß 12kg. Normalerweise haben die etwas älteren Böcke bei uns mindestens 17kg aufwärts.
Ich habe mich über den ungewöhnlichen Abschuss jedoch sehr gefreut.
Auch der Pächter und andere erfahrene Jäger fanden den Bock außergewöhnlich schwach.
015a874766e6b5b738465e280602ae3c.jpg
dad72f1d923d690e1ba3e8bbac04a0b3.jpg
a2358c2973a78e72dbebf7fc504fe54d.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

JBB

Der Mai ist immer sehr voll bei mir... Da wird es eng mit jagen. Aber am 07.05. ging es doch.

Dies Jahr musste ich meine Ausbilderlizenz verlängern, Kursthemen sind alle so lala, daher entscheidet der Standort... Ganz klar Ruit, hat doch ein Verwandter hier eine Jagd.

Sehr früh klingelt der Wecker und ich quäl mich raus, Frühansitz ist abgemacht und ne Std Fahrt liegt vor mir. So komm ich leicht zerknautscht um ca fünf an, verfluche mich ob des Minimalismus. Die Wiese ist Knie hoch und nass, die Schuhe heut aber ned wirklich dicht. Leicht durchfeuchtet richte ich mich auf der Kanzel ein.

Trotz der Nähe zu Stuttgart ist der Sitz toll gelegen und einigermaßen Störungsfrei. Störungen sind auch das Stichwort... Freigabe daher schieß was passt, ob man es je passend wiedersieht ist fraglich.

Viertel vor sechs zeigt die WBK zwei Rehe am Gegenhang, Kante Wiese. Das Haupt eines weiblichen Stückes taucht auf... Langes Haupt, teilverfärbt, da muss ich nicht auf weitere Merkmale achten und so interessiert mich das zweite Stück, was die WBK zeigt, aber immer noch verdeckt ist.

Es wird gefegt, also Bock, so geh ich in Voranschlag. Und er lässt sich bitten, es dauert gefühlt eine Ewigkeit. Kaum steht er am Wiesenrand und dreht breit, lasse ich fliegen. Das Stück scheint unbeeindruckt abzuspringen... Ja sag mal!?!

Kollegen angeschrieben, nicht dass er zur Arbeit loszieht, falls der Hund doch gebraucht wird. Die Wartezeit verbringe ich innerlich unruhig, Schuß und Zeichnen passen nicht zusammen, Waffe war aber kontrolliert.. So sind es Selbstzweifel. Doch wenige Schritte vom Anschuß liegt er, gerade außerhalb meines Sichtfelds verendet.

Erlegerfoto fehlt und fertig ist er auch noch nicht, drum ohne Bild... Junger Bock, aber anders wie gedacht kein Sechser, sondern ein ungerader Sechser. Das freut mich umso mehr.

Mossberg MVP Predator. 223 mit LOS HT auf vllt 80m mit 10m Totflucht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
584
Oben