Rehböcke 2018/2019

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am Erstellt am
Schließe mich an mit diesem 20kg (netto) Böcklein. Mein erster Jagderfolg in 2018. 9,3x62 Prvi Partizan, 20m Flucht. WMH, Allons!

180512-Prvi-Partizan-Bock-05.jpg

Mein Bockjahr hat heuer sehr gut angefangen.
Zuerst durfte ich diesen alten Recken beim Pirschen erlegen. Gedeckt durch ein Rapsfeld konnte ich den Bock angehen und hoffte, dass die Gaisen die näher zu mehr ästen, mich nicht wahrnehmen und beim Abspringen den Bock mitnehmen werden.
Im Rapsfeld stehend lies ich über den Stock auf ca. 150m fliegen. Schwerkrank ging der Bock noch zwei Schritte um dann verendet umzusinken. Die starken Rosen und der Kieferast lassen mich den Bock auf rd. 6-7 Jahre schätzen

Anhang anzeigen 62973

Beim Ansitz kam mir hinter dem Sitz dieser Bock. Um ihn zu erlegen musste ich vom Hochsitz herunter und gedeckt durch eine Buchenhecke den Bock anpirschen. Der Wind war nicht wirklich gut. Trotzdem gelang es auf ca. 100m heranzukommen. Wieder über den Stock beschoss ich den Bock. Die .243 WIN tat wie gewohnt gute Arbeit und der Bock lag nach zwei langsamen Fluchten. Der Jüngste dürfte dieser Bock auch nicht sein.
Anhang anzeigen 62974

Waidmannsheil allen glücklichen Erlegern!

Gesten um 04:30 war mein Hund davon überzeugt mich aus dem Bett werfen zu müssen. Also los – schnell einen Kaffee getrunken, die Sachen gepackt und ab ins Revier. Wind war wie gemeldet. Beim Angehen sehe ich schon Bock und Schmalreh beim Nachbarn im Feld. Der junge Bock läuft sogar neugierig auf mich zu… Schönes Bild bei bereits gutem Licht.

Auf dem Sitz im Wald angekommen merke ich nach einiger Zeit – der Wind passt irgendwie nicht so richtig und scheint zu drehen. Nachdem der Wind auch nach einigen Minuten nicht besser wurde mußte ein neuer Plan her. Also wollte ich zu einem anderen Sitz pirschen. Runter vom Sitz und vorsichtig in Richtung des anderen Sitzes pirschen. Nach ca. 150 Meter sehe ich rechts neben mir drei Rehe. Die mich aber auch und sobald ich stehen geblieben bin sind diese abgesprungen. 5 Rehe vertreten – gut hinbekommen denke ich mir…

Nach weiteren 50 Metern schaue ich zurück auf den Weg den ich entlang gepirscht bin und sehe zwei Rehe, kein Zweifel Schmalrehe! Übern Pirschstock zu weit. Also versucht einen passenden Baum zum Anstreichen zu finden. Bis dahin war das erste Schmalreh schon wieder im Bestand verschwunden und ich brauche einige Sekunden bis ich das zweite Schmalreh ruhig ins Absehen bekomme. Im selben Moment sehe ich das dritte Stück, einen Bock langsam aus den Weg ziehen. Der Schuss auf das Schmalreh ist draußen, repetieren, Bock steht passend und auch dieser Schuss ist draußen. Im nächsten Moment fällt mir auf, der Kugelschlag vom Bock war erwartungsgemäß. Der Kugelschlag vom Schmalreh aber nicht dumpf genug… Beide Stücke lagen im Feuer, das Schmalreh aber mit einen Schuss durch den Rücken – Schei… :evil::no:

Mein erfolgreichstes Jagdjahr bisher 10+ :biggrin:

Der Bock war wider Erwarten kein Jährling, sondern ein mittelalter Bock.
Anhang anzeigen 62978
Anhang anzeigen 62979

Waidmannsheil allen zusammen !

Nachdem ich den Bock schon längere Zeit bei uns im Revier bestätigen konnte, hat es gestern geklappt.

c7186e42966d6dd0dd333266a154ede0.jpg

Gegen 21 Uhr zog der ungerade Sechser mit seinem Schmalreh auf die Luzerne, als er auf ca. 120 Meter breit stand schickte ich die 8x57 IS auf die Reise. Er brach im Knall zusammen.

dfd57c03ddf7b75df9b8384c0bb15bc1.jpg

Aufgebrochen brachte er 20 Kilo auf die Waage.

Waidmannsdank !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...70m freihändig wär mir ja schon zu weit....

Gestern Abend auf dem Weg zum Hochsitz traf ich unerwartet auf diesen Winzling, den ich hinter einer Wegekurve zum Glück eher spitz hatte, als er mich. Da war auch nur ein freihändiger Schuss (knieend 75m) möglich, weil wir uns ganz offen gegenüber waren. Das ist nun schon das 4. Reh diesen Mai, das nur freihändig auf dem Weg zum/vom Hochsitz zu bekommen war - ungewöhnlich häufig. Da macht sich mal das langjährige Training auf den stehenden DJV-Überläufer bezahlt! :-)

32673477ri.jpg

32672729ck.jpg

(6,5x55, 95gr. Lehigh, Flucht Null)

Wmh! :thumbup:

Ich muss stehend freihändig doch mal wieder mehr üben :biggrin:

WMH!
Da ich diese Art zu Schiessen absolut nicht beherrsche steckt demnächst ein Deferegger in meinem Briefkasten:lol:

WMH!
Da ich diese Art zu Schiessen absolut nicht beherrsche steckt demnächst ein Deferegger in meinem Briefkasten:lol:

Stecken wird kompliziert. ;-) Meiner ist schon da seid April und auch schon ausgiebig benutzt worden. Ab und an wäre stehend freihändig aber echt eine praktische Sache.

Zuletzt bearbeitet:
....Ab und an wäre stehend freihändig aber echt eine praktische Sache.

Absolut!

Es ist die Königsdisziplin des Büchsenschusses und einfach ein großartiges Gefühl, es NOTFALLS nutzen und umsetzen zu können, wenn die Gadgets mal nicht greifbar sind. Wobei das ja jeder Jäger grundsätzlich leistet (sonst wären Drück- und Erntejagden unmöglich) und durch Training seine maximale, SICHER beherrschte, Schussentfernung ausbauen kann.

Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern

Absolut!
Wobei das ja jeder Jäger grundsätzlich leistet (sonst wären Drück- und Erntejagden unmöglich) und durch Training seine maximale, SICHER beherrschte, Schussentfernung ausbauen kann.

:thumbup:
Ein super Satz mit dem eigentlich alles gesagt ist!

2018
Da sein Einstand sich mehr Richtung Strasse
verlagert hat, habe ich ihn dieses Jahr erlegt.

Anhang anzeigen 63057

Da sieht man mal, wie einen selbst der erste Eindruck täuschen kann. Ich hätte gewettet, dass das ein Jährling ist so wie er da liegt.

Ich hab heute Abend auch wieder einen Jährling geschossen und bin baff erstaunt über die Kondition der Böcke in diesem Jahr. Sie sind zwar nicht schwerer als sonst aber haben im Schnitt alle mehr geschoben.

32689945hk.jpg

Da er nur 11kg ohne Haupt wog dennoch ein Hegeabschuss ;-)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
62
Oben